Suche Info zu Gurskoy/Leikong/Rovdefjord

  • Hallo Angelfreunde!


    da ich im September nach Leikong am Rovdefjord fahre, um dort Urlaub machen zu können, möchte ich gerne nach Tipps bezüglich das Angeln im Fjord fragen.
    War bis jetzt insgesamt 3 mal in Norwegen und das letzte mal vor 3 Jahren in Valsoybotnen.
    Dieses Gebiet ist für mich Neuland, deshalb würde ich mich über jede Information freuen.


    Schöne Grüße aus Bochum


    Thomas

  • Werbung:

     

  • Hi!


    Also geplant haben wir noch wenig.
    Haben vor, auf dem Weg zum Ferienhaus am Geirangerfjord zu fahren, dort mit der Fähre den Fjord überqueren.
    Wir bevorzugen eher strecken wo man viel Landschaft sehen kann.
    Werden von Oslo Richtung Volda fahren, denke ich.
    Welche Strecke würdest Du mir empfehlen?


    Gruß


    Thomas

  • Ich war selbst 2012 in Rovdane (andere Seite vom Fjord), keine Ahnung ob ich dir da wirklich weiterhelfen kann.


    Die Stelle an diesem Möbelwerk (62.184381, 5.787828) oder was das war, war immer recht fängig. Direkt am Flussausgang. Da haben auch einige Einheimische gern vom Ufer geangelt. Wir haben da immer recht ansehnliche Köhler rausgeholt. Ansonsten haben sich 62.193676, 5.796139 immer mal wieder Makrelenschwärme getummelt. Ich denke dazu brauche ich nix sagen... :D

    Nordkap 1995 / Balestrand 2002 / Gravdalsvika 2007 / Skanevik 2009 / Rovde 2012 / Arnafjord 2015 / Rosfjord 2018 / Valsoyfjord 2020 / Idsefjord 2021 / Tustna 2022


  • Hey Thomas,
    Ich bin dieses Jahr ab Mitte August auch auf Gurskoya (das erste Mal auf dieser Insel).


    Wir fahren mit der Color Line von Kiel nach Oslo - dann gemütlich die E6 bis Ringebu, die Stabkirche besichtigen - anschließend weiter die E6, dann die E136 bis Bjorligad. Dort übernachten wir gemütlich im Bjorligard Hotel, am nächsten Tag geht es dann über den Trollstigen zum Geirangerfjord. Gemütliche Fährfahrt durch den imposanten Geiranger nach Hellesylt, von da noch gut 100 km bis Moldtustranda und wir sind am Ziel. 14 Tage Familienurlaub!


    Alleine die Planung der Strecke für die Anreise hat schon irre viel Spaß gemacht.

  • Thomas


    mal abgesehen von den schon hilfreichen Antworten werd ich mich morgen
    noch mal zur Anfahrt vom Geiranger melden.


    Ihr fahrt von Geiranger nach Hellesylt, oder ?


    Jedenfalls eine wunderschöne Tour: Haltet die OHREN während der fahrt auf der Fähre offen !!!


    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • rico_p


    Vielen Dank für deine Tipps!
    Werde versuchen bei Gelegenheit und gutem Wetter zum Rovdefjord rauszufahren.


    Wobbler07


    Wir fahren mit der Stenaline von Fredrikshaven nach Oslo. Dann ohne Übernachtung Richtung Ferienhaus.
    Habe auch vor zum Trollstiegen zu fahren. Ob es an dem Anreisetag alles klappt, weiss ich noch nicht. Trollstiegen liegt etwas abseits der Strecke nach Leikong.

  • Da ihr die gute Idee habt, über Geiranger/Hellesylt anzureisen
    ist der Rest der Reise kein Problem mehr, denn es gibt von
    Hellesylt nur noch eine Strecke (ca. 90 km) durch den Tunnel.


    Zum Angeln ist Leikanger nicht die schlechteste Ecke.


    Die Bucht vor euch ist südlich der Linie Leikanger - Langholmen
    nicht sehr tief und sehr "unruhig" - ein gutes Revier für Fische.


    Vor Leikanger in Rtg. Leuchtfeuer Aursnespynten ist eine Tiefebene
    mit ca. 60 m Tiefe; in der Mitte ein Unterwasserhügel.


    VOR dem Leuchtfeuer ist ein schöner steiler Abhang.


    Nördlich des Leuchtfeuers ist es etwas tiefer, so umbei
    80+ Meter.


    Wenn ihr durch den Maløysund kommt (ACHTUNG ! geringe Tiefe dort, Vermieter fragen !!)
    gelangt ihr in tieferes Wasser des Rovdefjordes.


    Südlich von Maløya (östl. Ende) die Unterwassererhebung "Skallen"



    Viel Schpasss beim Fischeretten !



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()


  • Heiko


    unsere Ohren werden wir offen halten, aber was ist der Grund für?
    Werden von Geiranger nach Hellesylt fahren, denke ich.
    Weisst Du zufällig wie oft am Tag diese Fähre überquert?


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!