1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Sandfjord/ Sandsoya

• Stördirk
  • 27. April 2015 um 08:59
  • Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 30. April 2015 um 08:32

Moin Dirk,

ne, so ist das schon gut. Erst die 15 und dann weiter auf der 61 und am Fähranleger
    Koparnes links hoch - und ja, es geht da weiter #zwinker2* - auf die Fv2 bis Aram.
    Und wenn ihr von Otta aus durch Lom kommt, unbedingt einen kurzen Stop an
    der Stabkirche Lom machen - sehr sehenswert. Liegt quasi an der Hauptstraße.

Und bei der Heimreise daran denken: ihr seid auf 'ner Insel und da sind zwangsläufig
    Fährzeiten zu beachten. *rolleyes*

Wenn ihr auf Voksa ankommt, steht unser ehem. Ferienhaus direkt links neben dem
    Fähr-Anleger: der weiße Palazzo Prozzo.

Gruß Normen

Vier Freibeuter auf großer Norwegen-Fahrt
    Video: Innfjord 2015

• nordfisker1.jpg

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 30. April 2015 um 11:58

Stabkirche Lom lohnt sich auf jeden Fall.
    Ist zwar meist gut besucht, aber eine Pause braucht jeder Autofahrer mal.

Bilder

• P1020891_(1024_x_768).jpg
      • 114,24 kB
      • 1.024 × 768
    • P1020880_(1024_x_768).jpg
      • 118,98 kB
      • 1.024 × 768
  • Stördirk
    Norwegenfan
    Reaktionen
    43
    Geburtstag
    5. November 1965 (59)
    • 3. Mai 2015 um 22:05

Hi Bora, Hi Wittling,

danke für die promte Antwort, war verreist und deshalb erst jetzt meine Reaktion auf Eure Antwort. Hoffe Ihr seht sie noch.

Das mit der Stabkirche ist ein prima Tipp. Da wollten wir eigentlich schon 2013 anhalten, als wir in Bryggia am Nordfjord waren, hatten aber damals mieses Wetter (Schneeregen und starker Wind) und sind daher weiter gefahren.
    Das mit den Fährzeiten habe ich mir auch schon gedacht, habe auch schon etwas im Netz gefunden. Danach fährt die Fähre alle zwei Stunden ab 06:25 Uhr von Voksa nach Aram.
    Bei Euren Berichten sprecht Ihr immer von Gufis. Welche Größe und Gewichte habt Ihr den verwendet? Da ich bisher immer mit Pilkern und Naturködern gefischt habe bin ich da etwas unsicher. Ich wollte mir 16- 22 cm Shads besorgen und Jigs mit Gewichten zwischen 40 und 100 Gramm.
    Ist das etwa die Größe die man da so braucht?

Grüße Dirk

Keep calm and enjoy the Day

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 3. Mai 2015 um 23:02

Hi Dirk,

ich habe mit Jigheads zwischen 18 und 24g geworfen und dazu GuFi's in der Größe um 8cm.
    Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit rotschwarzen Gummis. Vom Tangdorsch bis Pollack
    waren alle riemig auf die Köder... #zwinker2*

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 3. Mai 2015 um 23:37
    Zitat von Boramaniac

Hi Dirk,

ich habe mit Jigheads zwischen 18 und 24g geworfen und dazu GuFi's in der Größe um 8cm.
    Sehr gute Erfahrungen hatte ich mit rotschwarzen Gummis. Vom Tangdorsch bis Pollack
    waren alle riemig auf die Köder... #zwinker2*

Genau,denn große Köder=großer Fisch paßt nicht immer.In Westnorwegen ist im Sommer oft die Sprotte (Briesling) der Futterfisch Nr.1:http://www.google.de/url?source=img…HMrsBeIzsOar54g
    Die sind mit durchschnittlich "Fingerlänge" nicht gerade groß.Wir haben es in dieser Zeit oft erlebt das große Köder von Köhler,Pollack & Co. schlichtweg ignoriert wurden.Man kann also auch mit (für norweg. Verhältnisse) kleinen Ködern durchaus große Fische fangen.:baby:

8er Gufi am 21g Jighead Hakengr.3/0

......dazu Spinnrute (hier 260cm WG. 10-40g) + 3000er Rolle + 15er Fireline......

....da kommt "Frohsinn" auf......:biglaugh:

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Stördirk
    Norwegenfan
    Reaktionen
    43
    Geburtstag
    5. November 1965 (59)
    • 4. Mai 2015 um 08:02

Hi,
    nur gut das ich noch keine Bestellung gemacht habe!
    Da kann ich ja glatt mein Gerät vom Zander- und Hechtangeln schnappen. Bei uns in der Elbe fischen wir auch von 8-20 g und Gufis zwischen 8 und 12 cm.
    Übrigens ein echt nettes Exemplar auf dem Foto. Das überzeugt einen, das kleinere Köder auch in Norwegen funktionieren. Allerdings braucht man dann auch Ententeich-Wetter#zwinker2*, da man bei starker Drift mit diesen Gewichten ja kaum zum Fisch runter kommt. Obwohl, bei Untiefen und flachen Abschnitten das sicher immer klappt. Nur bei großen Tiefen, wenn man den Köhler im Freiwasser erwischen will stelle ich es mir etwas schwieriger vor, aber da kann man dann ja auf altbewährte Speedpilker setzen.
    Die Vorstellung einen solchen Köhler mit der feinen Spinnrute zu drillen ist schon Prima und gibt einem den richtigen Kick.:klatsch:
    Also die Rute und die passenden Jigs sind gedanklich schon im Futteral und passende Stellen für die Anwendung sollte ich um die Inseln dank Eurer Hilfe ja nun auch finden. Leider dauert es aber ja noch knapp 4 Monate bis es losgehen kann.

Gruß Dirk

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 4. Mai 2015 um 11:14

Die Köder kommen nur bei geringer Drift und "Stauwasser" zum Einsatz,dann erreicht man mit einem 25g GuFi Tiefen bis 40m (mit 15er Schnur).An Jigköpfen kommen je nach dem Gewichte von 18-30g zum Einsatz bei den 3,25ern (8cm) und 30-40g bei den 4,5er (11,5cm) Ködern.Um schnell größere Tiefen zu erreichen sind die GuFis eh die schlechtere Wahl,da greif ich dann lieber zu Pilkern von 50-80g.Um Voksa würde ich allerdings auch ein paar Jigs bis ca. 15cm und 80-150g mitnehmen denn außerhalb des Fjordes wird das mit den Ultraleichten Ködern nichts werden.Köhler waren bei der GuFi-Angelei eher der Beifang (und es waren reichlich davon.....),abgesehen hatten wir es eigentlich auf Pollack (an Steilkanten) und in den flachen Uferzonen auf Dorsch.
    Das war so eine Stelle,die Wassertiefe ist hier ca. 30-35m (hier bei Hochwasser),solche Stellen sind immer für den einen oder anderen Pollack gut und Köhler gab es als Beifang (zum Teil Fische bis 25 Pfd.).Solche Plätze sollte es im Sands-,Halle- und Rovdefjorden auch geben.Ist dann wenn der Wind eine Ausfahrt Richtung offene See nicht zuläßt ne gute Alternative.:baby:

Leider waren bei der letzten Tour die Pollacks sehr schlank und das Beißverhalten zum "Haare raufen",Grund war die Tatsache das die Wassertemperatur mit > 20°C (an der Öberfläche) ca. 8°C über dem Durchschnitt lag und somit viel zu warm war.Mit dem selben Problem hatte man 2013 in vielen Ecken Norwegens zu kämpfen.

LG.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Stördirk
    Norwegenfan
    Reaktionen
    43
    Geburtstag
    5. November 1965 (59)
    • 4. Mai 2015 um 22:39

Alles klar, ich denke ich werde einfach mein Gerät vom Zanderangeln (Schimano Catana 10-40g, Spro red ark mit 8er geflochtener von WFT und die ganze " Gummikiste"#zwinker2*mit nehmen und dann zusätzlich noch ein paar schwerere Jigs und Gufis zwischen 12 und16 cm. Die kann ich dann ja auch an der leichten Pilkrute führen. Damit sollte ich dann für alle Fälle gerüstet sein.
    Selbstverständlich kommt das altbewährte Pilk- und Naturangelgeschirr auch mit, denn man kann ja nie wissen wie es kommt und vor allem wie dick.:biglaugh:
    Wenn es so kommt wie Anfang Mai 2013 in Bryggia kannst Du nur noch hoffen das da nicht noch mehr von kommt.

Selbst das Rauchen hat meinem Kupel Pit keinen Spaß mehr gemacht, vom Angeln garnicht erst zu reden.

Hier dann noch ein wunderschönes Bild der 15 auf der Heimreise.

Das war dann übrigens der Grund, weshalb wir in diesem Jahr dann Ende August/Anfang September fahren. Da haben wir dann hoffentlich keinen Schnee zu erwarten.

Grüße Dirk:cool:

• Stördirk
    Norwegenfan
    Reaktionen
    43
    Geburtstag
    5. November 1965 (59)
    • 6. Mai 2015 um 21:50

Hallo noch einmal an alle die geantwortet haben und danke für die guten Tips.
    Ich werde Euch dann nach unserem Tripp wissen lassen, wie das so funktioniert hat.???:)
    Wenn ich es hinbekomme versuche ich mich auch erstmals an einem Reisebericht inkl. Fotos. Zumindestens werde ich es versuchen einen lesenswerten Beitrag zu schreiben.#zwinker2*
    Bis dahin für alle Petri und sturmfreie See.

Gruß Dirk

• Boramaniac
    De Mękelborger
    Reaktionen
    1.319
    Geburtstag
    30. Juni 1973 (51)
    • 6. Mai 2015 um 22:06

Es ist ja noch etwas Zeit. Gemach, gemach... :ZUNGERAUS:
    Das wird schon. Die Gegend da ist echt toll. Man muß nur bedenken, dass man auf 'ner Insel ist
    und wenn Schietwetter ist und man doch Sightseeing machen will kommt man nicht so spontan
    da runter. Aber auf Sandsoya soll man recht gut wandern können und irgendwas mit 'ner Höhle,
    wenn ich mich recht entsinne... *rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8