1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Westnorwegen

Selbjörn April 2015

• Hasehern
  • 13. April 2015 um 10:09
  • Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 13. April 2015 um 10:09

Servus Gemeinde ,
    da ich ja schon live von unserem Trip nach Selbjörn berichtet habe , hier ein paar ergänzende Zeilen und ein Fazit zur Reise.

1. Veranstalter Kingfisher.

Abwicklung Topp , seriös , alle Unterlagen pünktlich und vollzählig da. Hilfreiche Extras wie Tidenkalender und Seekarte dabei ,
    wirklich alles wie man es sich wünscht :baby:

2. Fähre Fjordline.

Beide Fahrten pünktlich auf die Minute , Kabinen sauber , Essen teuer aber OK. Somit nichts großartig zu bemängeln auf der MS
    Bergensfjord.

3. Haus Djupevag.

Unter aller Kanone , sorry kann ich leider nicht anders sagen. Die "historische" Einrichtung kann man noch als charmant be-
    zeichnen. Aber , dass in der Bude nirgends warm wird , Fenster sich nicht schließen lassen es zieht wie Hechtsuppe geht
    für diesen Preis überhaupt nicht. Teilweise hat es mir vor Fensterritzen das Feuerzeug ausgeblasen.
    Wenn ich im Winter vermiete sollte das Haus auch winterfest sein. Bei Benutzung von mehr als 3 E-Geräten gleichzeitig flogen
    einem die Sicherungen um die Ohren.
    Für mich ebenso untragbar: Versiffter Filetierraum und Fischkisten in denen sich noch die Überreste unserer Vormieter (besser gesagt
    derer Fische) befanden. Wenn ich als Vermieter Pech habe , eine Truppe mir so ein Saustall hinterlässt , muss ich halt selber mal
    Hand anlegen. Als der Vermieter den Filetierraum bei unserer Abreise mit mir abnahm , zauberte ihm der An-
    blick dann auch ein breites Lächeln ins Gesicht und er schenkte uns kurzerhand die Rechnung für 30 Ltr Diesel. Also Danke dafür .

4. Boote.

2 Skager 660 Dieselschnecken. Ein Wort: Tipptopp! Zuverlässig , sparsam und Dank der 20 PS auch immerhin in Marschfahrt
    8 Knoten schnell. Sicher in der Welle , ein Boot wie man es sich wünscht. Lediglich das eine Garmin Plotter/Echolot Kombigerät
    gehört ersetzt. Es zeigt teilweise Phantasieanzeigen an. Das andere Lowrance Gerät topp!

5. Selbjörn als Urlaubsgebiet.

Nun ja um überhaupt auf Selbjörn zu kommen braucht man eine kleine Inlandsfähre die bei 4 Erwachsenen und 2 Kindern , sowie
    Bil 480 Kronen EINFACH kostet. Das ist schon happig.
    Ansonsten bietet Selbjörn alles was man von Westnorwegen erwartet und die Jungs hatten reichlich Spaß bei ihren Inselwander-
    und -angeltouren. Dazu später mehr.
    Etwas störend für das verträumte Norwegenfeeling sind die vielen Industrieanlagen auf der Insel , bieten Silos und Betonfabriken ja
    nicht den besten Ausblick. Auch habe ich noch nie so viele Lachsfarmen auf engstem Raum gesehen wie hier.

6. Selbjörn als Angelgebiet.

Absolut abwechslungsreich ! Plateaus Offshore und im Fjord , Rinnen , Löcher oder steile Uferstrukturen für die Pollackfischerei.
    Selbjörn bietet alles was das Anglerherz begehrt. Auch die beiden Sunde sind sehr erfolgversprechend.
    Gefangen habe wir alles was gängig ist zu der Jahreszeit , wenn auch nur in Portionsgrößen. Sieht man mal von meinen beiden
    Pollacks von 84 und 82 cm ab , haben wir die Kapitalen vergeblich gesucht. Hatten jedoch jederzeit eine abwechslungsreiche
    Fischerei und Schneiderausfahrten blieben selten.
    Auch die Möglichkeiten vom Ufer sind hervorragend und es konnten viele schöne Pollacks , sowie Seelachse im Selbjörnsund
    gefangen werden.
    Wie bereits angeschnitten , hatten die Jungs schöne Tage beim Forellenerwandern im Inselinneren. Man kommt da an Seen vor-
    bei , die wohl nie bis selten ein Angler befischt hat und die größte Rotgetupfte brachte stolze 46 cm an die Messlatte.
    Karten bekommt man im Sportgeschäft in Bjekkarvik für ein paar Kronen.

7. Fazit:

Selbjörn ist eine Reise wert. Einschränkungen: Man sollte einiges an Norwegenerfahrung mitbringen , es war nicht immer einfach den
    Fisch zu finden und wir fingen NIE am selben Platz 2x gut.
    Das Haus Djupevag ist nur für die warme Saison geeignet. Ausflüge nach Bergen etc reißen ein extra Loch in die Urlaubskasse
    wegen extremer Fährpreise.

Im Anhang noch ein paar Bilder , kann sein dass einige schon im Livebericht zu sehen waren.

Viele Grüße vom bestens erholten Hasehern

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

• nordfisker1.jpg

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 13. April 2015 um 10:27

Solch ein Resümee ist ganz wichtig denke ich. Das hilft anderen und vielleicht auch den Veranstalter. :Danke:

• Gast5536
    Gast
    • 13. April 2015 um 10:44

Klasse Bericht! Hilft in der Entscheidungsfindung!

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 13. April 2015 um 10:56
    Zitat von Hasehern

[...] Teilweise hat es mir vor Fensterritzen das Feuerzeug ausgeblasen.
    [...]

Das ist die neue brandhemmende Bauweise.#zwinker2* Du sollst auch nicht die Gardine in Brand stecken. Kein Grund sich aufzuregen.*rolleyes*

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 13. April 2015 um 11:00
    Zitat von MacGyver

Das ist die neue brandhemmende Bauweise.#zwinker2* Du sollst auch nicht die Gardine in Brand stecken. Kein Grund sich aufzuregen.*rolleyes*

Da widerspreche ich, die Zufuhr von Sauerstoff fördert die Brandgefahr. :ZUNGERAUS: Verhindert allerdings auch die Erstickungsgefahr. :biglaugh:

• Gast5536
    Gast
    • 13. April 2015 um 11:15

... und wenn einer weiß, wie das funktionieren tut, dann Christian ...:baby:

• Gast5536
    Gast
    • 13. April 2015 um 11:16

Totti, findest du nicht auch, dass die Jungs teilweise etwas gelangweilt aussehen oder täuscht das? Vielleicht hat Vater gerade Geschichten vom Furu-Pokalsieg-2013 erzählt ...???

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 13. April 2015 um 13:06

Danke für das Resümee, gut dass Du noch die Kurve bekommen hast#zwinker2*

Zitat: Versiffter Filetierraum und Fischkisten in denen sich noch die Überreste unserer Vormieter (besser gesagt
    derer Fische) befanden
    .:biglaugh:

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Lump-Leng-Laich
    Angelfreund
    Reaktionen
    6
    • 13. April 2015 um 13:57

Hi Daniel,
    da wir öfters auf die Nachbarinsel Stolmen fahren und dort das Fischen im Süßwasser ( Natur- u. Wasserschutz) verboten ist, würde mich ein paar Einzelheiten zur Forellenjagd auf Selbjorn interessieren. Welche Seen lohnen sich und wo findet man sie? Und welche Köder sind erfolgsversprechend?
    Danke für Deinen interessanten Bericht - von Stolmen oder Selbjorn hört man nur wenig, obwohl es ein gutes Revier ist.

Gruß Peter
    L-L-L

• Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 13. April 2015 um 14:59

Hallo Peter ,

ich selbst war leider nicht zum Forellenangeln kann aber folgendes berichten:

Wie gesagt Erlaubniskarten bekommt man im Angelsportgeschäft in Bekkjavik. (Unter uns: der Vermieter hat gesagt , man könne da auch so angeln , es

würde eh keinen interessieren) Aber von den Drikkevann Seen soll man sich tunlichst fernhalten , diese sind aber gut beschildert.

Wenn man von Selbjörn zur Stolmenbrücke fährt , befindet sich rechts ein Parkplatz. Dann die Straße queren und parallel zum Sund in die Wallachei

vordringen. Also in südl Richtung. Da sind von Kingfisher auf der Seekarte auch Seen eingezeichnet. Allerdings fingen die Jungs vor allem in kleineren Seen

die nicht eingezeichnet sind. Grundregel: Je weiter weg von der Zivilisation , je besser.

Als Köder funktionierten am besten kleine Mepps Spinner mit Blattgröße einer Cent (2 Cent) Münze. Mit offiziellen Größen kenne ich mich da nicht aus.

Beste Farben : Silber oder Kupfer mit roten Streifen. Wenn noch ein roter Federbuschel dranhängt umso besser.

Tipp meines Sohnes : Max 0.18er Mono und gaaanz langsam führen , dass sich geradeso das Blatt dreht.

Mit geflochtener oder dicker Mono war kein Stich zu machen. Solltest Du noch Fragen haben immer raus damit :baby:

Viele Grüße Daniel

(Ex-)Pokalflüsterer

:laola:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19