1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Kingfisher

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Aushebeln des Fisches beim Wobbler verhindern

• Gaensejunge
  • 13. April 2015 um 00:02

Neujahrsrätsel 2026

Es läuft wieder!

Zum Rätsel geht es hier längs.   Die Preise sind hier zu sehen.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 13. April 2015 um 00:02

Bei Kunstködern wie Wobbler kann es passieren, dass sich der Fisch gegen den Köder aushebelt, also den Drilling aus dem Fischmaul rausdreht. Ist eigentlich ein alter Trick, aber manche kennen ihn noch nicht: Um ein Aushebeln zu vermeiden hilft es einen zweiten Sprengring einzufädeln, wie auf dem Foto zu sehen.

Gruß Jens

•  

Anzeigen:

• Gallere
    Riff Bezwinger
    Reaktionen
    153
    • 13. April 2015 um 09:56

:Danke: für den Tipp,Jens.:baby:

Funktioniert aber auch bei Mefoblinker und co.

DICKES PETRI an alle

Bernd:wave:

Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles

fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.259
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (58)
    • 13. April 2015 um 10:22

:baby:
    Habe auch (fast) alle meine Wobbler so umgerüstet - und dazu noch die Drillinge gegen Einzelhaken ausgetauscht.
    Wichtig ist dabei, dass die Hakenspitze beim Hinteren nach oben und beim Vorderen nach unten zeigt.

Aber bitte keine 'Baumarktware'. Es ist schon erstaunlich, wie schnell so ein Sprengring aufbiegt.
    Dürfte neben dem Wirbel und vielleicht des Knotens DER Schwachpunkt in der Montage sein.

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

• Tobi_90
    Anfänger
    • 29. April 2015 um 14:50

Top! Muss ich mir merken :Danke:

#boot1## DEMNÄCHST MIT DEN JUNGS ON TOUR#angeln2##

• Andre4470
    Anfänger
    • 17. Mai 2015 um 19:13

Hei!

Jetzt habe ich zum Wobbler mal eine Frage, ich Angel ja zu 99% mit Pilker oder auf Grund, habe noch nie einen Wobbler benutzt.
    Ich dachte immer mit einen Wobbler Angelt man im Suesswasser,nicht im Fjord,nu habe ich am WE im Angelladen diverse Wobbler gesehen,die wiegen ja nicht viel,kann man damit im Fjord angeln und wenn ja wie geht das,brauch ich dafuer noch ein Gewicht, weil ich muss das Ding ja auch auswerfen kønnen und was geht bei den Dingern ueberhaupt,ich geh ja meistens beim Pilken auf Dorsch oder Sei etc.
    Vor ein Paar Wochen hatte ich mir mal so einen Gummisandaal gekauft, hatte aber bei dem Ding noch keinen Erfolg, hat einer da tipps wie das so richtig geht.
    Heutiger Erfolg beim Pilken 80cm Dorsch und 50 cm Schellfisch wohlgemerkt von der Kaimauer aus. Gruss aus Ålesund

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 17. Mai 2015 um 20:54
    Zitat von Andre4470

Hei!

Jetzt habe ich zum Wobbler mal eine Frage, ich Angel ja zu 99% mit Pilker oder auf Grund, habe noch nie einen Wobbler benutzt.
    Ich dachte immer mit einen Wobbler Angelt man im Suesswasser,nicht im Fjord,nu habe ich am WE im Angelladen diverse Wobbler gesehen,die wiegen ja nicht viel,kann man damit im Fjord angeln und wenn ja wie geht das,brauch ich dafuer noch ein Gewicht, weil ich muss das Ding ja auch auswerfen kønnen und was geht bei den Dingern ueberhaupt,ich geh ja meistens beim Pilken auf Dorsch oder Sei etc.
    Vor ein Paar Wochen hatte ich mir mal so einen Gummisandaal gekauft, hatte aber bei dem Ding noch keinen Erfolg, hat einer da tipps wie das so richtig geht.
    Heutiger Erfolg beim Pilken 80cm Dorsch und 50 cm Schellfisch wohlgemerkt von der Kaimauer aus. Gruss aus Ålesund

Die oben abgebildeten Wobbler sind 18 cm lang und wiegen ca. 30 g und tauchen bis zu 7 m. Generell gilt, je flacher und größer die Schaufel, umso tiefer laufen die Wobbler, wobei da auch Grenzen gesetzt sind. Bei 9 m ist selbst bei großen Wobblern schluss. Wenn du noch tiefer willst, kannst du ein Blei oder auch einen Sbirolino vorschalten. Um bei kleinen Wobblern weiter werfen zu können hilft ebenso ein vormontierter Sbirolino.

Gruß Jens

fjordconner
    Siuerlänner
    Reaktionen
    1.259
    Geburtstag
    13. Januar 1968 (58)
    • 22. Mai 2015 um 10:35

Das hier sind meine 'Tiefläufer'.
    Mit dem oberen und dem unteren lassen sich durchaus Tiefen von bis zu 10 Metern erreichen, dünner Schnurdurchmesser vorausgesetzt.

Den mittleren habe ich (warum auch immer?) noch nicht umgerüstet.

Neben dem Einsatz im Meer nehme ich die Wobbler auch im Herbst an der heimischen Talsperre zum Schleppen auf Hecht.
    Dann ist aber der Einsatz eines Elektromotors Pflicht. Der Druck der durch zwei solche Brummer entsteht ist schon enorm, da kann das Rudern durchaus das Fitnessprogramm ersetzen...

Gruß aus dem Sauerland

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16