skrei der beste speisefisch
-
-
Moinsen Norge!
Recht hast Du! Dieser Fisch ist einfach sensationell. Wir hatten den Skrei
letzte Woche auf unserer Speisekarte, direkt aus Myre.
Waren alles Fische bis 8kg.
Aber der Geruch, Geschmack und Konsistenz von diesem Fisch ist einfach geil.
Nicht zu vergleich mit unseren stinkigen Küchendorschen aus der Ostsee! Sorry, ist aber so.
Gruß tuemmler -
da war der tuemmler evtl. schneller, aber ein paar Fragen bleiben für mich noch ...
Dein Link ist ja quasi Marketing für Skrei (filet?) - was ja auch legitim ist.
Jetzt gibt's aber die Fraktion der Gegner der Laichdorschangelei in der Ostsee (Bitte keine Diskussion zu dem Thema!!!), die behaupten, ein Laichdorsch (aus der Ostsee) hätte minderwertiges weiches Fleisch.
Was stimmt jetzt, oder worin sind die Unterschiede in der Bewertung zu finden.
Liegt's am:
Wanderweg
Salzgehalt
Wassertemperatur
oder der ideologischen Einstellungoder werden die Ü 10kg Skreis erst in der Laichzeit zart (sonst sind die ja z.T. schon recht bissfest)
würd mich echt mal interessieren.
Jetblack
-
ich wurde jetzt einfach mal behaupten, dass der dorsch in der ostsee im winter kein schlechteres fleisch hat, das ist ein ammenmærchen. insofern duerfte die ideologische haltung wohl ausschlaggebend fuer solche behauptungen sein.
der skrei ist in geschmack und konsistenz sehr viel anders als der dorsch, er ist tatsæchlich wesentlich hochwertiger.
ich denke eher, dass dieser unterschied genetisch bedingt ist. es gibt zwischen kustendorsch und skrei extreme genetische unterschiede, dazu ist bekannt, dass die beiden fische sich nicht kreuzen. es ist schwierig, das genau zu untersuchen, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass dorsch und skrei zwei verschiedene arten sind.
-
Fragt' mal die Hausfrauen auf den Lofoten, was der Unterschied zwischen einem ' normalem ' Küstendorsch und einem Skrei ist. ZB meine Schwiegermutter - da bekämt ihr aber was zu hören !
-
und das vøllig zurecht!:)
-
hm ... wenn das ggf. zwei leicht differenzierende Arten sind, dann kann man den Unterschied als Angler sicherlich nicht ohne Gen-Test ermitteln
Stellt sich die Frage, was sind das (vermutlich) für Fische, die man z.B. nördlich von Torsvag (Sveaboan, Inner Baan, etc) fangen kann ... ich meine jetzt nicht die U10 Popelchen, die überall rumtoben, sondern die Whopper, die gerne auch mal 20 und mehr kg mitbringen (wenn man den richtigen Schwarm findet).
Sind das einfach fette Küsten(nahe)dorsche oder die wandernden Skreis (weil immer sind die auch nicht da) ?
Fragen über Fragen ... rein akademischer Natur
-
dass die nicht die ganze zeit da sind, kønnte darauf hindeuten, dass es skrei sind.
um einen skrei zu erkennen, braucht man keinen gentest. wenn du die mal direkt nebeneinander gesehen hast, kennst du den unterschied. der skrei hat eine leicht blæuliche færbung, weniger gelblich-bræunlich. die roten dinger sind sowieso kuestendorsche.
ist also auch nicht immer so leicht zu sagen, was man da gerade gefangen hat.
vielleicht kann ja stekus etwas dazu sagen. wann werden denn in lauklines skrei angelandet?
-
jetzt bis irgendwann im april so ca.
den rest des jahres fangt man anderen dorsch, von dem es aber auch die mehr fjorddorschartigen und dann die, die an der offenen küste jagen gibt. letztere sollten bei reichlichem futtervorkommen kein problem haben entsprechende grössen zu erreichen.
was nach dem skrei kommt (auch loddetorsk genannt) ist übrigens oft skreinachwuchs der den loddeschwärmen bei der laichwanderung an die küsten finnmarks und nordtroms folgt. wenn der sich an lodde vollgefressen hat verschwindet er wieder und dann is bis jahreswechsel nur küstendorsch da.
-
ich denke daß der Skrei auch deswegen so ganz anders ist als der "Laichdorsch" aus der OStsee, weil er doch ein paar mehr km mehr hinter sich hat als der in der Ostsee....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!