Angeln im Rosfjord und Gronsfjord April 2015

  • Hallo Svenni,


    ist das mit der Hausvikanlage richtig.
    Ich war da schon mit meiner Familie. Ist eine nette Anlage.
    In meinem Bericht steht alles drin, wo man gut fangen kann. Du brauchst gar nicht weit rausfahren, es reicht in den Schären zu bleiben.
    Die angesprochen Steganlage kann man auch zu Fuß erreichen, und liegt in Richtung Hausvik Fort.
    Gut bei zu viel Wind und sehr Fischreich. Wir haben da Pollak, Dorsch, Makrelen, Lippfisch und Schollen geangelt.
    Wenn ihr da hin geht, nimmt den ersten zum Meer liegenden Steg und dann das Stegende.
    Dort ist es rund 10 Meter tief und sandig. Durch die Strömung kommen da wohl viele Fische hin. In Richtung der Felsen auf der anderen Seite vom Steg aus, gibt es die Pollaks.
    Viel Spaß da!


    Wölfe

  • Werbung:

         

  • Du hast ja schon einige gute Infos bekommen.


    Zu den Fischarten kann ich dir nur sagen, dass mein Sohn nur im Rosfjord rund 26 verschiedene Fischarten gefangen hat. Das liegt aber daran, dass er so gut wie nie mit Pilkern dort fischt.


    Mal als Tipp:
    Wenn du bei euch aus dem Fjord raus kommst, befindest du die in der Linie von Farsund Korshamn. Du wirst gerade zur Osterzeit sehr viel Bootsverkehr dort haben. Die Fahrrinne ist nicht sehr breit. Vermeide es dort im Fahrwasser zu angeln. An den Rändern ist es eh besser, weil sich dort gern die Tangdorsche aufhalten.


    Damit du nicht erst suchen musst, schicke ich dir heute mal eine Fangskizze zu.


    Hoddel

  • Hallo Clausi ",


    wieso eigentlich Clausi2 - oder heisst es Clausi der 2te:Ablach: ...
    Vielen Dank für Deine Meldung. Ja, es werden die schönen (Post)- Boote sein - hoffentlich holen die auch genug Fische ab ...
    Stimmt 2013 war ein langer Winter - wir haben damals in Dänemark bei Hvide Sande bitter damit zu kämpfen gehabt. In der Brandung gab es quasi keinen Fisch, schlichtweg zu kalt. auf dem Kutter von Hvide Sande (von dem ich nur wärmstens abraten kann) bei ner 10- Stunden - Ausfahrt gut 7 Stunden Boot fahren, knapp 3 Stunden angeln und für den Fahrtpreis von 100€ dann 6 mittelprächtige Dorsche (und damit war ich noch einer der Topp- Fänger auf dieser Ausfahrt ..).
    Ein paar Flossenträger werden wir in Norwegen bestimmt bekommen, gespannt bin ich auf die Landschaft, die wohl einmalig sein muss.


    Ok, nochmals Danke für Deine Antwort
    Tsus
    Svenni

  • Hallo Wölfe,


    vielen Dank auch an Dich für die Nachricht. Bin noch neu, deshalb auch die Frage, wo ich Deinen Bericht denn einsehen kann?
    Ja Hausvikanalge ist richtig, haben wir über Borks (nach meinem Gefühl günstig) gebucht. Wollten als Norwegen- Neulinge auch nicht so weit in den Norden - erst einmal probieren, gucken, ... , ach ja und ein paar Fische verhaften ...:biglaugh:


    Tsus
    Sven

  • Hallo Hoddel,


    danke für die nachricht - ich komme aus dem Danke- sagen nicht mehr raus - ist aber auch total spitzenmäßig eure Betreuung hier, klasse !!
    Fahrrinne habe ich nachhaltige Erinnerungen von der Ostsee und bleibe nur allzu gern deutlich von den Autobahnen der See weg ... insbesondere wenn größere Boote im Anrollen sind ...
    Ich habe hier anscheinend einige Probleme mit outlook, hoffe nicht, dass ich mir etwas eingefangen habe ...
    Kann ich Dich bitten, die Fangskizze auch an eine zweite Mailanschrift zu senden :


    Danke nochmals für die Hilfe und viele Grüße aus dem auch verregneten und stürmischen Norden.
    Muss jetzt meine letzten Brandungsbleie zur Sturmsicherung meiner Gartenhütte opfern *eek*


    Tsus
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Hoddel () aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt

  • Ich habe mal deine Mailadresse entfernt. Sonst bekommst du noch diverse Spamnachrichten. Die Spammer warten nur auf solche Sachen.


    Die Skizze solltest du haben.


    Gut wäre es, wenn du über das Smartphone eine GPS-Anwendung hast. So kann man die Stellen besser finden. Such mal hier nach Apps, da wurde schon einiges hier geschrieben.



    Hoddel

  • Hi Svenni,


    schau mal unter Reiseberichte: Hausvik im August 2012, Fische satt aber hauptächlich Makrelen.
    Da steht eigentlich alles drin.
    Viel Spaß in Hausvik. Ist eine nette Anlage. Allerdings hat der Betreiber in den letzten Jahren drei Mal gewechselt. Als wir da waren, war ein deutsches Ehepaar Betreiber und die waren sehr nett. Ein guter Freund von mir war ein Jahr 2013 da, da waren, ich meine Rumänen da, sind aber auch schon wieder weg. Die Anlage selber ist aber echt spitze und noch recht neu und daher modern.
    Lass mal hören, wie es dir gefallen hat.


    Gruß


    Wölfe

  • Svenni , noch mal paar Tips.
    falls Angeln mal nicht geht bzw. nicht mehr nötig ist :biglaugh: weil Quote voll. Besucht die Festung , dazu Taschenlampe oder ähnl. mitnehmen.
    Falls Ihr Eure Nahrung aufpeppen wollt, an der Strasse am Trinkwassersee?? gibt es Richtung Lyngdal ein Vorkommen von Bärlauch-lecker.:baby:
    Aber nur ein Blatt pro Pflanze nehmen .
    Auch die Fahrt zum SCRELIA - Wasserfall ist eigentlich ein muß.


    Euch einen schönen Urlaub und dickes Petri


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!