Lieber Martin1,
als Moderator hast Du in Deinem Beitrag zum Thema „Flugzeugabsturz in Südfrankreich“ sehr schöne Worte gefunden.
Worte, die die Gefühle und Meinungen der Member und Gäste spiegeln.
Hierzu meinen aufrichtigen Dank.
Du hast hier auch zu Recht viele „Danke“ erhalten (auch ich habe mich angeschlossen).
Mein Danke bezieht sich allerdings auf Deinen mitfühlenden Text, nicht auf die Schließung des Themas.
Moderatoren haben das Recht und auch die Pflicht Themen zu schließen, wenn gegen geltende Gesetze verstoßen wird oder Diskriminierung / Verunglimpfung usw. zum Ausdruck kommt.
Feingefühl, Objektivität und Neutralität sollten dabei nicht aus dem Auge verloren werden und ich würde mir ein einheitliches und nachvollziehbares Verfahren wünschen.
Warum wird ein Flugzeugabsturz in Norwegen mit 3 Toten
[FONT=&]Drei Tote bei Flugzeugabsturz in Norwegen
[/FONT]
oder auch das Thema Anders Behring Breivik
(es wurden sogar Kondolenzliste und Beileidsbekundungen an die Norweger weitergereicht und Kerzen im Forum eingestellt)
[FONT=&]Oslo und Utøya Jens Breivik - "Mein Sohn der Massenmörder". [/FONT]
als Thema offen gelassen (WAS ICH SEHR GUT FINDE),
der Absturz eines deutschen Flugzeuges mit 150 Toten
[FONT=&]Flugzeugabsturz in Südfrankreich[/FONT]
aber als Thema geschlossen?
Sicher, wir sind ein „Angelforum“ und da haben u.U. Themen, die mit unserem Hobby nichts zu tun haben, evtl. keine Daseinsberechtigung.
Dann aber bitte in der Zukunft KONSEQUENT!
Alles was nichts mit unserem Angelthema und unserer eigentlichen Ausrichtung nichts zu tun hat, bitte sperren (Ich gebe hier keine Empfehlung, aber da gibt es doch so einige Themen).
Wenn wir uns allerdings nur noch auf die Themen konzentrieren, die ausschließlich und unmittelbar mit unserer Angelei zu tun haben, wird es in der Zukunft sicherlich recht langweilig werden.
Ein (unser Forum) lebt von Meinungen, Beiträgen und Ansichten, von Informationen und natürlich auch von gegenseitiger Achtung.
Was für den einen wichtig und interessant ist, muss nicht für alle von Bedeutung sein.
Wenn ein Thema im Forum nicht ankommt bzw. nicht von Interesse ist, läuft es sich von allein „tot“.
Warum also schließen oder sperren?
Die Entscheidung ob ein Thema im Forum ankommt oder nicht (außer bei Verletzung bestehender Gesetze) sollte den Mitgliedern überlassen werden.
Alles andere wäre / ist Zensur
BG Bernd