1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Driftsack für ein 24ft-Boot?

• Helmut fischer
  • 20. März 2015 um 14:10
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.922
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 21. September 2015 um 15:41

Woher kommt die Drift, die ich mit dem Driftsack mildern möchte?

Vom Wind.

Stelle ich das Boot aber mit der Breitseite in den Wind, habe ich die größte Angriffsfläche im Wind. Dann muss ich deutlich größere Driftsäcke verwenden. Dann habe ich, weil 2 Driftsäcke im Wasser sind, auch noch zwei Leinen im Wasser, wo sich die Angelschnüre verheddern können. Sind die Wellen recht hoch, habe ich auch noch Wasser im Boot.

Ein Driftsack am Bug und etwas bedacht die Angel führen, dann klappt es schon. Bei einem Boot von 19 Fuss sollte der Driftsack schon oben einen Durchmesser von 1,50 m haben. Wenn du den ohne viel Mühe wieder einholen möchtest, solltest du an der Spitze vom Driftsack noch eine zweite Leine haben.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 21. September 2015 um 15:44

Vorn ist die sicherste Position. Bei Ausbringen am Heck (ohne See) vertüdeln sich die Angelschnüre gern mit dem Driftsack, spätestens wenn der Fisch beim Einholen arbeitet. Das Heck ist durch einlaufende Wellen leicht verwundbar. Zudem vertörnt sich die Leine gerade am Anfang gern im Antrieb.

Die Drift quer zur Welle halte ich für recht neuralgisch, da das Boot so in einer unsichereren Position quer zur Welle ausgerichtet wird. Klar, man kann so zu mehreren am besten Angeln, aber es ist auch am problematischsten.

Ah, ja... der Driftsack bringt bei Ausbringen am Bug Sicherheit. Fällt der Motor aus kann man den Bug damit im Wind halten und höhere Wellen überstehen. Zudem wird die Windabdrift effektiv gemindert, was das Wiederauffinden durch Retter im Seenotfall verbessert, sofern eine Position bei der Seenotmeldung mit angegeben werden konnte....

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

Einmal editiert, zuletzt von Matt (21. September 2015 um 15:57)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 21. September 2015 um 17:12

Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal einen DS im Einsatz, er war schon sehr effektiv. Mit dem Einholen wars eigentlich nicht so problematisch, wobei das Boot ein 22 ft Alu Boot war, mit entsprechend großen DS am Bug befestigt. Wir angelten zu viert auf Rotbarsch mit langen Systemen und alles blieb heile. Jetzt plane ich eine Anschaffung, die Preise sind ja echt überschaubar. Also 2 Leinen, eine oben und eine Unten zum Einholen und der von Hoddel genannte Durchmesser wirds wohl werden.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Matt
    Ist oft hier
    Reaktionen
    225
    Geburtstag
    18. April 1964 (62)
    • 21. September 2015 um 17:17

Gute Investition, für mich ein recht wichtiges Ausrüstungsteil, und nimmt dabei fast keinen Platz weg...

Viele Grüße
    Matt

Seemopped:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnX2AUuADnc
    Howto Trim-tabs (unfertig):
    http://www.youtube.com/watch?v=SvapTbbYoFY

• Kaeptn
    Norgeverrückter Kegler
    Reaktionen
    1.467
    Geburtstag
    9. April 1959 (67)
    • 21. September 2015 um 19:24

Seit vielen Jahren ist bei mir der Drift-Stop von Profiblinker im Einsatz. Vor ein paar Jahren habe ich nachgerüstet und mir die Größe 6 mit 3 m² besorgt. Den kann ich getrost seitlich am Boot anbringen und alle 3 Insassen angeln entspannt. Mit den Wellen gibt das auch kein Problem, denn bei kurzen und hohen Wellen sind wir im Hafen und nicht auf dem Wasser. Ohne das Teil würde ich jedenfalls nie nach Norwegen fahren.
    Gruß
    Roland

Richtung Norge und dann immer gerade aus!

<fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

19.08. - 31.08.2026

• JungausHamburg
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    • 21. September 2015 um 23:44

Genau je größer je besser und zwei seile erleichern die arbeit ungemein

[ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6922&tid=1[/ticker]

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.027
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 22. September 2015 um 15:59

Hei Helmut
    wie Kaeptn schon schreibt, besorge dir den größten (warum 'nen kleineren, konnte mir noch keiner plausibel erklären) Diftsack von Profiblinker. In den Ring bindest du dann 'nen Pfänder oder Reusenball. So geht der Sack nicht auf Tauchstation und beim Ranfahren hat der Steuermann keine Probleme. Der "Einholendee" auch nciht!!!!!!

https://wicked-horizon.com/

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (67)
    • 23. September 2015 um 13:06

Da gibt es unterschiedliche Formen, die einen trichterförmig und die anderen wie ein Unterwasser-Segel. Wie gestaltet sich das Einholen bei den segelförmigen, die Einzelleinen des Segels laufen ja zu einem zentralen Ring zusammen, so dass man den Wasserdruck nicht so richtig beim Einholen vermindern kann oder versteh ich was falsch?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• amerika1110
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    115
    • 23. September 2015 um 14:16

Ich nutze zwar nur den trichterförmigen und habe da an der spitzen Seite ein zweites Seil, mit dem wird der DS bequem und ohne großen Kraftaufwand eingeholt. Das könnte ich mir bei den segelförmigen ebenfalls vorstellen, nur das hier das zweite Seil an einer der Aussenseiten befestigt ist und wenn dran gezogen wird, ziehe ich das Segel seitlich aus dem Wasserdruck heraus.
    Beste Grüße
    Ralf

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (71)
    • 23. September 2015 um 14:59

Wer noch nie einen Driftsack eingesetzt hat, bekommt hier den Eindruck, dass es sich dabei um ein hochwissenschaftliches kompliziertes Unterfangen handelt.
    Das schreckt ab.
    Dabei ist es ganz einfach und erleichtert das Angeln enorm.
    Für mich ist der DS ein Muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19