1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

15000 Kronen Strafe

• Fjordfischer
  • 18. März 2015 um 18:43
  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 18. März 2015 um 18:43

Hei

Der erste grosse Fischschmuggel fuer dieses Jahr der aufgedeckt wurde. Um es kurz zu beschreiben. 2 Belgier waren mit 317kg Dorschfilet erwischt worden am Grenzuebergang Bjørnafjell. Wie ueblich wurden die Fischfilet beschlagnahmt und es gab eine 15000,- Kronenstrafe obendrauf.

Na dann mal Petri den Beiden. Die Tour wird wohl unvergesslich bleiben.

http://www.nrk.no/nordland/smugl…ilet-1.12265415

PS: Leider stimmt die Strafzahlung in der Ueberschrift nicht. Es sind "nur" 15000 Kronen. Vielleicht mag ein Mod das aendern.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

2 Mal editiert, zuletzt von Gast5536 (18. März 2015 um 20:01)

• nordfisker1.jpg

• Dorfi25
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    49
    Geburtstag
    18. April 1987 (38)
    • 18. März 2015 um 20:07

Heftig. Wie lange haben die denn dafür geangelt?

Das sind ja nur 1700€ ?? Das könnte ruhig noch etwas höher ausfallen. Wenn diese Aktion schon Jahre gelungen ist tut die Strafe bestimmt kaum weh. Wer weiß wie viel die schon verdient haben.

Ich finde das total mies das es immer Menschen gibt die sich nicht an Regeln halten, maßlos übertreiben und andere dadurch irgendwann Abstriche machen müssen. Schade

Gruß Dominic

Grüße aus der Heide
    Dominic

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 18. März 2015 um 20:24

Ich finde die Strafe auch zu niedrig

Und dem Anlagenbetreiber müßte man auch mal eine rein würgen.

.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 18. März 2015 um 21:39

den anlagenbetreibern kann man keinen vorwurf machen.
    die haben sicher was anderes zu tun als mit erhobenem zeigefinger am filetiertisch zu stehen.
    warum sollten sie auch jeder der in norwegen zu gast ist kennt die gesetzeslage und hat sich dran zu halten oder eben die strafen zu akzeptieren.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 18. März 2015 um 22:16

wenn die es vorsätzlich tolerieren könnte man das schon, nicht nur meine Meinung.

Wenn es interessiert

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 18. März 2015 um 22:22

nu ja es ist nun mal für die besitzer der häuser ein geschäft .
    wer vergrault sich schon gern freiwillig die kundschaft .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 18. März 2015 um 22:28

die sache hat einen gewaltigen haken juergen, erstens - die anlagenbetreiber (und es muessten dann ja konsequenterweise auch alle hyttaeigner mit rein) koennen das gar nicht bringen ( siehe mal øystein auf borgundøy??) zweitens, ich moechte das nicht - auch wenn ich mir den schuh nicht anziehe, ich wuerde es nicht moegen, wenn mein vermieter in norwegen mir misstrauisch, als verlaengerng des zolls, ueber die schulter schaut.

fuer mich waere es eine verringerung einer lebensqualitaet, die ein grossteil des urlaubsfeelings ausmacht - ich bin alleine fuer mich verantwortlich, es steht nicht staendig einer neben mir, der mich unter generalverdacht stellt, weil ich angel.

passiert ja nach fast jedem dieser grossen dinger, dass nach den hauseigner geschrien wird - aber das ist das verkehrte pferd.

niemand wird ne werkstatt die chiptuning fuers auto anbietet - an den strafgeldern notorischer raser mit getunten autos beteiligen wollen, oder ??

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• torsten0672
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    27
    Geburtstag
    24. Juni 1972 (52)
    • 18. März 2015 um 22:28

Hallo
    Ich denke mal, dass man dem Anlagenbesitzer nichts vorwerfen kann. Meines Wissens ist ja nur die Ausfuhr strafbar, nicht aber der Fang.
    Gruß Torsten

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.709
    • 18. März 2015 um 23:20
    Zitat von Fjordsven

die sache hat einen gewaltigen haken juergen, erstens - die anlagenbetreiber (und es muessten dann ja konsequenterweise auch alle hyttaeigner mit rein) koennen das gar nicht bringen ( siehe mal øystein auf borgundøy??) zweitens, ich moechte das nicht - auch wenn ich mir den schuh nicht anziehe, ich wuerde es nicht moegen, wenn mein vermieter in norwegen mir misstrauisch, als verlaengerng des zolls, ueber die schulter schaut.

fuer mich waere es eine verringerung einer lebensqualitaet, die ein grossteil des urlaubsfeelings ausmacht - ich bin alleine fuer mich verantwortlich, es steht nicht staendig einer neben mir, der mich unter generalverdacht stellt, weil ich angel.

passiert ja nach fast jedem dieser grossen dinger, dass nach den hauseigner geschrien wird - aber das ist das verkehrte pferd.

niemand wird ne werkstatt die chiptuning fuers auto anbietet - an den strafgeldern notorischer raser mit getunten autos beteiligen wollen, oder ??

Sven, ich hatte das nur so ein bischen drastisch geschrieben weil es sich indem 2ten Traid zum gleichem Thma so liest als ob der Zoll da mal ein Auge rauf schmeißen möchte.
    Auf jeden Fall empfinde ich die Strafe als einen Witz.

Wenn es interessiert

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 18. März 2015 um 23:34

wie gesagt, die nummer mit den vermietern kommt hier und in norwegen jedesmal wenns "knallt" und ist nen schoener mediengag und stammtischparole zum abtoben der volksseele , hueben wie drueben.

aber mit ein bischen realismus gesehen, bei der derzeitigen aufstellung der struktur im norwegischen angel-tourismus ist das einfach schlicht und ergreifend nicht loesbar - oder es gibt ne zweiklassenvermietung, die groesseren anlagen muessen nen aufpasser stellen -die einzelhyttavermieter nicht.muss man erklaeren, wozu das fuehrte - fuer die schwarzen schaafe ?? es ist nicht durchfuehrbar , oder es fuehrt zum wahnsinn.

ob es in gravierenden einzelfaellen dann pruefungen gibt, inwieweit der einzelne vermieter da in eventuellen strukturen des gewerbsmaessigen schmuggels steckt - ganz andere frage und reine spekulation.

nach meinem wissen (bitte korregiert mich wenns falsch) ist die ausfuhrbeschraenkung eine verordnung und kein gesetz, somit ist die strafe ein ordungsgeld - kein bestandteil eines strafverfahrens. und ordungsgelder sind halt niedriger als strafen fuer straftaten.....weltweit.

wie gesagt, dass wovor ich mich am meisten fuerchte, bei solchen meldungen, ist das hochkochen durch medien und lobbyisten und dann eventuelle schnellschuesse einer "bedienpolitik" gegen alle angler. vor diesem unfug ist auch norwegens politik nicht ganz frei...wie weltweit ;-).

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8