Ok. Dann kann ich doch eigentlich gar nicht in die Situation kommen Strafe zahlen zu müssen oder?
Und wie ich gelesen habe gibt es ja einmal die AutoPass "Straße" und einmal die normale Maut "Straße" ist es da dann auch egal welche ich befahre?
Richtig, ausser du faehrst die Svinesundbruecke und bezahlst nicht direkt vor Ort deine Mautkosten. Autopass und Mautstrasse gibt es wie schon geschrieben nur noch in Svinesund und bei Kristiansund, der besagte Tunnel, ansonsten gibt es keine unterschiedliche Fahrspuren mehr.
Den einzigen unterschied den du moeglicherweise feststellen wirst ist, das Fahrzeuge mit Autopass ein gruenes, oder weisses Licht bei durchfahrt aufgezeigt bekommen, waehrend du kein Licht angezeigt bekommst.
Es gibt noch eine 3. Moeglichkeit seine Mautkosten zu begleichen.Man kann an bestimmten Tankstellen, symbolisiert mit Muenzen, seine Mautkosten begleichen. Man muss dort angeben welche Mautstationen man passiert hat und bezahlt dafuehr.
Ich persoenlich rate davon aber ab, da man prinzipiell die Quittungen ueber einen laengeren Zeitraum aufbewahren muss, mindestens 6 Monate besser laenger, da das System halt nicht ganz fehlerfrei ist. Soll heissen es kann passieren das man die Maut schon bezahlt hat, aber in nachhinein dennoch eine Rechnung kommt. Ist nur mit unnoetigen schreiberreien und telefonate verbunden.
Gruss Mark