1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen

Mautkosten Dalsfjord

• caddy
  • 15. März 2015 um 18:05
  • Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (54)
    • 16. März 2015 um 16:18
    Zitat von Dorfi25

Ok. Dann kann ich doch eigentlich gar nicht in die Situation kommen Strafe zahlen zu müssen oder?

Und wie ich gelesen habe gibt es ja einmal die AutoPass "Straße" und einmal die normale Maut "Straße" ist es da dann auch egal welche ich befahre?

Richtig, ausser du faehrst die Svinesundbruecke und bezahlst nicht direkt vor Ort deine Mautkosten. Autopass und Mautstrasse gibt es wie schon geschrieben nur noch in Svinesund und bei Kristiansund, der besagte Tunnel, ansonsten gibt es keine unterschiedliche Fahrspuren mehr.
    Den einzigen unterschied den du moeglicherweise feststellen wirst ist, das Fahrzeuge mit Autopass ein gruenes, oder weisses Licht bei durchfahrt aufgezeigt bekommen, waehrend du kein Licht angezeigt bekommst.

Es gibt noch eine 3. Moeglichkeit seine Mautkosten zu begleichen.Man kann an bestimmten Tankstellen, symbolisiert mit Muenzen, seine Mautkosten begleichen. Man muss dort angeben welche Mautstationen man passiert hat und bezahlt dafuehr.
    Ich persoenlich rate davon aber ab, da man prinzipiell die Quittungen ueber einen laengeren Zeitraum aufbewahren muss, mindestens 6 Monate besser laenger, da das System halt nicht ganz fehlerfrei ist. Soll heissen es kann passieren das man die Maut schon bezahlt hat, aber in nachhinein dennoch eine Rechnung kommt. Ist nur mit unnoetigen schreiberreien und telefonate verbunden.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• Werbung:

• Frieder
    "Der" Norwegenfan
    Reaktionen
    328
    Website
    https://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Geburtstag
    8. Juni 1951 (73)
    • 16. März 2015 um 18:44

Habe heute bei
    https://turistportalen.csautopass.no/deutsch
    einen neuen Vertrag für dieses Jahr wieder abgeschlossen.

Eine Bestätigung kommt dann umgehend via Mail und sieht folgendermaßen aus:

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• steinbit
    Profi
    Reaktionen
    153
    Geburtstag
    8. Mai 1966 (59)
    • 16. März 2015 um 19:32

Frieder

genau so läuft es ab.
    da gibts nix zu meckern.

Fjordfischer

du bist ja nun schon einige jahre hier im forum und in norge ,
    stöber mal bissel im forum oder bei den nachbarn da findest du einiges über post aus england ,mit garantiert schönen nebenkosten:biglaugh:.

aber es ist wie mit dem verzollen vom bölkstoff ,einige machen eben no risk no fun.
    wenn dann zahltag ist ,wird gejammert was das zeug hält.
    viele vergessen auch grenzkontrollen im inland ,selbst schon miterlebt.

von oslo richtung hönefoss ist beidseitig ein grosser parkplatz da waren schon öfters kontrollen.

nun aber zurück zum thema.

freundlichst steinbit

Einmal Norge, immer Norge.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (54)
    • 16. März 2015 um 20:17
    Zitat von steinbit

Fjordfischer

du bist ja nun schon einige jahre hier im forum und in norge ,
    stöber mal bissel im forum oder bei den nachbarn da findest du einiges über post aus england ,mit garantiert schönen nebenkosten:biglaugh:.

freundlichst steinbit

Zu eins. Ja das ist richtig. Ich lebe schon einige Jahre hier und bin auch schon etwas laenger im Forum. Das bedeutet aber nicht das sich in Norwegen nichts aendert und das hat es sich in den letzten drei Jahren gerade im Bereich Maut.

Deine Post aus England, ja die gab es. Wenn du aber mal schaust von wann die letzten Eintraege dazu hier im Forum und im Nachbarforum sind, wirst du merken das seit laengere Zeit es diese im Bereich Maut wohl so gut wie nicht mehr gibt. Wie auch. Jeder der durch eine Mautstelle faehrt wird gefilmt und bekommt dann irgenwann eine Rechnung. Ausser bei den drei von mir mehrfach genannten Mautstellen. Die Rechnung kommt allerdings aus England. Es ist aber nur eine Rechnung und kein Strafzettel.

Mir faellt zu der ganzen Sache ein schoener Witz ein der die Situation ein wenig von der lustigen Seite beleuchtet.

Irgenwann beobachtet ein Ehemann zum xten mal das seine Frau ein Stueck Fleisch quadratisch schneidet und in die Pfanne zum braten legt. Auf die Frage warum sie das denn jedesmal so machen wuerde, meinte sie nur das es schon ihre Mutter so gemacht haette.
    Gut erwiederte der Ehemann, dann lass uns deine Mutter fragen wieso ihr das Fleisch erst quadratisch schneidet. Gesagt getan, auf zur Mutter und die meinet nur das es auch schon ihre Mutter immer so gemacht habe.
    Zum Glueck lebte ihre Mutter noch und so gingen alles zu ihr und fragten sie warum sie immer das Fleisch quadratisch schnitt um es zu braten. Darauf erwiederte sie nur, das sie nur eine quadratische Pfanne besitzen wuerde und deshalb das Fleich quadratisch schneidet.

Gruss Mark

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 16. März 2015 um 20:40

ich denke auch, dass es mittlerweile ehe eine mär ist, was die angeblichen strafzahlungen angeht. selbst wegen umgerechnet 5€ und ein paar zerquetschten
    kommt irgendwann post aus london - oder auch nicht........#zwinker2*...........auch wenn bearbeitung und porto vlt. mehr kosten............

hier noch ein schwank aus der laubenpieperzeit - der irgendwie doch ins thema passt

gestern kommt ein gebührenbescheid vom wasser-und bodenverband über sage und schreibe 47 cent............und auf dem kuvert prangte eine marke für 62 cent

koste es was es wolle........

LG

der Rolfe und die Sandra

• Angelfreak
    Fiskesucher im gelobten Land
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1965 (60)
    • 29. März 2015 um 12:10

Ich verstehe manche Leute nicht. Hätte er sich vorher bei uns schlau gemacht brauchte er nicht diesen ellenlangen Anfahrtsweg über Oslo buchen müssen. Seit dem die Fjordline wieder täglich und das zu sehr guten Preisen ( im Gegensatz zur Colorline ) und annehmbaren Abfahrtszeiten nach Bergen fährt braucht man bis zum Dalsfjord gerade mal 2-3 Stunden . Kommt nur die Fähre übern Sognefjord noch dazu und ruck zuck ist man am Ziel.

[SIGPIC][/SIGPIC]:hot:Der mit dem Dorsch tanzt:hot:
    xx#,

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (54)
    • 29. März 2015 um 12:36
    Zitat von Angelfreak

Ich verstehe manche Leute nicht. Hätte er sich vorher bei uns schlau gemacht brauchte er nicht diesen ellenlangen Anfahrtsweg über Oslo buchen müssen. Seit dem die Fjordline wieder täglich und das zu sehr guten Preisen ( im Gegensatz zur Colorline ) und annehmbaren Abfahrtszeiten nach Bergen fährt braucht man bis zum Dalsfjord gerade mal 2-3 Stunden . Kommt nur die Fähre übern Sognefjord noch dazu und ruck zuck ist man am Ziel.

Wo liegt eigentlich bei deiner Aussage der Unterschied, ob ich nun 500km von Hoehe Kiel bis Hirtshals fahre, oder 500km durch Norwegen fahre. Gefahrende Kilometer sind die selben. Das ist letzlich gehupft wie gesprungen. Auf beiden Faehren verliert man einen Tag. Auch das bleib sich gleich.
    Nun stellt sich einfach die Frage. Welche ist die bessere, bietet mehr und letzlich der Preis.
    Geht es um den Preis, ist es wie ueberall. Man kann Gluck haben und einen super Preis bekommen, auf beiden Faehren, oder nicht. Das sagt aber nicht aus das Colorline automatisch teurer ist und Fjordline grundsaetlich billiger.
    Geht es ums mehr bieten, liegt allerdings Colorline ganz weit vorne. Und welche die Bessere ist. Das kann jeder fuer sich selber entscheiden.
    Fuer uns persoenlich ist allerdings Color line erste Wahl. Ob Hirtshals-Kristiansand, oder als interressante Alternative Kiel-Oslo, die von der Gesammtkilometerzahl im Auto, sogar noch weniger ist. Obwohl wir von Oslo noch nach Stavanger muessen.

Gruss

• Roter Barsch
    Bütlinger
    Reaktionen
    93
    Geburtstag
    22. September 1949 (75)
    • 29. März 2015 um 13:36
    Zitat von Fjordfischer

Wo liegt eigentlich bei deiner Aussage der Unterschied, ob ich nun 500km von Hoehe Kiel bis Hirtshals fahre, oder 500km durch Norwegen fahre. Gefahrende Kilometer sind die selben. Das ist letzlich gehupft wie gesprungen. Auf beiden Faehren verliert man einen Tag. Auch das bleib sich gleich.
    Nun stellt sich einfach die Frage. Welche ist die bessere, bietet mehr und letzlich der Preis.
    Geht es um den Preis, ist es wie ueberall. Man kann Gluck haben und einen super Preis bekommen, auf beiden Faehren, oder nicht. Das sagt aber nicht aus das Colorline automatisch teurer ist und Fjordline grundsaetlich billiger.
    Geht es ums mehr bieten, liegt allerdings Colorline ganz weit vorne. Und welche die Bessere ist. Das kann jeder fuer sich selber entscheiden.
    Fuer uns persoenlich ist allerdings Color line erste Wahl. Ob Hirtshals-Kristiansand, oder als interressante Alternative Kiel-Oslo, die von der Gesammtkilometerzahl im Auto, sogar noch weniger ist. Obwohl wir von Oslo noch nach Stavanger muessen.

Gruss

Hallo
    Wie kann man einen Tag verlieren?.Wenn ich auf der Fähre bin beginnt mein Urlaub,wie sagt man doch so schön:Der Weg ist das Ziel
    Gruss Werner

• Angelfreak
    Fiskesucher im gelobten Land
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1965 (60)
    • 29. März 2015 um 15:00
    Zitat von Fjordfischer

Gruss

Sorry wollte hier keine Lanze brechen für die oder die Fährgesellschaft.:happy: Ich bin auch schon mit der oder der Variante gefahren muss aber sagen das mir die Variante über Bergen halt besser gefällt. Am Abreisetag wird morgens ganz entspannt gefrühstückt ,gegen 08.00 Uhr losgefahren,in Flensburg Mittag gegessen,und am frühen Abend nach 350km in Hirtshals angekommen.Alles ohne Stress und Zeitdruck.Dann wird eingescheckt , die Abfahrt genossen,noch ein Happen gegessen,ein zwei kühle Blonde auf dem Sonnendeck vertilgt und husch in die Heia.Am nächsten Morgen schön gefrühstückt noch ein bisschen die norwegische Küste beäugt und schwupp ist man auch schon in Bergen.Dann noch zwei drei Stunden die Landschaft vom Auto aus genossen und man ist ganz entspannt 15-16.00 Uhr am Ziel. Für mich beginnt der Urlaub halt schon auf der Fähre in einer Deluxe-Kabine. Und die beiden neuen von Fjordline brauchen sich meiner Meinung nach nicht hinter den Fähren von Colorline verstecken. Aber das ist Geschmacksache und es muss jeder für sich selbst entscheiden.

[SIGPIC][/SIGPIC]:hot:Der mit dem Dorsch tanzt:hot:
    xx#,

• Auewiesen
    Profi
    Reaktionen
    196
    Geburtstag
    29. Juni 1956 (68)
    • 30. März 2015 um 09:12

moin zusammen,

unsere nächste tourenplanung allerdings nach Ådlandsfjorden/Fusa - N19150
    soll der hinweg über kiel oslo gehen, und dann ca. 450km durch norwegen und zurück über bergen hirsthals
    und dann ca. 480 km zurück zu uns gehen. sonst sind wir immer durch das sich endlos hinziehende dänemark
    bis hirsthals gefahren, aber die neue planung verspricht etwas mehr abwechslung.

auf diese idee brachte mich fjordfischer, bei dem ich mich für den tip bedanken möchte :baby:

ps.
    haben freitag post bekommen. die mautkosten bergen dale betrugen 3,01 euronen
    (was für ein aufwand). sind natürlich braf und sofort überwiesen worden.

lg
    wolle

Grüße Wolle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8