1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Sprechstunde beim Rollendoktor

Avet Bremse die 100ste

• tulum5
  • 12. März 2015 um 10:04
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 12. März 2015 um 16:48
    Zitat von tulum5

Moin, Danke ! jetzt ist alles klar, da lag der Fehler die Steigerung der Bremskraft bei abnehmenden Spulendurchmesser. Solange ich weiß, das die Rolle voll, das Wasser flach ist kann ich die 50 % von vmax nehmen oder noch mehr, aber um so mehr Schnur ich verliere ( Abriss ) und je tiefer ich angle oder massive Drift und kleines Gewicht desto größer die Gefahr, das aus wenig Bremskraft viel wird. Man könnte wahrscheinlich rechnen nach wie viel Schnur sich die Spule verjüngt ( ich habe die Mxl ) aber ich verstehe nun die 20 %. Gruß Peter

Ps. siehste habe auf Deiner Seite die ronz endeckt, da wollte ich sowieso mal ran #zwinker2*

Ich würde nicht unbedingt hoher als 50% gehen, aber das merkst du schnell genug wenn du die bremse über 50% setzt. Die maximaler bremsleistung einer MXL liegt bei 14LBS (laut hersteller). Aber man merkt schon deutlich "binding" (Rolle dreht schwerer) ab 12LBS. Viel mehr als 6.5kg (14LBS) bremsleistung braucht man nicht wirklich, wenn ein fisch durch diese bremsleistung zieht, meint man schon das man über bord gezogen wird... Deswegen auch die empfehlung von maximal 50%.

Nick (JetBlack) hat selbstständlich recht mit seine ausführung. Aber für Norwegen reicht 30-maximal 50%. Auch für Fisch über 50kg braucht man nicht wirklich mehr als 7kg bremsleistung.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 12. März 2015 um 17:55

Patrick ,du solltest aber auch dazu sagen das man nicht unbedingt mit voll geschlossener Bremse arbeiten muss.
    Um einen Haken zu setzen reicht auch die erste Stellung hinter Free.
    Und wenn du dann die Bremse beim Drill zu hast fällt dir das "Binding" gar nicht auf,dann hast du ganz andere Sorgen #zwinker2*
    Also einfach auch mal die Vorteile einer Schiebebremse nutzen ,denn anders als bei einer Sternbremse findest du immer deinen voreingestellten Bremsdruck wieder.

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (53)
    • 12. März 2015 um 19:01

Stimmt, das Binding fällt beim drill nicht auf, jedoch bei die leerfahrten nach oben schon.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 12. März 2015 um 19:09

peter, da du ja nur 20min von mir weg wohnst und wir eh mal nen kaffee trinken wollten würde ich dir anbieten das du zu mir nach astheim kommst und deine rollen mitbringst .
    gerne stelle ich das dann mit dir gemeinsam mittels federwaage ein :baby:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

Einmal editiert, zuletzt von jens1970 (12. März 2015 um 19:27)

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 12. März 2015 um 21:11

So isser halt der Jensenmann. peter Schätze mal, ein Bierchen mitbringen und vorher fragen, was Jens gerade so kocht. Datt sieht immer soooo legger aus, ob man da die Bremse findet ist halt was anderes. :biglaugh:

Gruß Reinhold

• mephisto
    Profi
    Reaktionen
    86
    Geburtstag
    16. April 1976 (49)
    • 12. März 2015 um 21:20

Bedenke aber schon vorher das du beim Knoten der Schnur nur noch meistens max. 75% der tatsächlichen linearen Trakraft haben wirst!

Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 12. März 2015 um 22:42

früher hab ich da auch immer eine Wissenschaft draus gemacht:biglaugh:mit Waage mit Schleppzeiger u.s.w.

heute stelle ich die Bremse nach Gefühl,Rute und Schnur stärke ein.
    beim angeln auf Köhler etwas weniger,beim Butt angeln darf es ruhig etwas mehr sein.

Bremsen Einstellungen über 5 Kg halte ich zumindest für Norwegen für völligen Quatsch.

gruß klausmd

• tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (57)
    • 13. März 2015 um 10:56
    Zitat von jens1970

peter, da du ja nur 20min von mir weg wohnst und wir eh mal nen kaffee trinken wollten würde ich dir anbieten das du zu mir nach astheim kommst und deine rollen mitbringst .
    gerne stelle ich das dann mit dir gemeinsam mittels federwaage ein :baby:

Moin, ich sollte mich mal ausloggen, wenn ich den Pc verlasse, habe erst heute morgen die Nachricht gelesen. So also entweder mit Federwaage oder nach Gefühl. Habe mich nach gefühlten 0,0000000000001s Zeit
    für den Kaffee entschieden und nehme die Einladung nochmals an.

barrafan
    du kennst doch die Regel, zum ersten Date verabredet man sich nur auf ein Getränk, wenn es nicht funkt wird es billiger :biglaugh:

klausmd
    Ich habe keinen Zweifel, daß du in der Lage bist die Rolle nach Gefühl zu stellen, ich habe aber auch keinen Zweifel, daß ich dazu nicht in der Lage bin. Ich habe die Bremse bisher nach Gefühl gestellt, glaube aber nicht, daß es sich im Ernstfall als richtig zeigen würde. So lasse ich mir die Sache einmal genau zeigen und werde sehen, was mein Gefühl getaugt hat. Die Avet findet ihren Einsatz im Naturköderangeln und da kann es selbst im Süden zu größeren Kontakten kommen und ich möchte nicht, das mir ein guter Fisch entkommt nur weil meine Bremse zu fest war - genau das ist einem anderen Team mit einem Heilbutt passiert ( Lista- Plateau - Fisch gesehen, massive Flucht unterm Boot, Bremse zu stark, Knall Schnur durch ) Wer Fehler vermeiden kann sollte dies tun, man muß nicht jeden Fehler selber machen. Wenn ich erst mal deine Multi -Erfahrung habe, werde ich evtl. auch das Gefühl entscheiden lassen. Aber das ist doch wie im Job, wo der Meister Pi mal Daumen arbeitet, braucht der Azubi die Wasserwaage und das Ergebnis beim Meister sieht trotzdem besser aus und bei der Multi bin ich halt ein Azubi. Gruß Peter

[countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 13. März 2015 um 12:31

Klar Peter das verstehe ich schon.

von Jens wirst du auf jeden Fall gut beraten,kluge Entscheidung:baby:

gruß klausmd

• Jetblack
    Toiler on a Dark Sea
    Reaktionen
    177
    • 13. März 2015 um 12:46

tulum5

mach doch mal beides ;) Stell die Rolle nach dem "ersten Gefühl" ein ... schätze den Wert. Danach misst du das mit der Waage nach. Erfahrungsgemäß wirst Du überrascht sein, wie _wenig_ das nach Gefühl war :)
    Der Hintergrund ist relativ einfach: Wenn Du mit der Schnur um die Hand gewickelt ziehst, tut das bei einer geflochtenen Schnur relativ schnell ziemlich weh. Also kommt er Gedanke auf: das schafft kein Fisch.
    Doch, manchmal schaffen einige das - das macht aber ja auch nichts! Du hast jede Menge Schnur auf der Rolle - was macht es da, wenn mal ein Fischlein 50m nimmt ?
    Bei einer Einstellung über die Waage auf ca. 3 kg werden dann im Nordatlantik aus den 50m Schnurabzug schnell mal 3-5m Ruckler. Alles unkritisch ;)
    Erfahrung hilft da weiter - und macht auch die Waage irgendwann unnötig. Man sollte es halt nur mal erfahren haben - die Erfahrung kommt mit der Zeit.
    Irgendwann wirst du "im Gefühl" haben, welche Bremsleistung Du für welche Angelart sinnvoll anwendest - und damit hat es sich auch meistens erledigt.

Was dein "Heilbutt-Beispiel" vom Lista Plateau angeht so schliesst sich der Argumentationskreis ;)

Aus meiner Erfahrung sind Heilis berechenbar:
    Die kommen teilweise erstmal wie ein nasser Sack nach oben, merken dann dort das was komplett falsch läuft und dann geben die Gas nach unten!

Da hälst Du die ab einer gewissen Größe auch nicht mehr auf! Daher mein Kommentar von Gestern:
    "Wenn Du die einmalige Chance hat, mal einen Heilbutt mit 50+ kg zu haken, dann ist dem das vollkommen egal, ob der beim Abtauchen gegen 3,5 oder 20kg anzieht - der geht einfach runter! Lass ihn doch - Du hast doch genug Schnur ..."

Selbst wenn die am Anfang versuchen unten zu bleiben, dann machen sie dennoch zweimal (meine Erfahrung) den Versuch wieder zum Boden zu kommen - unabhängig von der Bremsleistung oder der Wassertiefe. Also lass sie laufen (mit moderater Bremseinstellung) und pump sie wieder rauf. Spätestens beim dritten Mal ist Ruhe ;)!
    Wie gesagt, ab einer gewissen Größe stoppst Du nicht auf dem Weg nach unten (warum auch?) - unabhängig von der Bremsleistung.

Gruss Nick

Signaturfrei - Spass dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8