Moin, Danke ! jetzt ist alles klar, da lag der Fehler die Steigerung der Bremskraft bei abnehmenden Spulendurchmesser. Solange ich weiß, das die Rolle voll, das Wasser flach ist kann ich die 50 % von vmax nehmen oder noch mehr, aber um so mehr Schnur ich verliere ( Abriss ) und je tiefer ich angle oder massive Drift und kleines Gewicht desto größer die Gefahr, das aus wenig Bremskraft viel wird. Man könnte wahrscheinlich rechnen nach wie viel Schnur sich die Spule verjüngt ( ich habe die Mxl ) aber ich verstehe nun die 20 %. Gruß Peter
Ps. siehste habe auf Deiner Seite die ronz endeckt, da wollte ich sowieso mal ran
Ich würde nicht unbedingt hoher als 50% gehen, aber das merkst du schnell genug wenn du die bremse über 50% setzt. Die maximaler bremsleistung einer MXL liegt bei 14LBS (laut hersteller). Aber man merkt schon deutlich "binding" (Rolle dreht schwerer) ab 12LBS. Viel mehr als 6.5kg (14LBS) bremsleistung braucht man nicht wirklich, wenn ein fisch durch diese bremsleistung zieht, meint man schon das man über bord gezogen wird... Deswegen auch die empfehlung von maximal 50%.
Nick (JetBlack) hat selbstständlich recht mit seine ausführung. Aber für Norwegen reicht 30-maximal 50%. Auch für Fisch über 50kg braucht man nicht wirklich mehr als 7kg bremsleistung.