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Avet Bremse die 100ste

  • tulum5
  • 12. März 2015 um 10:04
  • tulum5
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    • 12. März 2015 um 10:04
    • #1

    moin, ich weiß zum Thema einstellen der Bremse wurde schon viel geschrieben aber ich habe noch Fragen. Ich weiß wie ich die Bremse einstelle aber nicht wie weit - hier fand ich nun verschiedene Meinungen 1. So fest, bis du das Gefühl hast du kommst an die Grenze deiner Rute - meine Frau würde dazu sagen "Gefühl - hat er nicht"
    2. max. 20 % der Schnurleistung - find ich extrem wenig würde ja verstehen wenn es heißt Schnurleistung - 20 %
    Wo liegt mein Denkfehler - wozu hol ich mir zb. eine Schnur mit 15 kg Tragkraft wenn ich davon, begrenzt durch die Bremse, nur 3kg ( 20% ) nutze - wozu die Masse an Reserve?

    Na evtl hilft mir da jemand. Gruß Peter

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  • nordfisker1.jpg

  • Jürgen Chosz
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    • 12. März 2015 um 10:17
    • #2

    Am besten hier http://www.70grad-nord.de/ nach fragen..Die Tel.Nr findest du im Impressum .

                                       Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

  • Gnam
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    • 12. März 2015 um 10:28
    • #3

    Oder zum Workshop am 15.03 in Velbert kommen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

  • Gnam
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    • 12. März 2015 um 10:30
    • #4

    Oh sorry,
    Würzburg ist etwas zu weit entfernt.

  • Vmax
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    • 12. März 2015 um 11:07
    • #5
    Zitat von tulum5

    moin, ich weiß zum Thema einstellen der Bremse wurde schon viel geschrieben aber ich habe noch Fragen. Ich weiß wie ich die Bremse einstelle aber nicht wie weit - hier fand ich nun verschiedene Meinungen 1. So fest, bis du das Gefühl hast du kommst an die Grenze deiner Rute - meine Frau würde dazu sagen "Gefühl - hat er nicht"
    2. max. 20 % der Schnurleistung - find ich extrem wenig würde ja verstehen wenn es heißt Schnurleistung - 20 %
    Wo liegt mein Denkfehler - wozu hol ich mir zb. eine Schnur mit 15 kg Tragkraft wenn ich davon, begrenzt durch die Bremse, nur 3kg ( 20% ) nutze - wozu die Masse an Reserve?

    Na evtl hilft mir da jemand. Gruß Peter


    Die bremse stellt man ein auf 50% der schnurleistung. Den rest ist als reserve gedacht.
    Man kann ein Avet auch einstellen auf freilauf. Den stellschraube so weit fest drehen, bis sich im freilauf die spule dreht. Dann gerade so viel lösen bis die spule im freilauf nicht mehr dreht. Das ist zwar nicht sehr genau, aber fast immer an der obere grenze der bremsleistung der rolle.

    Mit freundlichem Grüß,

    Patrick
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  • tulum5
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    • 12. März 2015 um 11:57
    • #6
    Zitat von Vmax

    Die bremse stellt man ein auf 50% der schnurleistung. Den rest ist als reserve gedacht.
    Man kann ein Avet auch einstellen auf freilauf. Den stellschraube so weit fest drehen, bis sich im freilauf die spule dreht. Dann gerade so viel lösen bis die spule im freilauf nicht mehr dreht. Das ist zwar nicht sehr genau, aber fast immer an der obere grenze der bremsleistung der rolle.

    Danke ! Ok das mit den 50 % kommt meinem Empfinden näher, das werde ich jetzt mal probieren und dabei meine Rute beobachten.

    Jürgen Chosz die Meinung kenn ich habe ich unter google gefunden - ist das mit den 20%
    Ich bin da evtl. etwas altmodisch aber wenn ich vom Fachhändler eine gute Beratung und Service erhalte, dann kauf ich nicht hintenrum die Sachen im Internet. Umgekehrt ist es das Gleiche, die Avet habe ich im Internet gekauft und nun muß ich sehen, daß ich hier die Lösung finde. Wenn sich ein Händler in einem Forum äußert ist das etwas anderes, dann zählt er für mich als fachkundiger User und ich behalte ihn evtl. für meinen nächsten Einkauf im Hinterkopf. Gruß Peter

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  • tulum5
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    • 12. März 2015 um 12:15
    • #7
    Zitat von Gnam

    Oder zum Workshop am 15.03 in Velbert kommen.

    Gruß

    Hans-Jürgen

    Den Workshop hatte ich schon im Auge aber der Termin ging gar nicht und die Entfernung ist sehr grenzwertig, außerdem habe ich Ruhrgebietsverbot ! Ich bin mal bei dichtem Nebel in Mühlheim an die Tanke und habe gefragt ob das der Kohlesmog ist, mir wurde darauf Einreiseverbot erteilt und ich glaube etwas von deppige Bayern verstanden zu haben und das als Franke, das ist wie Doppelt:biglaugh: Gruß Peter

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  • Jetblack
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    • 12. März 2015 um 13:45
    • #8

    tulum5,

    die Sache ist eigentlich relativ einfach :)

    Meine Empfehlung lautet, die Rolle auf 20-30% der Schnurtragkraft in der Position "Strike" einzustellen. Das gilt jedoich nur für eine Schnur, deren Tragkraft passend zur Rolle ausgewählt wurde!

    Die Hintergrund sind:
    Die geometrische Fläche der Rollenbremse bleibt gleich. Wenn man an der Bremseinstellung also nicht rumfrickelt, dann ändert sich die Bremsleistung der Rolle von "voll" bis "leer" in Abhängigkeit der Schnurfüllung um einen Faktor, der sich aus der max. Bespulung/min. Bespulung ergibt - bei einer MX Rolle wären das z.B. 54mm/15mm=3,5 - Also nimmt die Bremsleistung rechnerisch um den Wert 3,5 zu. Aus deinen 3 kg Startbremsleistung würden also 10,5 kg.

    Jetzt macht Dir aber kein Fisch in Norwegen mal eben die Rolle leer, daher ist der Ansatz von Vmax auch nicht vollkommen verkehrt - der Bereich in dem im Nordatlantik Schnur von der Rolle gezogen wird, wird praktisch nie in Richtung Spulenkern gehen, sondern sich in 3-5 mm der Schnurpackung bewegen. Also eher unkritisch, weil die Fische dort o ben eben echt nicht die Schnellläufer sind ;) ...leider.

    Dennoch halte ich 50% bei einer 30lbs Schnur für zu hoch - 3,5-4,5 kg reichen, um jeden Fisch im Norden zu stoppen!

    Der Rest ist einfach "Sicherheit" gegen Abrieb, Anglerfehler, Schnüre der Mitangler.

    Wenn Du die einmalige Chance hat, mal einen Heilbutt mit 50+ kg zu haken, dann ist dem das vollkommen egal, ob der beim Abtauchen gegen 3,5 oder 20kg anzieht - der geht einfach runter! Lass ihn doch - Du hast doch genug Schnur ... und hoffentlich die Nerven damit umzugehen :)

    Gruss Nick

    Signaturfrei - Spass dabei :)

  • tulum5
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    • 12. März 2015 um 15:30
    • #9

    Moin, Danke ! jetzt ist alles klar, da lag der Fehler die Steigerung der Bremskraft bei abnehmenden Spulendurchmesser. Solange ich weiß, das die Rolle voll, das Wasser flach ist kann ich die 50 % von vmax nehmen oder noch mehr, aber um so mehr Schnur ich verliere ( Abriss ) und je tiefer ich angle oder massive Drift und kleines Gewicht desto größer die Gefahr, das aus wenig Bremskraft viel wird. Man könnte wahrscheinlich rechnen nach wie viel Schnur sich die Spule verjüngt ( ich habe die Mxl ) aber ich verstehe nun die 20 %. Gruß Peter

    Ps. siehste habe auf Deiner Seite die ronz endeckt, da wollte ich sowieso mal ran #zwinker2*

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  • Palometta
    Rollenschrauber ;)
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    • 12. März 2015 um 15:46
    • #10

    Auch mal ein Tipp von mir.
    Mach das mal ruhig bei 30% Strike.Wenn du nämlich den Notanker wirfst ( Hebel auf Full) wirst du froh sein wenn du sitzt oder einen sicheren Stand hast.
    Ich habe mein SX auf ca 3,5kg bei Strike und wenn ich zu mache geht mein 20lbs Rute mächtig in die Knie ,um zu sagen kurz vor Zapfenstreich.
    Und das ist kein Billigteil.
    Bei der MX bin ich ca. ein Kilo höher und das reicht auch für Dorsche bis 1,25m mit Leichtigkeit.

    Was soll der Fisch auch machen ? wie lange rennst du mit ner Kiste Bier in der Hand um die Häuser #zwinker2* .obwohl ne Kiste Bier ja nicht unbedingt schwer ist.:)

    Gruß
    Palo

    Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

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