Schnur am Pilker

  • meine, nicht unbedingt richtige sicht der dinge ist.............


    dass der schwerpunkt, also da wo die schnur dran ist eben an der schnur ist und das leichtere ende mit dem drilling
    in der strömung spielen kann.
    andersrum bestände mglw. die gefahr, dass dass dickere ende schlaff runterhängt.


    wie gesagt, ich bin nicht der pilkerversteher - ist eben nur so eine idee...........habe ja auch einen inchiku schon verkehrt rum eingehängt............#zwinker2*
    bei den leichteren pilkern hingegen ist die unwucht von dickem und dünnem ende wahrscheinlich eher zu vernachlässigen

  • Nach meiner Erfahrung:


    Schwerpunkt unten - der Pilker hat wenig Eigenaktion beim Heben und Senken, maximal etwas zu den Seiten, taumeln.
    Schwerpunkt oben - der Pilker nimmt beim Pilken Nickbewegungen auf, hat mehr Eigenaktion.


    Wird ausgeworfen, ist mir die erste Variante lieber, da der Drilling weit weg vom Vorfach ist. Beim reinen Vertikalfischen ist es ziemlich wurscht. Da habe ich so gut wie nie Schnurfänger.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • bei dem blauen hab ich mal den Schwerpunkt vermessen.



    die Mitte wäre 75 mm, liegt also 6 mm Richtung Spitze


    Bei dem gelben, das andere Foto, ist es eklatanter. Gesamtlänge 155 mm, Mitte 77,5 mm, Schwerpunkt bei 84 mm, also 8 mm nach vorne verschoben.
    Kann es was beim Ablassen mit der Schwenkbewegung zu tun haben. Könnte mir vorstellen, das es dann einen jagenden Fisch simuliert, der den Beifänger schnappen will ?

  • also beim ablassen sinken die teile ja bekanntlich mit dem schweren stück voran.
    ich würde die umbauen weil mir die gefahr das sich drilling und vorfach miteinander verhaken zu gross wäre.
    ich kenne sonst kein eisen bei dem der haken auf dem ende eingehangen ist ausser es ist ein assist verbaut.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • meine, nicht unbedingt richtige sicht der dinge ist.............


    dass der schwerpunkt, also da wo die schnur dran ist eben an der schnur ist und das leichtere ende mit dem drilling
    in der strömung spielen kann.
    andersrum bestände mglw. die gefahr, dass dass dickere ende schlaff runterhängt.


    wie gesagt, ich bin nicht der pilkerversteher - ist eben nur so eine idee...........habe ja auch einen inchiku schon verkehrt rum eingehängt............#zwinker2*
    bei den leichteren pilkern hingegen ist die unwucht von dickem und dünnem ende wahrscheinlich eher zu vernachlässigen


    Hallo hab da mal eine Frage.


    Wie wird der Inchiku denn eingehangen ?


    Gruß Dietmar

  • Kann mir vorstellen, dass beim Speedpilken der Drilling am "Schwanz" hängt, um einen
    flüchtenden Fisch zu imitieren, ansonsten müßte man mal einen Doktorranten der
    Angelphysik nach seinem Urteil fragen.


    Jürgen


    nein jürgen auch beim speeden hängt der haken am dicken ende .
    mal als bsp. den speedy pilker genommen der könnte sein köderspiel besser gesagz seine "druckwellen" gar nicht erzeugen wenn es anders herum wäre.
    ausser bei den besagten montagen mit assist hook da wird der einzelhaken dann "oben" eingehangen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!