Spitzenring ok?

  • Hallo,


    hätte mal ne Frage an die Ruten-Spezies von Euch:


    habe mir zur Vorbereitung der diesjährigen Norwegenreise meine
    3 Jahre alte NK-Rute "Team Cormoran Giant Jigger" (20-50 LBS)
    genauer unter die Lupe genommen, insbesondere den Spitzenring,
    da mir bei der Vorgängerin eine gebrochene Ringeinlage den Spaß
    beim Drill versaut hat. 😠


    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf der Fläche, über der die Geflochtene
    ständig drüberreibt, die Farbe verändert bzw. weg ist. Die Ringeinlagen
    bei dieser Rute sind blau. Sieht (noch) nicht wie eine Einkerbung aus.
    Beim zweitletzten Ring fast identisch, beim drittletzten fängt's an.


    Kann das bei weiterem Gebrauch negative Auswirkungen auf die Schnur
    bzw. die Durchlaufqualität haben, sprich Austausch der Ringe erforderlich,
    oder ist es nur ein rein optisches Thema und zu vernachlässigen?
    Bin mit der Rute ganz zufrieden und würde ungern schon wieder ne
    Neue kaufen (müssen :biglaugh:).


    Habe versucht ein Bild zu machen, ist aber aufgrund der kleinen Ringe
    nur bedingt aussagekräftig.


    Mange hilsener
    Oli

  • Anzeigen: 

  • Es ist normal wenn die ringeinlagen gefarbt sind, das diese abnutzen. Das abnutzen geht besonders schnell in Salzwasser.


    Aber wenn den endring kaputt ist, muss man die rute noch nicht weg zu schmeißen. Ein neuer ring montieren geht schneller als man denkt, und vor allem einfacher als man denkt. Mehr als ein feuerzeug, um den alten ring ab zu kriegen, braucht man nicht. Neuen ring bestellen die ähnlich aussieht (vor allem den tube-durchmesser = durchmesser vom blank) vermessen, damit den ring auch auf dem blank passt. Verkleben entweder mit harter heißkleber oder ein 2k-kleber (5minuten epoxy). Und schon ist man fertig. Im urlaub habe ich immer einige endringen dabei, und ein stück heißkleber, nur für die notfälle. Nichts ärgerlicher als eine rute mit ein kaputter endring...

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Danke für die schnelle und doch beruhigende Antwort.


    Die Empfehlung mit dem oder den Ersatzspitzenring/en werde ich mal beherzigen, da die Ruten im Boot
    leider trotz versuchter pfleglicher Behandlung, Rutenhaltern etc. manchmal zu heftig strapaziert werden.


    Die Folgen mußte ich leider schon leidlich erfahren! Seither wird der Spitzenring auch regelmäßig kontrolliert.
    Zusätzlich habe ich bei der NK-Rute immer eine leuchtende Stryroporauftriebskugel auf der Hauptschnur
    an der Wasseroberfläche schwimmen. Vorteil hier ist, dass der Wirbel wird nicht unbedacht an den Spitzenring
    gekurbelt wird (Puffer) und man sieht wo die Schnur im Wasser hingeht und das gerade bei ungünstigen
    Lichtverhältnissen (viel Sonne).

  • Ein kleiner tipp: Wenn man nicht unbedingt massen von endringen in verschiedene durchmesser mitbringen möcht, vermesse einfach die dickste spitze. Man kann die dünnere spitzen auch mit ein wenig garn unterfüttern und dann mit 2K-kleber verkleben. Das hält gut, dauert nur etwas länger beim verkleben. Mit 2K-kleber braucht den kleber etwa 12-24 stunden bis der gut durchgehärtet ist. Also in der zeit kann man die rute nicht benutzen, aber alles besser als überhaupt keine rute. Mit Heißkleber kann man die rute aber direkt nach der reparatur wieder benutzen, allerdings ist so ein heißkleber nicht so fest als ein 2K-kleber.


    Wenn man zuhause ist, kann man es einfach wieder runter machen, und den richtigen endring dran kleben.


    Als ersatzringen nehme ich mir keine sehr teuren und hochwertigen ringen mit, man braucht nicht unbedingt ein Fuji SIC endring, ein Hard-Alloy oder Alconite tun es auch, für ein bruchteil der kosten. Andere marken nutzen auch Zirkonia einlagen, die sind auch nicht so teuer, aber fast genau so gut wie die SIC einlagen. Es soll ja auch nur ein notmaßnahme sein.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!