Farsund, Saveland

  • Hallo,
    unsere Reise geht am 8.8.15 nach Farsund, Saveland. Unser Haus Sör210 liegt auf der Ecke am Lyngdalsfjord wo es links in den Aptafjord geht. Laut Beschreibung vom Vermieter brauchen wir mit dem Boot, 15 Fuß 20 Ps 4 Takter, 20 Minuten bis zur Brücke.
    Wie sieht es dort fangtechnisch im o.g. Zeitraum für uns aus?
    Seekarten für das Gebiet sind vorhanden und verbleiben anschließend im Haus.
    Teilweise sind am Ufer steile Abhänge. Geht da was auf Pollack und Köhler?
    Ein paar Tips über Fangplätze wären toll.


    Danke im voraus.

  • Letztes Jahr war ich 3 Wochen unmittelbar auch dort. War auch im August. Schöne Gegend und auch in einem Haus von Frühling.


    Ein paar Pollack, wenig Dorsch und viel Makrele! Das Wasser war viel zu warm, auch draußen auf offener See.


    War fischtechnisch nicht gerade der Burner, jedoch als Familienurlaub traumhaft!

  • Alle an den Kanten im Fjord, beginnend ab 10m Wassertiefe und dann bis auf 30m. Knurrhahn und Petermännchen gab es reichlich. Die Makrelen bis zum Abwinken im Bereich der Fjordmündung.


    Die Bewohner des Nachbarhauses sind auf die Neskletten gefahren, was eine richtige Anfahrt war - auch dort nur kleine Köhler und eine Wassertemperatur von 18-19 Grad. Spar dir den Sprit und frühmorgens und spätabends mit kleinen Pilkern an die Kanten im Fjord, das bringt Pollacks um die 50cm.


    Zwischendurch gab es guten Sturm und damit verbunden die Hoffnung, dass das Wasser kühler wird. Ganze 1,5 Grad weniger - reichte immer noch für ein tägliches Bad im Fjord, aber den Fischen war es offensichtlich noch zu warm. Die Erträge waren bescheiden.


    Wenn überhaupt, suche gezielt die tiefsten Stellen. Für mich war es egal, da die Familie und der Urlaub im Vordergrund stand. Angeln war Beiwerk und für frischen Fisch hat es dann auch immer irgendwie gereicht (zwei Tage sammeln und gut ist). Mitgenommen habe ich nur Makrelen zum Räuchern.


    Trotzdem viel Erfolg und genieße das Land und die Lage der Hütte.

  • Vielen Dank. War ja sc hon eine ausführliche Anleitung. Unsere Frauen sind auch mit und das erste mal mein 14 jähriger Sohn der letztes Jahr sein Angelschein gemacht hat. Für mich ist es das 2. mal in Norwegen.
    Das erste mal waren wir im Mai in Westnorwegen auf eine kleine Isel mit den Namen Atloyna. Das Wetter war nicht so toll und damit auch kaum Möglichkeiten im offenen Meer zu Angeln. Und 30 Kg Filet kriegen wir auch nicht so schnell auf.
    Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Mein Sohn war letztes Jahr 15 Jahre alt. Wir haben schöne Touren gemacht. Ihr macht das schon... und wenn es mal länger dauert, am Marktplatz am Kreisverkehr an der Brücke ist ein kleiner eisladen-belohnt euch, das Softeis ist lecker ...

  • Noch 4 Wochen, dann gehts los. Mit dabei haben wir leichtes Geschirr. Pilkruten und Matchruten, Pilker zwischen 60 und 100 Gramm, Schnüre wahleise geflochten 0,15 und 0,18er bzw. Mono 0,30 und 0,40er. Hinzu kommen och Makrelen-Vorfächer, Jigs und was selbstgebundenes.
    Ich hofe das ist ausreichend.
    Bin aber für jeden Tip bezgl. Angelgerät dankbar.

  • Beim Mefo schleppen oder von Land aus sollte immer mal was gehen,reichlich Platten sind eigentlich auch da,wenn du in Herad am Strand angeln solltest. Momentan siehts eher so aus als das Ihr neben ordentlich Regenzeug auch wärmere Kleidung mit bringen solltet,ist ziemlich kühl hier,irgendwie kommen die Temperaturen dieses jahr nicht wirklich an die letzten Jahre ran. Zur Not kann man auch mal nach Borhaug fahren und dort an der Mole angeln oder mal ne schöne Tour machen. Hier empfehle ich Dir zb Kvåsfossen die Lachstreppe oder Skreli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!