Hallo Dietmar
kein Problem melde dich dann einfach nochmal,
vor und nach dem Urlaub habe ich immer recht viel Stress.
Meine Tel.nr. schicke ich dir per PN
Insel Ombo - Tipps gesucht
-
-
Hallo Eugen
danke für die Tipps.
Vom Prinzip fische ich ähnlich.
Zu der Jahreszeit angle ich auch schon mal ab 15m auf Dorsch mit recht guten Erfolg ,wenn da nichts geht ab ca.60m .
Naturköder fange ich erst bei 80m an-teilweise bis über 200m.
Fluopilker Knicklichter und Flashlights habe ich immer mit,aber die letzten 3 Jahre nicht mehr eingesetzt,frag mich nicht warum-weiß ich auch nicht.
Am besten gingen immer Schwarz und Silber.
Mit Fetzen angle ich fast immer ,Reker sind sofern vorhanden meist mit an Bord.-fangen jedoch selten ;aber wenn dann rappelt's am Schnürchen.
Gute Erfolge brachten selbstgebaute Durchlaufpilker,wenn Bisse vorsichtig ausfallen,kann man mal ablegen und knabbern lassen.
Wir fahren Hintour über Langesund und Rücktour Stavanger.
Danke für den Link
Gruß Andre -
Habe da auch gleich mal ein eine Frage.
Wir fahren am 23.05-06.06 nach Eidsund auf die Insel Ombo. Mit welchen Fischen kann man zu dieser Zeit rechnen und geht im Hafenbereich was, falls das Wetter es nicht zulässt um rauszufahren?
Vielleicht gibt auch ein paar Tipps über ein paar Angelstellen, wo man es versuchen könnte.MfG Dietmar
schaue mal hier in den kartenlink (posting nr.24) - einige der stellen sind von euch aus ebenfalls erreichbar.
achtet aber bitte aufs wetter und deren veraenderung - der ombofjord ist auch nicht immer brav, besonders wenn ihr in den garsundfjorden fahrt und dann wieder um die spitze rum "nach hause" - ganz gross obacht - da geht die welle dann sehr gern ganz anders.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…y-maritim/page5
-
Hallo Dietmar
kein Problem melde dich dann einfach nochmal,
vor und nach dem Urlaub habe ich immer recht viel Stress.
Meine Tel.nr. schicke ich dir per PNHallo Andre',
super so werden wir das machen!
MfG Dietmar -
Danke Fjordsven ,
für die Informationen! Wir werden auf jedenfall das Wetter im Auge behalten. Man muss sich ja nicht in Gefahr begeben.
Aber noch einmal eine Frage. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Info's , mit welchen Fischen man Ende Mai rechnen kann? Werde wenn das Wetter es gut mit uns meint verschiedene Angelarten ausprobieren.
Der Urlaubsbericht folgt danach natürlich!!MfG Dietmar
-
Ende Mai? Da sollten noch genügend Dorsche küstennah zu finden sein. Mit leichtem Gerät und gut spielenden Pilkern, so zw. 40 und 80 Gramm ist der Erfolg fast schon garantiert, besonders in den Morgen- und Abendstunden.
Dann könnten auch schon die Makrelen vor Ort sein. Wer die mag, zum räuchern oder so...
ist natürlich auch ein Topp-Köder fürs NK-Angeln im Tiefen auf Lumb und Leng. -
Danke norgemichel,
ja wir fahren vom 23.05.-06.06. nach Eidsund (Ombo). Du hast geschrieben das da noch genügend Dorsche zu finden sind.
Soll das heißen, das die Dorsche aus der Gegend um Ombo wegziehen?MfG Dietmar
-
wenn das Wasser im Sommer in den Fjorden warm wird, macht sich der Dorsch in Küstennähe rar und das nicht nur um Ombo herum. Im Frühjahr kannst du die Dorsche aber oft im Flachwasser zwischen 5 und 20 Metern Tiefe fangen, das ist meine liebste Angelei.
-
die besten dorschfaenge "unter Land" - also in den tiefen die auch michael beschreibt hatte ich um sjernarøy und westlich ombo (also deine ecke) von maerz bis mitte/ende april.
im mai denke ich fast schon zu warm - aber nicht zwingend - mir gelang selbst im hochsommer mal sowas.
mai ist , so "statistisch" eher die zeit fuer sei, lyr und die ueblichen grundverdaechtigen. wenn es zeitig warm wird, koennten die ersten makrelen kommen.
wenn so die ersten trupps reinkommen , habt ihrs gut - dass zieht viele grundraeuber dann in "etwas flacheres wasser" und macht sie "gierig". ist quasi wie die buffeteroeffnung in ner urlauber-club-anlage mit hoher deutscher belegung
auf dorsch wuerde ich mich jedenfalls im mai in der gegend nicht mehr versteifen...
-
Da hat man schon einmal einen ersten Eindruck was uns erwarten wird. Danke Euch Beiden ( Michael + Sven ) .
Wie das Wetter zu der Zeit ist , kann man jetzt noch nicht wissen , aber da muss man sich eben den gegebenen Umständen anpassen und das Beste daraus machen.
Ich bin optimistisch, irgend was werden wir schon an den Hacken kriegen. Die Tipps sind schon eine Hilfe dabei!!
MfG Dietmar
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!