Insel Ombo - Tipps gesucht

• Hallo Holger
    ich habe im Mai vor nach Ombo zu fahren um zu fischen ,
    und natürlich noch andere Freizeitbetätigungen wahrzunehmen.
    Wie ich gesehen habe siehst du die Region als Super Revier ,-würde mich freuen-
    wenn du mich da mit ein paar Infos versorgst.

Wenn jemand anders mir weiterhelfen kann-würde mich das freuen

Grüße Andre'

• Hallo Andre,

wo genau willst Du denn hin auf Ombo?
    Insbesondere die beiden Seiten sind anglerisch berüchtigt. Auf der Ostseite gibt es den Ryggen, eine bekannte Stelle für odentliche Dorsch- und Lengfänge. Auf der Westseite bei Espevær gut auf Leng und Dorsch.

Gruß Eugen

• Habe da auch gleich mal ein eine Frage.
    Wir fahren am 23.05-06.06 nach Eidsund auf die Insel Ombo. Mit welchen Fischen kann man zu dieser Zeit rechnen und geht im Hafenbereich was, falls das Wetter es nicht zulässt um rauszufahren?
    Vielleicht gibt auch ein paar Tipps über ein paar Angelstellen, wo man es versuchen könnte.

MfG Dietmar ???:)

• Hallo und guten Morgen,

ich meinte natürlich Eidsund.

Wir waren bis 2012 10 Jahre lang bei Gunnar Breivik auf Randøy, der Insel südlich von Ombo. Wie es im Hafen von Eidsund mit Angeln aussieht, kann ich nicht sagen da wir das dort nie gemacht haben.

Wir waren im westlichen Ombofjord entweder im Bereich Litleholmen (östlich der Nordspitze von Nord-Hitle) oder Kvellandsholmen (südöstl. von Bjergøy) und haben dort Dorsch (wenig), Leng und Plattfisch gefangen. Oder wir sind noch weiter hoch bis zum Ombo-Fyr. Dort gibt es zwei Untiefen, Gapa und Nordgrunnen, wo wir ganz gut Dorsche, Leng und auch einige Köhler und Pollacks gefangen haben.

Wir waren allerdings immer mitte August bis Anfang September dort, nur einmal im Juni/Juli. Da waren dann aber keine Makrelen da und insgesamt waren in dem Jahr die Fänge nicht so überragend. Das war aber auch das einzige Jahr, wo das so schlecht lief. Laut Hüttenbuch bie uns soll aber auch um diese Zeit sehr gut gefangen worden sein. Aufpassen mußt Du nur auf die Fähren.

Sehr gut ist auch der Bereich südlich von Ombo, dort allerdings an der Nordkante von Randøy. Die Südkante von Ombo geht sehr steil abwärts und ist extrem steinig. Dort wurden östlich von der Fischfarm gelegentlich auch gute Leng und Köhler gefangen, allerdings "frißt" diese Stelle Blei.

Die Nordseite von Randøy ist eigentlich durchgängig fängig mit Leng (der größte war knapp 1,20m), Dorsch, Köhler, Pollack, Zwerg-Rotbarschen und im August/September Makrelen bis zum Abwinken. Gefangen haben wir auf alles Mögliche, Pilk, Naturködersystem Pollacks auch schon auf kleine Spinner, Makrelen auf Fliege, also einfach mal ausprobieren.
    Drei Stellen seien hier besonders erwähnt: an der Nordwestecke von Randøy Smalaholmane, eine kleine Insel mit sehr steinigem Untergrund (sehr Hänger-trächtig), der Bereich vor der Insel Gravstøkjeret (die Verlängerung der Insel Richtung Ombo bildet einen Rücken, den man in verschiedenen Abständen zur Insel überdriften kann; bringt gute Dorsche, Leng und Plattfisch) und zuletzt der Bereich Klubben. Dort ist eine tiefe Rinne, in der gute Leng, Plattfische und Dorsche gefangen wurden. Auch Makrelen sind dort gut.

Grundsätzlich ist der gesamte Bereich rund um Ombo sehr windanfällig. Da macht das Angeln dann sehr schnell mit einem 14- oder 15-Fußboot keinen Spaß mehr. Ein Treibanker ist durchaus sinnvoll.

Im westlichen und östlichen Ombofjord haben wir sehr oft bei schönem Wetter den Effekt erlebt, dass um die Mittagszeit plötzlich recht starke Windböen auftreten und sehr schnell unangenehme Wellen bilden. Da muß man dann sehr aufpassen, das ist teilweise nicht unkritisch.

Ein Tipp nochj zu guter Letzt für die Leckermäuler:
    Wer auf guten Räucherlachs steht, sollte mal Mikails Laks in Skiftun in der Nähe von Nesvik (geht kurz hinter dem Fähranlager links ab) besuchen. Gibt es auch in Hjelmeland bei Spar, ist aber in Skiftun natürlich frischer.

Das soll es erstmal gewesen sein.

Gruß aus NF

• Hallo
    das sieht ja schon richtig gut aus,mit den Tipps.
    War länger nicht mehr im Forum,jetzt weiß ich aber auch was mir gefehlt hat.
    Also wir fahren gleich die ersten 2 Mai-Wochen ins Haus 53/1 (Borks) nach Eidsund.
    Nach Norwegen fahren wir (immer in Familie)schon fast 15Jahre.Prizipiell kenne ich mich recht gut
    mit dem Angeln aus ,praktiziere auch viele verschieden Techniken-außer Fliegenfischen-
    Wenn ihr also noch spezielle Hinweise für das Revier habt wäre ich euch dankbar
    Besonders interessieren mich bevorzugte Angeltiefen ggf. Ködervarianten die vielleicht abweichend vom
    normalen Pilken ,Naturköderschleppen sind!!!

MfG Andre'

• Hallo André,

wir haben in der Regel in Tiefen zwischen 30 und 120 Metern geangelt. Auf der Südseite von Ombo "im Tiefen" bei mehr als 180m haben wir nie was gefangen. Interessant sind immer die Unterwaserberge wie Ryggen, Litle- und Øygardsgrunnen im Austre Ombofjorden oder Nordgrunnen im Vestre Ombofjorden. Wir haben uns dann immer vor den Berg gelegt und einmal komplett rüberdriften lassen.

Bei den Pilks nehme ich in der Regel FLuopilks mit 200 oder 300g, nur bei sehr starker Drift 400g. Ich stehe irgendwie auf "Leuchtkram", habe aber auch viele Angler dort erlebt, die damit überhaupt nichts am Hut hatten und genauso gut gefangen haben wie wir.

Grundsätzlich ist aber immer ein Fischfetzen unten dran.

Zum Naturködern auf Grund habe ich mir Systeme selbst gebastelt. Guck Dir mal die fertigen Systeme von Eisele und Korn an. Ich nehme nur immer ein Durchlaufboom. Da hänge ich dann je nach Driftgeschwindigkeit zwischen 300g und 500g Billigblei dran.
    Köder ist meistens eine Flattermakrele.

Wie fahrt Ihr denn nach Norwegen, über Stavanger oder über Kristiansand?

Hier übrigens noch der Link für die Fähren von Hjelmeland-Nesvik-Ombo bzw. Stavanger-Tau und falls Ihr mal Richtung Prekestolen wollt für Lauvvik-Oanes:

http://www.norled.no/default.aspx?pageid=1182

Das soll's erstmal wieder gewesen sein.

Gruß
    Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!