1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Angeln spezial
  3. Angeln in Nord / Ostsee

Barschprojekt ü 50 auf Abwegen

• Hecht911
  • 15. Februar 2015 um 21:52
  • Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 17. Februar 2015 um 10:35

Mit dem Blickwinkel auf die Lachsbestände vor Rügen ist es natürlich sehr hilfreich, wenn möglichst viele Angler zu der Erkenntnis kämen, dass sie ein derartiges Erlebnis nicht brauchen! ;) Die Hochsaison hat noch gar nicht so richtig begonnen und ich habe allein am Samstag Mittag 17 Boote um uns herum gezählt! Mal sehen, wie lange das noch so geht. Inzwischen kommen die skandinavischen Profis sogar nach Rügen zum Lachstrolling ...

Ich persönlich wollte das allerdings unbedingt mal erlebt haben, denn nur dann kann ich für mich realistisch einschätzen, ob diese Art zu angeln meinen Vorstellungen entspricht.

Man kann davon halten was man will, für mich ist jedenfalls deutlich geworden, dass auch beim Lachstrolling das Gesamtpaket zählt - vor allem nette Kerle, die eine gute Zeit auf einem sicheren Boot haben, das Meer erleben und genießen und als Sahnehäubchen dann auch noch den einen oder anderen Fisch fangen.
    Wenn ich den Erfolg einer Angeltour nur an der Zahl der gefangenen Fische fest mache, dann sind wohl deutlich mehr als 50 % aller Angeltouren exklusiv! ;)

Ich persönlich habe schon deutlich mehr Geld für deutlich weniger Fangerfolg bezahlt ... wenn Du mal für eine Woche ein Big Game Boot in Australien oder den USA charterst, wirst Du wissen, was ich meine!

Wie dem auch sei, jeder wie er will und kann und mag. Das ist das Schöne an unserer heutigen Zeit, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.
    Mit dem Lachstrolling vor Rügen hab ich einen weiteren Punkt auf meiner persönlichen "Löffelliste" erfolgreich abgehakt, in drei Wochen wird wieder im T-Shirt gefischt!
    Wenn Dich die Angelleidenschaft so richtig gepackt hat, dann kannst Du Dich auch nach 45 Jahren Angelei über einen 35er Barsch, 60er Zander noch genauso freuen, wie über einen metrigen Lachs oder einen 300 Pfund schweren Marlin!
    Das Leben ist schön! :)

•  

Werbung

• freddy
    Gummi - und Eisenschmeisser
    Reaktionen
    112
    Geburtstag
    26. November 1954 (70)
    • 17. Februar 2015 um 13:33

@ Hecht911

Glückwunsch und Gratulation zu den wunderbaren Silberbarren und danke fürs posten! :baby:

Besten Gruß
    freddy

The difference between men and boys is the price of their toys.....

• Lengalenga
    Graue Eminenz
    Reaktionen
    27
    • 20. Februar 2015 um 14:20

Schönes Ding Henrik!

Sag mal seit wann trägst Du Brille?

Willkommen im Club:wave:

Gruss
    Achim

Die graue Eminenz im Hintergrund.:cool:

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 20. Februar 2015 um 23:26

Danke Achim! Seit etwa 1,5 Jahren trage ich das Ding auf der Nase ... bin halt auch nicht mehr der Jüngste.☺️

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 29. Februar 2016 um 14:26

Das Barsch - Projektteam war am vergangenen Wochenende wieder vor Arkona zum Trolling verabredet.

Bei tollem Wetter ging es mit der Hangover von Thorsten Reiß 20 bis 25 Seemeilen raus auf die Ostsee. Trotz recht kühler Lufttemperaturen von 0 bis 3 Grad C machte die Februarsonne den Trip sehr angenehm. Bei Windstärken von 3 am Samstag und 1 am Sonntag war auch die Schaukelei gut zu ertragen, so dass wir an Bord sogar Kaffee und Suppe kochen konnten.

Die Wassertemperaturen lagen zwischen 3 und 3,5 Grad C und die Fische waren nicht zuletzt wegen des Wetterwechsels (am Freitag war noch Sturm mit 5 - 7 Windstärken vor Arkona) sehr träge.

Die zunehmende Popularität der Lachstrollerei vor Rügen manisfestiert sich in der unglaublichen Zahl von 68 Trollingbooten, die wir am Samstag Mittag um uns herum gezählt haben! Wie lang mag das noch ohne Sanktionen/Restriktionen gut gehen?

Die Bissausbeute an beiden Tagen war wegen der schon beschriebenen Rahmenbedingungen vergleichsweise gering. Am Samstag hatten wir 6 Bisse, von denen wir 4 verwerten, d.h. die Fische erfolgreich landen konnten. Am Sonntag gab es dann nur einen Biss, wobei zu allem Übel der Fisch auch noch nach 30 Sekunden Drillzeit verloren ging.

Viele Boote blieben an beiden Tagen komplett Schneider und nur wenige waren erfolgreicher als wir. Unter den Schneiderlingen waren viele in der Szene sehr bekannte Namen, die ihr Handwerk echt verstehen.

Um so glücklicher waren wir, dass mein Buddy eine PB Meerforelle mit 77 cm landen konnte und ich meinen PB Lachsrekord auf geniale 1,20 m Länge geschraubt habe. Dazu gab es eine weitere Mefo von 55 cm und einen Lachs von 87 cm.

Die Küstenwache war vor allem am Sonntag sehr aktiv. Es wirkte regelrecht bedrohlich, wie nahe der große Dampfer den Trollingbooten ab und an kam. Zur Kontrolle wurde dann ein Schlauchboot ausgesetzt und der eine oder andere Kapitän wurde "auseinandergenommen". Der Kapitän eines dänischen Bootes wurde gar auf das Mutterschiff verfrachtet ...
    Kontrollen sind sicher gut und sinnvoll, allerdings fragt man sich bei der Art und Weise des Vorgehens der Beamten, welche Ziele verfolgt werden und welche Prämissen sie setzen! Am Samstag waren z.B. bei 3 Windstärken etliche Leute mit 3 m langen Schlauchbooten mit 5 PS Quirlen am Heck und Bundeswehrklamotten auf dem Körper bis zu 15 sm vor der Küste unterwegs! Die blieben von Kontrollen völlig verschont! Das halte ich für unverantwortlich von beiden Seiten!

Ebenso unverantwortlich ist es, wenn das Küstenwachenschlauchboot längsseits geht und für alle Beteiligten offensichtlich ist, dass ein Angler einen großen Fisch im Drill hat und die ganze Crew ihr Bestes beim Abräumen des tackle und beim Manövrieren gibt!

Wie dem auch sei - es war ein genial erfolgreiches Wochenende für uns! Wenig Masse, aber viel Klasse!

Beste Grüße

der Hecht

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.432
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (59)
    • 29. Februar 2016 um 19:32

petri zu diesen klasse fischen.............was sag ich..........ausnahmefischen..........:baby:

LG

der Rolfe und die Sandra

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 1. März 2016 um 09:03

Petri Dank! :baby:

Ja, tolle Fische und dazu diese:

landschaftlichen Bilder bei der Ausfahrt! Anglerherz was willst Du mehr!

• Andreas Michael
    Angler
    Reaktionen
    287
    Geburtstag
    11. Januar 1961 (64)
    • 1. März 2016 um 17:59

Petri zur PB und Petri zu den tollen Fängen:baby:

mfg

Andreas

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 24. März 2019 um 06:28

Eine Tour auf meine Heimatinsel hat Spaß und Freude gebracht.:baby:

Ich habe zwei Stunden bis zum Bauchnabel am Rassower Strom bei Vaschvitz im Wasser gestanden und wurde mit etwa 150 zum Teil richtig großen und fetten Heringen belohnt.

Die zweite Etappe führte mich mit dem Belly Boat auf die Ostsee bei Goor (südöstlich von Arkona) und brachte als Ergebnis eine immerhin maßige, wenn auch lütte Meerforelle. Gefangen habe ich sie auf einen Möre Silda 15 g in Kupfer/schwarz.
    Ich war froh, das Belly Boat dabei gehabt zu haben, denn am Ufer stapelten sich zum Teil die Meerforellenangler wie beim Heringsangeln. Für meinen Geschmack ist das einfach zu viel Trubel und für die kommende Meerforellensaison muss ich mir mal ein neues Ziel überlegen.

Dennoch hatte ich eine schöne Zeit mit zum Teil sehr angenehmen Frühlingstemperaturen und ab und an etwas Sonne. Die rügische Landschaft ist zudem ja ohnehin traumhaft schön!

Bilder

• B4B7D8A0-854D-4DFA-941F-CCFC3D3FBEDA.jpeg
      • 1,29 MB
      • 1.600 × 1.200
    • A927E327-FE4B-4E5C-835B-769789E51165.jpeg
      • 1,63 MB
      • 1.600 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von Hecht911 (24. März 2019 um 06:39)

• Rapeda
    Profi
    Reaktionen
    473
    • 24. März 2019 um 17:37

Freut mich, daß dein Rügentrip so erfolgreich war- 150 Slberlinge in 2 Stunden bedeuteten ja dann auch wohl Vollbeschäftigung:baby:

Signatur???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8