Bergmann Pilker

  • Hallo
    Hat jemand Erfahrung mit dem Bergmann Pilker in silber oder in Fluo selbstleuchtend.Gibt es da große Unterschiede in der fängigkeit. Auf welchen Fischart würdet ihr den einsetzen.
    Gruß Wolfgang

  • auf jeden fall auf dorsch wolfgang dafür ist der mit das beste ,ich verwende wenn dann immer silber und immer das original von solvkroken .
    die zahlreichen nachbauten die es am markt gibt fangen sicher auch ihren fisch kommen aber vom laufverhalten nicht an die echten ran.
    auf heilbutt werden sie von den norwegern und schweden auch eingesetzt.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Wenn ich euch richtig verstanden habe bringen die selbstleuchtenden nicht das was mann sich davon verspricht. Ich war immer davon ausgegangen das die in großen Tiefen (100mtr-200mtr) mehr auf sich aufmerksam machen.

  • Ich kann die Aussage von Jens nur bestätigen :baby: es fangen wirklich nur die Echten , der ganze Nachbauschrott ist für die Tonne.


    Gruß Seahavk


    Komisch, auf die Nachbauten hab ich auch schon diverse Dorsche gefangen. ...obwohl ich ja keine Ahnung von nichts habe.
    Dieser Hype nur die Edelmarken sind toll und fängig(Egal ob Pilker,Rute oder Rolle)nervt,schlussendlich kommt es doch auf den Angler an.

  • Ich nehme den Verchromten bei wenig Drift auf Dorsch! Je nach Tiefe auch bis 300 Gramm. Bei mehr Drift bietet er zuviel Angriffsfläche und kommt kaum auf den Grund. Dann gibt es was Kompaktes, was auch zügig fällt. Mein Kumpel Waldi wiederum schwört auf die selbstleuchtenden Bergmannpilker ... und ist der Meinung, sie wären deutlich fängiger, gerade in der Tiefe! Mag was dran sein, wenn Dorsch auf Sicht jagd. Bin eher der Meinung, dass die Seitenlinien und der vom Pilker verursachte Druck zum Anbiss verlockt. Somit Farbe und Leuchtkraft egal!


    Der Bergmann ist immer eine sichere Bank auf Dorsch - ein Klassiker! Bei den Nachbauten - wieg mal die Günstigen nach, du wirst dich wundern*rolleyes*

  • Ich nehme den Verchromten bei wenig Drift auf Dorsch! Je nach Tiefe auch bis 300 Gramm. Bei mehr Drift bietet er zuviel Angriffsfläche und kommt kaum auf den Grund. Dann gibt es was Kompaktes, was auch zügig fällt. Mein Kumpel Waldi wiederum schwört auf die selbstleuchtenden Bergmannpilker ... und ist der Meinung, sie wären deutlich fängiger, gerade in der Tiefe! Mag was dran sein, wenn Dorsch auf Sicht jagd. Bin eher der Meinung, dass die Seitenlinien und der vom Pilker verursachte Druck zum Anbiss verlockt. Somit Farbe und Leuchtkraft egal!


    Der Bergmann ist immer eine sichere Bank auf Dorsch - ein Klassiker! Bei den Nachbauten - wieg mal die Günstigen nach, du wirst dich wundern*rolleyes*


    Das stimmt da hast du recht der 200 gr. hat 8 gr. weniger und der 125 gr. wiegt 120 gr. Aber ist das so entscheident. Mein Gedanke war das die leuchtenden in der Tiefe mehr auffallen und neugierig machen.

  • Komisch, auf die Nachbauten hab ich auch schon diverse Dorsche gefangen. ...obwohl ich ja keine Ahnung von nichts habe.
    Dieser Hype nur die Edelmarken sind toll und fängig(Egal ob Pilker,Rute oder Rolle)nervt,schlussendlich kommt es doch auf den Angler an.


    das hat nix mit edelmarken zu tun sondern mit der tatsächlichen formgebung und krümmung der echten ,die sind einfach die besseren köder.


    schön das du ma wieder allen sagst das du keine ahnung hast ,immer diese jammerei .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!