1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Bømlofjord - Vestvik Haus N18303

• Gaensejunge
  • 30. Januar 2009 um 00:28
  • Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 30. Januar 2009 um 00:28

Wer war schon mal im Haus N18303 in Vestvik?

Wir haben für den Zeiraum 2.5.09 - 16.05.09 dieses Haus gemietet, da dieses Jahr ein neuer Angelfreund mit mir nach Norge fährt, der seine Frau und zwei kleine Kinder mitnimmt und das Haus etwas mehr Luxus und die Möglichkeit für Ausflüge für einen Familienurlaub verspricht. Der Nachteil: Das Haus liegt nicht direkt am Wasser.

Deshalb ein paar Fragen dazu:

1. Zum Haus wird ein 15 Fuss Boot mit 15 PS-Motor angeboten. Ist das Boot mit einem Echolot ausgestattet und ist es damit möglich auch auf den Bømlafjord hinaus zu fahren (bei einigermaßen schönen Wetter mit zwei Anglern)?

2. Gibt es die Möglichkeit wo anders ein 17 oder 19 Fuss Boot oder größer zu günstigen Konditionen zu mieten?

3. Gibt es einen Filetierplatz, wenn ja wo?

4. Wo kann man seine Angelgerätschaften lagern, direkt am Boot oder muss man sie jedes mal mit zum Anlegeplatz hinschaffen? Wenn keine Lagerungsmöglichkeit besteht, wie habt ihr es gehandhabt, kann man das Tackle mit dem Auto hin und herfahren oder muss man alles tragen?

5. In verschiedenen Beiträgen wird der Foerdespollen auch der "Fjord ohne Fisch" genannt, allerdings beziehen sich diese Beiträge meist auf die Sommermonate. Wer war schon einmal im Frühjahr (April/Mai) vor Ort und kann mir dazu etwas schreiben.

6. Ich such noch GPS-Daten aus dieser Region und Tipps zu fängigen Stellen.

Gruß Jens

• nordfisker1.jpg

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 30. Januar 2009 um 12:38

...habe das Thema mal hier her nach Westnorwegen verschoben, da es hier besser aufgehoben ist, werde mich speziell zu Vestvik später noch mal melden.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Angel-Dieter
    Angelfreund
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    23. September 1951 (73)
    • 30. Januar 2009 um 18:31

Hallo Gaensejunge

Ich weiß zwar nicht genau wo Dein Haus genau ist,denn es sind mehre Haüser auf den Standort.Von den Haüser geht es ziemlich steil runter zum Bootsliegeplatz,dort befinden sich auch die Filetiertische mit fließenden Wasser.Es ist aber eine Wacklige Angelegendheit,weil die Tische auf den schwimmenden Bootssteg sind.Bis zum Steg kannst Du mit den Auto fahren ,es aber nicht dort parken.Die Boote sind 9,9 PS Motorenbestückt (Aufgebohrt).Auf den Bömlofjord kannst Du bei entsprechendenWetter ohne weiteres fahren.Zu mieten gab es da keine größeren Boote.Dein Angelgerödel mußt Du immer mit zu Deinem Haus schleppen.Gruß Dieter

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 30. Januar 2009 um 21:58

Hallo Jens,

hier nun wie versprochen ein paar infos zu Vestvik, in Vestvik direkt war ich nur 2005, aber in unmitelbarer Nähe bin ich jedes Jahr mindestens einmal und das immer mit meiner Familie.

Ich nehme an, das es sich bei dem von Dir gemieteten Haus um dieses HIER handelt, dieses Haus liegt ziemlich weit oben, so das Du zum Boot ganz schön steil Berg ab gehen musst, das sehe ich aber nicht als Problem, aber Du musst alle Sachen bis da runter tragen, weil dort kein Platz ist um dort mit dem Auto zu Parken und dann muss das Angelgerödel natürlich auch wieder Berg rauf, aber das Trainiert die Beine.

Das Haus selbst kenne ich nicht, da ich eines der Häuser direkt am Bootssteg hatte, was ich bis heute bereut habe, weil da immer betrieb war, denn der Bootshafen liegt direkt daneben, aber Ihr solltet Ruhe haben, dort oben.

Um das mal bildlich zu machen, hier mal ein paar Bilder

Unser Haus mit dem Bootshafen im Vordergrund

Bootshafen mit den beiden Filettiertischen

Blick in den Fördespollen, richtung Bömlofjord

Die Boote sind meines Wissens nach alles kleine GFK Boote mit 10 PS, nicht gerade ein Highlight, aber um im Fördespollen zu Fischen, bei gutem Wetter sind diese Boote ausreichend, in den Bömlofjord würde ich mich mit diesen Booten nich wagen, dort herscht schon mal raue See und der Weg dort hin ist weit, zumindest mit den kleinen Booten.

Ich würde den Fördespollen rauf in richtung Bömlofjord fahren und den erste Stop am alten Leuchtturm machen, dor war mal eine Lachsfarm und war immer ein Hot-Spot, aber an sich ist der Fördespollen leeeeer, wenn Du Fangerfolge ala Meterdorsche möchtest, wirst Du wohl dort kein Glück haben, da der Spollen recht lang ist.

Ich würde mir das richtige Boot mieten z.B. HIER, der Stig ist sehr freundlich, spricht fast perfekt deutsch und kann Dir sicher in sachen Boot weiterhelfen, aber rechtzeitig anmelden, sonst hat er keine mehr, weil ausgebucht.

Nun zur Seekarte, meistens sind Karten in den Häusern vorhanden.

Eine weitere gute Adresse, um sich in seinem Gebiet mal Seekartentechnisch umzusehen ist die HIER, dort ist ein Auswahlmenü zu sehen, dort bitte alle Schiffe zeigen wählen, dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du einen Bereich, in unserem Fall Norwegen, mit der Maus markierst, dadurch Zoomt sich das immer weiter ran, bis Du am Ende eine fertige Seekarte siehst, mit allen Einzelheiten die eine Seekarte haben sollte und wenn Du mit der Maus darüber fährst, erscheint unten in dem Feld sogar die aktuelle GPS-Position der Maus.

Aktuelle Version von JAVA notwendig, sonst klappt es nicht.

...das wars erst mal zum Bereich Fischen, nun zu Ausflugszielen in der Umgebung.

Wir gehen immer Sonntags mit unserer Tochter zum Reiten, es gibt ganz in der Nähe einen Reiterhof und zwar in Tjernagel, das ist ca 10 Km von euch entfernt in richtung Auklandshamn, dann weiter richtung Sveio und dann geht es rechts einen kleinen Weg rein in den Wald, man kann direkt auf dem Hof Parken, aber Vorsicht bei der Anfahrt, ist ziemlich eng die Straße.

Immer wieder gerne fahren wir an die Wasserfälle richtung Odda, Lattefosen heißt der glaube ich, ist aber auf dem Weg nach Odda nicht zu verfehlen, dies ist eine Tagestour.

Das Wikingerdorf auf Bukoy ist immer eine Reise wert, es liegt auf der Insel Karmoy, gleich hinter der Brücke, wenn Ihr aus Haugesund raus seid, links richtung Avaldsnes, dort an der Kirche ist ein Touristenzentrum, das alles erklärt was man wissen muss und wenn Ihr schon mal auf der Insel seid, würde ich auch bis an die Südspitze der Insel, nach Skudeneshavn fahren, eine sehr schöne kleine Stadt, sehr sehenswert.

Nach Bergen ist auch eine Tagestour, aber wenn man Bergen noch nicht gesehen hat, ist das auch ein muss.

Die Insel Bömlo ist auch sehr schön, Bommelhamn und der Kulle Sidekanal, sowie die Seeseite der Insel ist Landschaftlich sehr schön.

Ich hoffe das ich euch etwas weiter helfen konnte, wenn noch Fragen sind, dann immer her damit.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Gaensejunge
    Norgesüchtig
    Reaktionen
    650
    Geburtstag
    8. April 1957 (68)
    • 30. Januar 2009 um 22:25

Danke Steven für Deine Informationen. Wir hatten ja schon einmal miteinander telefoniert. Du wolltest mir noch eventuell ein paar GPS-Daten zukommen lassen, hast Du da noch was auf Lager? Ich habe mir jetzt übrigens ein Lowrance iFinder H2O zugelegt.

Die Boote sind laut Beschreibung aber 15 Fuss-Boote mit 15 PS-Motoren. Ich werde aber trotzdem mal in den nächsten Tagen bei Fjord-Idyll anrufen, da mir ein größeres Boot doch lieber wäre wegen Ausfahrten auf den Bömlofjord.

Gruß Jens

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 3. Februar 2009 um 13:29

...ich melde mich bald noch mal dazu bei Dir, hab im Moment sehr wenig Zeit!

Gruß Steven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10