Furre Hytter , sjernaroy maritim

  • Werbung:

  • @ porthos


    schreibe mal bitte was fuer ein boot ihr gebucht habt - dann kann man bei angeltipps etwas konkreter werden - nicht alle fangplaetze sind adaequat fuer alle boote vor ort sinnvoll....ich mag niemanden tipps geben , wo er dann den teufel versuchen muss ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ahja - also ein pioneer viking demzufolge - schoen hochbordig - da hockt ihr wie in ner schwimmenden badewanne - lasst euch nicht fotografieren - sieht zu bloede aus :-). scherz beiseite - gutes boot, mit den 30hp super befeuert.


    fuer zwei mann genuegend - ein bisschen ordnung halten muesst ihr - n.m.W. keinerlei halter etc. - unwahrscheinlich leicht die dinger - die surfen notfalls bei welle - was etwas feingefuehl unterm ar... erfordert. gute wahl.


    mal so zum thema angeln - wieder an hand einer gule sider kart.


    http://kart.gulesider.no/m/ZfL6F


    die punkte :


    1 - Anlage selber


    2 - die kleine bruecke - leute mit dem viking ist die bitte,bitte tabu - bringt mir olle fridtjov nicht zum wahn !


    3 - 4 eine gute makrelendrift - insbesondere so in ruhigen abendstunden - aber da augen auf - ist die "einflugschneise" in den furasundet - da gabs schonmal ne versenkung - die angler waren schuldlos - aber trotzdem - vorsicht da.


    5-6 auch so ne ecke wo man abends mal nach den minithunen stochern kann


    7-8 wenn da nichts zu holen auf die linie umsetzen - dann sind die biesters ab und an den "suedlichen weg gegangen"


    9-10 oder hier - fuer beide linien gilt - da gehen auch gerne schoene sei ans band - aber achtung! ersteinmal drift probieren - eins, zwei , drei haengt man ploetzlich zu dicht an der lachsfarm - und: das gibt richtig aerger - da kennt fridtjov dann auch kein erbarmen und wird sehr laut...also augen nach hinten !


    11 - 12 auch mal lohnend - wobei das schon eher ne sache mehr auf sei und lyr ist - aber makrele auch schon mal


    13 - 14 wieder deutlich mehrmakrelendrift - wenn zwischen den inseln weniger geht - diese linie bitte varieren - mal weiter raus aus der bucht - mal weiter rein...ihr muesst aber immer das gewaechshaus da an land im augenwinkel haben, dann stimmts. auf dieser drift gingen am grund schon sehr kapitale leng an die haken...also das ml probieren, nebenbei


    15 , 16 , 17 , 18 und 19 das ist das gebiet um gapa - ne tolle ecke - weniger auf makrele - aber ziemlich alles andere, insbesondere alles was grundfisch ist insbesondere 17 und 19 war mal son "lumbmekka"



    20 - 21 auf dieser drift wurde von einem slowakischen guide mal der dickste polak gefangen , den ich je in der gegend gesehen habe....auch immer wieder gute seis.



    22 - 23 ist mehr so ne nk drift...da habe ich frueher beim nachhausekommen von nem nebenjob gern meinen mittagsleng gefangen ;) - wie ihr da mit der laksefarm jetzt klarkommt - muesst ihr dann schauen - sollte aber gehen - macht vorsichtig.



    24 bis 27 - die laksefarm sollte (muss) weg sein - angelt dort nicht !! nach dem was ich hoerte - liegt da so viel mist im wasser - ewige haenger.



    28 - 29 das war mal ne "wunderdrift" - da tauchten gegen 18:00 uhr dicke seis aus dem boknafjord auf bis 20:00 uhr konnt man das boot mit fisch versenken - versuch ??



    30 , 31 , 32 eines der besten reviere dort - hat so nen "wunderstatus" - aber vorsichtig - da soll und muss das wetter stimmen...sonst wirds wellensurfen ! und wenns anfaengt - seis noch so gering - weg da , steht man ganz schnell vorne am furasundet in der schei--e



    33 so fuer einsame ruhige abende zum plattenfischen vom boot aus...da muss man nen wecker mitnehmen - so ruhiges wasser, das man einschlaeft.



    34 dort wurde in meinem beisein mal ein dorsch von dick ueber nen meter gefangen....die gegend hiess auch mal "dorschwiese2" , wies jetzt nach bau der bruecke ist - keine ahnung - versuchts mal ruhig.



    35 , 36 , 37 - diese drift hatte damals auch so nen besonderen tatsch auf grundfische - da aber achtung mit faehr und schnellbootverkehr - und ! um himmelswillen nicht bei schlechter sicht.



    38 , 39 auch so ne grundfischdrift - von da stammt, glaube ich, bis heute der kapitalste leng der anlage.


    soweit was mir per schlag an stellen und ecken noch bewusst ist. angemerkt sei : ich war da lange zeit - habe dort sehr aktiv geangelt - aber - das ist auch seine zeit her - solltet ihr vor ort anderes hoeren - packt diese stellen nach hinten....so als as im aermel oder wenn anderes nicht funzt - also haltet euch nicht absolut dran fest hier.


    weiteres gerne , einfach fragen

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • yep, geht auch - ich mache das mal an beispielgeraet von mir - was ich persoenlich da hinschleppen wuerde, damit es anschaulich wird.....ist aber weder eine nun "kaufempfehlung oder sowas" , nur so zur darstellung.


    aus meinem fundus wuerde ich heutzutage nach furre hytter mitschleppen :


    combo :


    die megaleichte balzer karthago (40gr) mit der ganz kleinen shimano ( die kann man auch total weglassen - das ist eher ne marotte :) )


    die wuerde ich bekoedern mit vorwiegend koepfen und kleineren gummis von savagegear insbesondere mit dem kleinen real sandeel und damit an den stellen 7/8 , 9/10 , 20/21 rummachen - der angesprochene lyr damals ging genau auf sowas kleines... wobei diese combo aufgrund des geringen gewichtes der koeder rasch an ihre grenzen kommt.


    demzufolge dann : spinnrute WFT BalticSpin bis 150gr mit Penn Slammer 460 oder die Balzer 71 grad north nano ligth pilk 150 mit der shimano stella 4000 mit dementsprechenden vorwiegend pilkern - bis maximal 125gr - vorwiegend alles, was schoen "verbogen" ist , also s-formen bis doppel s form. beispiel waere dieser :


    http://www.captain-lure.de/baardsen-pilker/


    fuer alle angegebenen ecken auf sei, lyr. dazu dementsprechend ein paar koepfe und gummis bis maximum 15cm , die sind aber schwer zu bekommen - da wirds ab koepfen ueber 60gr schnell vom haken und gummi zu gewaltig. einer der wenigen die da was haben, ist unserer partner hwangelshop , sowas :


    http://www.hwangelshop.de/de/Haken/Spitzkopf-Dorschbombe


    http://www.hwangelshop.de/de/Haken/Fischkopf-Twister


    damit wuerde ich an allen genannten stellen mein glueck versuchen, das sollte auch an allen stellen gut gehen. wenn das nicht mehr geht kaeme die naechste combo :


    Penn Milenium 20lbs mit avet sjx - die wuerde ich dann mit echten schnellen pilkern bis maximum 300 ( vorwiegend aber 125 - 250, die 300 schon ausnahme) bestuecken - so speedpilkern und besonders vorne auf dem nedstrandfjorden , stellen 28/29 , 30-32 aber auch bei gapa: 15 bis 19 einsetzen , da bedingt ueberall die stroemung solche eisen mal oefters.


    die pilker sollten dabei keine riesengroessen erreichen , ich bin mal hier fuendig geworden - die waren ein guter kompromiss - also in der art :


    https://fishing-adventure.com/…igger-ii-red-mackerel.htm


    fuer die combo wuerde ich aber auch nen entsprechenden 250/300gr bergmann pilker einpacken , das dorschfliege vorfach von balzer und damit an stelle 34 auftauchen - und schoen den grund abkloppen , darauf bis damals dieses wasserschwein von dorsch ( aber vorsicht - das war im maerz bei eiseskaelte und schneefall - also nur kurzer versuch im august ) aber auch an 30-32 ist das nen rezept.
    diese leichte combo geht aber auch fuer schon grundangelnlei mit kleinerem gewichten.


    naja und am ende wuerde die beiden dicken mitkommen : jeweils balzer 71grad north nk in 30 und 50 lbs mit avet mjx und avet LX 2 gang - die fuers wahrlich tiefe ueberall oder tage an denen starke stroemung - die gibts da ab und an und somit schwerere bleie notwendig.


    fuer abends am steg irgendwas, was so bis 80gr schoen weit rauswirft - zum plattenstochern. oder eben vom boot an stelle 33. mit entsprechender rolle (also ne weitwerfende) waere bei mir die AXA Saltmaster ,( eigenmarke von fishermanspartner ) und so ein paar ganz uebliche buttvorfaecher 2hakensysteme.



    NK Koedervorfaecher , ich habe in der gegend meine, die ich bis heute benutze (also das system, neuer sind sie :) ) lieben gelernt - ein beifaenger in die vorfachschnurr, dann das antitangelrohr aus messing von balzer - anschliessend nen karabiner und daran die mundschnurr mit haken als nachlaeufer. wahlweise als bewegliche doppelhakenmontage.


    hat sich dort zigfach bewaehrt und mir manch schoenen lange gebracht.


    so ungefaehr ( nee- eigentlich genauso! ) wuerde meine tackelliste also aussehen , so wuerde ich mich aufstellen, wenn ich fahren wuerde.



    ich hoffe , dass hilft dir etwas weiter ? wenn nicht - wie gehabt - fragen ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • :baby: Super, Danke.
    Jetzt habe ich so viele Infos bekommen, die müssen erst mal sortiert werden. Vielen Dank für die "Materieltips", kann ich meiner Holden gleich mal eine Einkaufsliste zusammenstelle. Mal sehen was sie alles ruterstreicht.
    Nochmals Danke.
    Wenn ich weitere Fragen habe, die sicherlich auftauchen, melde ich mich wieder.
    Ansonsten gibt es spätestens nach dem Urlaub eine Meldung in Form eiones Berichtes mit hoffentlich vielen Bildern.


    Gruß porthos

  • vor nordheimsøy (die insel da an den stellen) - faellt es recht steil runter in den nedstrandfjord - die drift muss dich zwangslaeufig auf den fjord schieben , sonst wirds nichts.


    nach unserem denken damals , zog da ein grosser schwarm immer seine runden und das waren durchaus fuer rogaland durchweg grosse fische - alles eben ueber die haeufigen von dir beschriebenen groessen.


    da hatte das mittel satt 80cm. mein persoenlich groesster an dem spot war 97cm und damit war ich nicht bester. also fuer die gegend wirkliche "schwere kaliber"....


    ich habe es mit einzelpunkten nun nochmals konkretisiert, wie die drift laufen sollte...etwa so :


    http://kart.gulesider.no/m/AWyrG


    ich moechte aber nochmals anmerken , dass ist ein paar jaehrchen her - also nichts verbrieftes....aber es ging ;)


    wenn du ambitionen fuer grosse sei und lyr hast - dort war die stelle "rundum" die 21 auch immer gut da war halt dieser riesen-lyr ( wenn man mal von rogalandnormmass ausgeht)


    sei von nordheimsøy



    und lyr(s) von Austre Tornholmflu



    versuchts einfach mal...


    leng von position 38/39 hab ich auch noch...den faenger mal geschwaerzt ;)



    ich hoffe nicht , dass jetzt der schlaumeier ums eck kommt mit dem spruch " die groessen faengt man ort x / y staendig " - dann reisst mir endgueltig der geduldsfaden ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Danke auch von mir für die vielen Tips zu dem Gebiet.
    Ich mache dieses Jahr im Oktober eine Bustour nach Sjernarøy Furre Hytter mit und bin natürlich für jeden Tip dankbar da es das erste mal Norwegen ist.


    Ich habe auch ein paar Fragen.


    Sind die 15ft / 15PS Boote nur für gutes Wetter ohne Wind zu gebrauchen oder kann man damit auch mal bei schwachem Wind ein Stück weiter raus fahren?


    Sollte man dort einen Driftsack mit nehmen?


    Gibt es dort Seekarten von dem Gebiet?


    Zu den Fangebieten die hier aufgeführt sind:
    Ich schätze mal das sind Hotspots wo öfters mal gut gefangen wird/wurde. Braucht man es an anderen Stellen garnicht erst versuchen oder sollte/kann man es überall mal versuchen wenn die Tiefen es zulassen? ;) bin eben Norwegenanfänger.


    Probieren möchten wir natürlich verschiedene Angelarten. Leichtes/mittleres Naturköderangeln, mit Pilker, Gummis und wenn das Wetter keine Bootstour zuläßt auch vom Ufer aus.


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!