Michael, kannst du mir mal kurz erklären, warum die kleinen Fische nicht mehr ins Meer zurückgeworfen
werden sollen ?Jürgen
Siehe Willis Post #8. Dem habe ich nichts hinzuzufügen......
Michael, kannst du mir mal kurz erklären, warum die kleinen Fische nicht mehr ins Meer zurückgeworfen
werden sollen ?Jürgen
Siehe Willis Post #8. Dem habe ich nichts hinzuzufügen......
Ich sah' vor einiger Zeit irgendwo mal Teile einer Reportage bezüglich eines
deutschen Fischdampfers der in norwegischen Gewässern Köhler fangen durfte.
Der Kaptein hatte vor Antritt der Fahrt mit Sicherheit vitale Informationen schriftlich
auf Englisch bekommen, von der norwegischen Fischereiverwaltung. Aber
irgendwie schien der gute Mann überhaupt nicht begriffen zu haben, das der
Begriff " Discard " (Ausschuss) im Sprachgebrauch norwegischer Fischereiüberwacher
längst nicht mehr existiert. Das war fast schon peinlich wie ein deutscher Kapitain da
vor der laufendenden Kamera deutscher Medien regelrecht rumfaselte. Vermutlich
verhielten die Norweger sich nur wegen der Kamera so nett, denn die waren von dem
Mensch echt spürbar angenervt.
Das neue " Null Ausschuss in der Fischerei ! "-System ist nix weniger als eine
bahnbrechende Verbesserung, die sich langfristig (siehe Norwegen) bezahlt machen wird.
Aber ich glaube, wie ehemals auch in Norwegen, werden erstmal viele weniger bedarfte kleine
" Gonzos " nicht richtig mitspielen oder sonstwie ihren Unwillen gegen " das Neue " ausleben.
In fünf-sechs Jahren aber wird selbst der letzte Lehrling an Bord kapiert haben, wie vernünftig
und letztlich einträglich das neue System ist.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die jüngeren Fischer eher bereit sind umzudenken als die alten......
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!