Farsund Klaus, nicht bekannt ?
Ist dieses Forum noch das Forum für das ich mich mal sehr stark engaiert habe ?
Farsund Klaus, nicht bekannt ?
Ist dieses Forum noch das Forum für das ich mich mal sehr stark engaiert habe ?
http://www.lofotposten.no/_Det_er_s__m_r…5-29-57543.html
Viel Wetter, viel Fisch ...
Der skrei ist defintiv im Vestford angekommen.
Hoffen wir nur dass es nicht zu windig wird.
Moin,
wir sind seit Samstag von unserem Lofoten-Trip (20.02.-27.02., Nusfjord) zurück. Auf Grund der Witterung, meist südliche Winde um 10 m/s, war es eine teilweise anstrengnede Angellei auf dem Vestford. Wir haben dennoch sehr gut gefangen. Ob das nun alles Skrei ist, oder Küstendorsch ist schwer zu sagen. Die Unterscheidungsmerkmale sind wirklich nicht sehr groß. Es waren definitiv noch keine großen Schwärme an Skrei zu finden. Die Einheimischen haben uns gesagt, dass er noch nur vereinzelnd ab der 90-100m-Linie zu finden ist. Die Aktivität der Fischerkutter wurde wärend der Woche merklich höher und die ersten Langleinen würden auch in küstennähe gelegt. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten zwei Wochen der Skrei auch in Landnähe zu finden ist.
Gruß
Roland
Hier læuft es richtig rund! Satt Skrei im Vestfjord.
Hein, halt Dich wuchtig und geniesse die schøne Ecke hier
Könnt Ihr den Skrei noch etwas weiter in den Fjord hinein treiben.
Sind ab Ende März am Ofotfjord (Verlängerung vom Vestfjord).
Will auch mal so ein Tierchen fangen.
Gruß Gerald
Hei
Kann man den Wanderdorsch/Skrei überhaupt vom Küstendorsch unterscheiden?. Wenn ja,erklärt es evtl. mal jemand.Ich möchte doch wissen ob ich mal einen Skrei erwischt habe ,zumal das Fleisch auch fester sein soll.
Gruß
Werner
Also, leicht ist es nicht:
ein Meeresbiologe in Nusfjord hat versucht uns die anatomischen Unterschiede zu erklären. Was ich verstanden habe ist, dass die Musterung der Schwanzflossenwurzel wie ein spietzer Pfeil aussieht, wobei die beim Küstendorsch eher stumpf/rund geformt ist. Auf dem Bild: oben Küstendorsch, unten Skrei
Rein gefühlsmäßig ist der Skrei beim Drill um einiges agiler, wobei dem Küstendorsch schon nach wenigen Minuten die Puste ausgeht. Sonst kann auch ein Erkennungsmerkmal sein, dass der Skrei im Mittelwasser (20-50m über Grund) die Köder nimmt.
Hallo zusammen habe auch noch eine Frage, da wir ja in 6 Wochen in Nordskot sind ist meine Frage ziehen die Skrei nur an den Lofoten vorbei in den Vestfjord, oder auch auf unsere Seite
am Festland??
Mfg murgtäler
Hallo zusammen habe auch noch eine Frage, da wir ja in 6 Wochen in Nordskot sind ist meine Frage ziehen die Skrei nur an den Lofoten vorbei in den Vestfjord, oder auch auf unsere Seite
am Festland??
Mfg murgtäler
Lasst euch doch einfach ueberraschen. Umwerder sie ziehen vorbei, oder nicht. Fisch werdet ihr dennoch mehr als ausreichend bekommen.
Gruss Mark
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!