Hallo liebe Gemeinde
Für meine erste Norwegenfahrt möchte ich mir eine Erstausstattung an Gummifischen zulegen.
Wenn ich so durch die Foren Wandere lande ich immer wieder bei den RoyberJigs.
Frage welche grössen/farben usw.
Bin für jeden Typ dankbar
Hallo liebe Gemeinde
Für meine erste Norwegenfahrt möchte ich mir eine Erstausstattung an Gummifischen zulegen.
Wenn ich so durch die Foren Wandere lande ich immer wieder bei den RoyberJigs.
Frage welche grössen/farben usw.
Bin für jeden Typ dankbar
hm ..das kommt darauf an, was Du damit beangeln willst
Ich kenne die Royber nur als sehr taugliche Heilbutt-Köder, wo auch mal Dorsche einsteigen .... allerdings hab ich die in der 350gr Klasse (Farbe war ziemlich egal) sehr viel weit nördlicher eingesetzt.
Für Mittelnorwegen werden sicherlich noch eine Menge unterschiedlicher Tips kommen - viele meiner Kunden schwören auf die RonZ Köder, insbesondere beim relativ leichten Angeln (so bis 100gr) in den Schären.
Gruss Nick
versteif dich nicht so auf RoyberJigs ,sie sind zwar gut und können auch fängig sein aber es kommt auch immer auf das Gebiet ,die Wassertiefe und die vorkommende Fischart an.
Für Mittelnorwegen würde ich mir nur Gummis bis 100 gr. anschaffen.
RoyberJigs, RonZ,Savage Gear und ein paar Eddystone Jig Eel von jedem eine Handvoll das wäre meine Wahl.
was bei dir und deinem Angelgebiet am besten funktioniert das muß du nur selber raus finden.
natürlich mußt du auch beachten das dein Combo abgestimmt ist zu den Gummis,das heißt es fängt der beste Gummifisch nix wenn du einen 50 gr. Gummi an einer 30 Lbs Rute mit 30 Lbs Schnur anbietest.
royber sind zum kveite fischen und zum dorscheln sicher super köder ,allerdings sind die nicht die alleskönner.
wenn du was zu deinem zielfisch sagst könnte man genaueres zur art und grösse der gummis sagen.
Gute frage was der Zielfisch ist?
Sowie es momentan ausschaut geht es im Juni nach Bessaker somit sind die Zielfische die dann dort rumschwimmen
Martin, mit Juni oder Juli hattest Du die Zeit in einem anderen Thread schon eingegrenzt und dazu Bessaker als mögliches Ziel genannt. Verrat' doch 'mal welche Wurfgewichte deine Ruten haben. Mit einer 40 Gramm Rute kannst Du keine 100 Gramm Jigs vernünftig werfen und mit einer 100 oder 200 Gramm Rute spürst Du einen 30er Jig nicht.
Gruß Roland
Ich nehme sehr gern Kopyto in 16cm, Farbe gelb/rot, weiß Glitter. Die Gummis an 80-130g Köpfe und los geht.
Die Kopyto sind für mich mehr als eine Alternative zu den immer so hoch gelobten wesentlich teureren Ködern.
Würden an deiner Stelle zumindest eine Grundausstattung dieser Köder mit in den Norden nehmen.
Unter Neuvorstellungen letzter Beitrag von mir habe ich mal aufgelistet was ich da so eingekauft habe. (Würde das ja gerne hier rüber kopieren bin aber woll zu blöd)
Und erstmal Danke für die rege Teilnahme
Unter Neuvorstellungen letzter Beitrag von mir habe ich mal aufgelistet was ich da so eingekauft habe. (Würde das ja gerne hier rüber kopieren bin aber woll zu blöd)
Und erstmal Danke für die rege Teilnahme
ich hab mir mal erlaubt das für dich zu kopieren,bitteschön
Also dann mal das Ergebnis aus 5 Fachbüchern und nächtelangen Internetsitzungen ABER Null praktischer Erfahrung in Norwegen. (zu meiner Entlastung in Kanada/Florida/Mexiko/Hawai hab ich schon mal geangelt immer mit Multirollen)
Setzt Euch zurück und lacht nicht zu laut.
fürs leichte Angeln evtl. auch mal im Süsswasser
Gamaktsu destrada 1.88m 14 - 35 g Baitcast
Abu Ambassadeur Revo MGX-L-LP mit geflochtener Daiwa Tourn 8x Braid 0,10 mm
leichte Gummifische usw.
Violety Spong 2.4 m 10 - 50 g
Quantum SL 101 mit geflochtener WFT Strong 0.12 mm ca 250 meter gingen drauf
leichtes Pilken
Balzer 71 North im 12 nano 8 - 15 lb 50 - 200 g
Accurate Boss Fury 400xn mit Power Pro 0.19 mm 400 meter
schwere Kunstköder
Balzer 71 North im 12 nano 15 - 20 lb 100 - 400 g
Accurate Boss xtrem 500 xn mit WFT Strong 0.22 mm so 450 m gingen drauf
am Schluss noch der dickste Prügel für Naturköder usw.
Balzer 71 North im 12 nano 30 - 40 lb 350 - 1100 g
Accurate Boss xtrem 600 xnn mit WFT Strong 0.25 mm weis noch nicht was draufgeht
Besten Dank dafür
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!