Halsnoy, es ist gebucht !

  • moin,


    zu gummifischen und pilkern kann ich nichts sagen, da ich seit jahren nur mit naturködern angle und das so einfach wie möglich. zu empfohlenen stellen usw. hast du eine pn.
    und dann hast du ja mit fjordsven, jürgen usw. erfahrene leuts in der nachbarschaft.


    bernd

  • Werbung:

     

  • So Leute.,-(, habe heute für unsere Tour nach Säebovik gelöhnt.
    Fahren vom 24.04. bis 03.05.auf die schöne Insel Halnoya. Alte Truppe plus ein fast Frischling.( War erstmals im September dabeiund wurde natürlich*rolleyes* infiziert ).Unterbringung Bei H21 Fjordferies.
    So zeitig im Frühjahr war ich noch nicht da, lasse mich überraschen welchen " Leitfisch "wir vorfinden.
    Ich denke Vor allem Dorsch u. evtl. Köhler. Falls Erfahrungen vorliegen wäre ich für Infos:Danke: bar.


    Sind da flexibel.


    Positiv könnte sich auswirken, das unser Oberchef Anfang April der Insel schon mal einen Besuch abstattet:baby:.
    Wären also im günstigsten Fall vorgewarnt:baby:


    bernhard

  • @Longjack


    na super, jetzt bist Du es schuld, dass ich mich, nach langjähriger Hintergrund – Abstauberei, registriert habe und auch mal was schreibe.


    Wir waren im letzten Jahr, Ende Mai, Gast in dem von Dir gebuchten Haus H9 Panorama.
    Eines vorab, Halsnøy und die umliegende Gegend sind einfach fürchterlich, ganz fürchterlich.
    Und zwar so schlimm, dass wir natürlich dieses Jahr wieder für 3 Wochen hin müssen.


    Ein paar Infos zur „Hütte“:
    Das Haus ist wie in der Beschreibung beschrieben neu und sehr gut ausgestattet.Hier dürften selbst verwöhnte Besucher nichts zu mäkeln haben.
    In der Hausbeschreibung steht, dass ein steiler Weg zum Hausführt. DEM IST SO!
    Der Anstieg zum Haus ist nichts für Gebrechliche und /oderFußkranke. Der Weg besteht aus recht losem Schotter und festes Schuhwerk erspart den späteren Besuch beim Orthopäden. Aufgrund von Nachbarstreitigkeiten (die beiden Besitzerinnen sind Schwestern und können’s wohl nicht mehr so gut miteinander) existiert z.Zt. ein Rechtsstreit und das Befahren ist untersagt.
    Kleiner Tipp: berücksichtigt die spätere Schlepperei bereits beim Packen - lieber leichteres Gepäck und einmal mehr gehen. Koffer mit Rollen kommen auf dem losen Schotter schnell an ihre Grenzen. Wir haben für solche Fälle und insbesondere für meine große Coleman-Box eine faltbare Transportkarre dabei; die war hier Gold wert. Wenn das Gerödel aber erst mal oben ist kann man das Ganze als leichte Sporteinlagegenießen.






    Belohnt werdet ihr für die Stolperei mit einer tollen Lage und traumhafter Aussicht. Freut euch schon mal auf grandiose Sonnenuntergänge.




    Das Boot liegt im Hafen von Sæbovik. Ihr könnt quasi 20Meter vom Boot entfernt parken. Es liegt in erster Reihe zum Parkplatz. Unmittelbar am Bootsliegeplatz befindet sich der dazu gehörige Bootsschuppen(mit Stromanschluss). Fische können auf einem separaten Ausnehmeplatz auf dem Mohlenkopf der Hafeneinfahrt filetiert werden.
    Das Boot (4,60m, 30-PS-2Takt-Quirl) ist für Weltumrundungen vielleicht eine Nummer zu klein, für uns zwei hat es gereicht und vermittelte auch eine recht sichere Fahrlage. Dass man mit so einem Bötchen etwas mehr auf das Wetter achten sollte versteht sich von selbst.
    Der Durst des Motors hielt sich in Grenzen; Sprit bekommt ihr im Ort, ca. 1 km entfernt. Die Tankstelleninhaberin ist übrigens auch eure Vermieterin. Hier gibt’s auch Softeis, die typischen Snacks, gut sortiertes Angelzubehör und Boots- und Gartenartikel.


    Auf der Fahrt zum Hafen kommt ihr im Ortseingangan FjordFerie vorbei. Solltet ihr Fragenhaben oder noch Tipps benötigen, wird euch Kurt gerne behilflich sein.
    Wir haben Kurt als sehr angenehmen Menschen in Erinnerung der zu recht bei den Halsnøy-Fahrern sehr beliebt ist.


    Ausflüge ins Hinterland sind in dieser Gegend ein MUSS! Einfach nur schön. Man sieht mit einem Blick auf die Karte, dass die Auswahl der Strecken überschaubar ist und mögliche Touren quasi schon vorgegeben sind.
    Bitte bei der Planung berücksichtigen, dass die Streckenteilweise sehr zeitaufwendig sind und irgendwie immer Fähren und Mautstraßen beinhalten. Bei einer großen Runde sind die dabei anfallenden Gebühren durchaus ein Kostenfaktor.


    Ich hoffe, das reichtfür‘s erste


    Gruß, XPL

  • Hallo XPLimited,


    viele vielen Dank für diese Ausführliche Beschreibung von Haus, Boot, Vermieter und Umgebung.:baby:
    Auch die Fotos sind der Hit. Auf die Sonnenuntergänge freue ich mich auch schon.
    Ende Juli Anfang August sollte sie doch Untergehen. Sind ja nicht am Nordkap.#zwinker2*
    Besteht nicht einmal für das Be.-bzw. Entladen die Möglichkeit bis zum Haus vorzufahren ?
    Hast Du noch spezielle Tipps die das Angeln oder Angelstellen angeht.
    Ich meine nicht die von denen man im Forum schon gelesen hat, sondern solche die wirklich "Insider" sind.:)


    Gruß Longjack:cool:

  • @ Longjack,



    es freut mich, dass Dir mein Beitrag gefallen hat.

    Selbst das einmalige Befahren des Weges zum Be-/Entladen ist strikt verboten; ich habe mir einen Wolf gelabert - hat gar nix genutzt.
    An einem Tag wurde an einem weiter oben liegenden Nachbarhaus Baumaterial (Stahlstangen,4 Meter lang) angeliefert. Die arme Sau hat den Kram wirklich mühsam hochschleppen müssen. Der Weg ist übrigens mit einem Poller versperrt. Handelsübliche Pollerschlüssel passen leider nicht. Das Dingen ist mit einem massiven Vorhängeschloss gesichert.

    Wär doch jetzt mal der richtige Zeitpunkt an eine Mitgliedschaft in einer Fitnessbude nachzudenken J


    Zum Thema Angeln / Hotspots:
    Kurt hat Dir bestimmt eine markierte Gewässerkarte geschickt oder wird dies noch machen. Hier sind alle üblichen Verdächtigen eingezeichnet und damit liegst Du auch gar nicht so verkehrt.
    Achte einfach auf die vorgelagerten Unterwasserberge und Abbruchkanten (sind auf gulesider.no super zu erkennen).
    In Sachen Leng lief es noch nicht so gut. Seelachs war genügend da, war für mich jedoch uninteressant, da ich ihn a. - nicht mag und b. - mir diese Angelei nicht liegt.
    Ich habe viel und gut mit leichtem Gerät auf Pollak gefischt; zu dem konnte man sich zu diesem Zeitpunkt blöd an guten Küchendorschen bis 7kg fangen. Dies war wie gesagt im Mai; wie es im Hochsommer ist kann ich nicht einschätzen. Hier sind die Inselexperten gefragt.



    @ adam


    Kurt hat zwei empfehlenswerte Ausflugtipps auf seiner Seite


    http://www.fjordferie.net/files/Turforslag/Tour-4-siggjo.pdf
    http://www.fjordferie.net/file…Tour-1-Gletscherblick.pdf


    Als Tagesausflüge - das obligatorische Bergen - Programm verkneif ich mir jetzt einfach mal- bietet sich die große Wasserfallrunde an.
    Du verlässt Halsnöy mit der Südfähre nach Utboja und fährst auf
    der 543 über die E 134 / RV13 nach Odda. Ihr kommt zuerst am Langfossen und später am Latefossen vorbei.

    Mein persönlicher Tipp: ca. 15 km vor Erreichen des RV 13 geht in Rullestad vor und hinter dem neuen Tunnel die alte Bergstraße ab. Nicht durch den Tunnel sondern diese Straße auf jedem Fall mitnehmen.
    In Odda fahrt ihr durch den Tunnel zum Maurangerfjord. Am Tunnelausgang nach rechts, in Richtung Jondal, abbiegen. Nach ca. 6 km erreicht ihr einen weiteren langen Tunnel. Vor der gut erkennbaren Mautstation biegt ihr nach links, nach Öyre, ab und fahrt sofort hinter dem kleinen Parkplatz rechts in den Versorgungsweg der Wasserkraftwerksbetreiber. Von nun an geht es auf engem Weg hoch bis zum Gletscher an den Juklavatnet.
    Wieder zurück im Tal habt ihr die Wahl - zurück über Rosendal nach Halsnöy, oder nach rechts Richtung Jondal.
    Hier geht ein weiterer spektakulärer Weg hoch an den Gletscher (Skigebiet). Zurück in Jondal könnt ihr mit der Fähre übersetzen und in Nordheim (Steinsdalsfossen) einen weiteren Wasserfall beliebäugeln (Besonderheit: ein Wanderweg führthinter dem Wasserfall hindurch). Anschließend schlagt ihr euch über Land Richtung Stord durch und landet mit der Fähre wieder auf Halsnöy.
    Für diese Runde solltest Du viel Zeit einplanen und entsprechend früh starten.
    Zwei Sachen kann ich Dir versprechen:
    1. Du wirst landschaftlich begeistert sein und 2. danach mind. 3 Tage das Auto nicht mehr anpacken wollen da Du erst einmal von Autofahren die Nase voll hast.


    viele Grüße, XPL

  • Ja bin ich, war schon zweimal da !!



    Na...wenn du meinst,schau mal auf die Karte http://kart.gulesider.no/m/t1UgF


    ,die blaue 1 ist Saebovik ,bei der schwarzen ist dein Haus und das gehört zu Eidsvik .Das Haus 11 wo du unter kommst haben wir (eine 4 Mann plus vier Damen Gruppe)nächstes Jahr im Mai gebucht,wenn du da schon 2mal warst kannst du ja mal ein bisschen vom Haus und A.Gebiet erzählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!