Sehr schöner und interessanter Bericht. Die Blumentopfmethode ist absolute Klasse...Daumen hoch. Micha, berichtest du nächstes Jahr von der Kontrolle der Hummer?
Ach ja...Traumjob!!!
Hummer satt auf der ARD mit mantafahrer
-
-
Siehe Beitrag #9.....
-
Ups. Den ersten Satz nicht registriert.
-
Danke Michael, gesehen und für klasse gefunden
Bin mal gespannt inwiefern eure neuen Steinbewohner das neue Zuhause akzeptieren -
Super Sache Micha .
Ich wünsche euch und den Hauptdarstellern viel Erfolg.
Wieso macht ihr im nächsten Jahr diese Probefänge und wieso schauen da nicht "einfach mal" ein paar Taucher runter?Wird es noch weitere Aussetzaktionen geben?
-
Sehr interessanter Bericht...... Leider wird auch unverhohlen darauf hingewiesen, welche Folgen die Eingriffe des Menschen um die Insel herum hatten. Auch wenn es viel Zeit und Mühen kostet, wünsche ich Euch jeden erdenklichen Erfolg bei dem Projekt, damit die Geschichte vom Helgoland Hummer weiterlebt.
Gruß hbt.
-
Super Sache Micha .
Ich wünsche euch und den Hauptdarstellern viel Erfolg.
Wieso macht ihr im nächsten Jahr diese Probefänge und wieso schauen da nicht "einfach mal" ein paar Taucher runter?Wird es noch weitere Aussetzaktionen geben?
Danke!
Taucher können nur beobachten, was oberhalb der Steine ist. Die Hummer sitzen aber darunter und dazwischen, an die nachtaktiven Tiere kommt man nur, wenn man sie mit Körben befischt. Nur so ist das Ergebnis wissenschaftlich quantifizierbar. Wir brauchen Antworten auf die Fragen, wie sich die Hummer entwickelt haben, sie müssen gemessen, gewogen und nach Geschlechtern erfasst werden. Danach werden sie dort wieder freigelassen. Ob weitere ausgesetzt werden, hängt von den Ergebnissen nächstes Jahr ab. Unabhängig davon werden vor Helgoland jährlich 1200 Einjährige ausgesetzt..... -
Schöne Doku und man kennt sogar den Hauptdarsteller.
Bei den nächsten MMAT brauchst Du unbedingt Autogrammkarten.
-
Stimmt, vielleicht werde ich dann so berühmt wie Babs.....
-
Stimmt, vielleicht werde ich dann so berühmt wie Babs.....
Wobei du der Natürlichere und Hübschere bist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!