1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Neue Rolle für Norge auf dem Markt, die Sea Jig 900

• wollebre
  • 1. Dezember 2014 um 19:39
  • Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.954
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    • 2. Dezember 2014 um 18:09
    Zitat von wollebre

Gibt halt zu viele hochqualifizierte Google Angler.... die sollten sich freuen eine Anleitung zu bekommen wie man seine Rollen möglichst lange funktionstüchtig erhält und teure Wartungs-/Reparaturkosten vermeidet!

Die beste Angelrolle ist für mich, wenn ich sie nach dem Angelurlaub mit Süßwasser abspüle, ggf. den Getriebedeckel öffne um zu schauen, ob Wasser eingedrungen ist und evtl. nachfette...dann ist Schluß.
    ...alles andere kommt nicht in Frage...
    ...beim Auto will auch niemand alle Furtze lang nach dem Oelstand schauen oder den Zahnriemen wechseln...

ist aber auch nur meine Meinung...#zwinker2*

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• nordfisker1.jpg

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.233
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    30. Januar 1951 (75)
    • 2. Dezember 2014 um 18:17
    Zitat von Toni

Die beste Angelrolle ist für mich, wenn ich sie nach dem Angelurlaub mit Süßwasser abspüle, ggf. den Getriebedeckel öffne um zu schauen, ob Wasser eingedrungen ist und evtl. nachfette...dann ist Schluß.
    ...beim Auto will auch niemand alle Furtze lang nach dem Oelstand schauen oder den Zahnriemen wechseln...

und da schliesse ich mich zu tausend Prozent an...
    Meine erste Rolle, eine DAM Quick, hat von 1980 bis 1987 hat nur Salzwasser von Langeland gesehen und lief immer noch.

TROLLHÜTTEN SYVDE 30.7. - 12.8.2026

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 2. Dezember 2014 um 18:58

hier gehts doch nicht um wie , wo , was rolle kann , nicht kann , rolle haelt , nicht haelt----hier gehts drum, dass sich jemand , der auch noch nen kleks ahnung hat , eine neuerscheinung auf dem markt mal fachmaennisch zerlegt und beurteilt hat.

lasst doch nun mal den glaubenskrieg aussenvor *rolleyes*

meine rolle wird das bestimmt auch nicht - aber hochinteressant isses und technisch extrem ausfuehrlich ... herzlichen dank fuer die arbeit wollebre, gute lektuere

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 2. Dezember 2014 um 19:06
    Zitat von Toni

Hallo Frank,
    will dich mit dem Kommentar nicht dumm anmachen und gebe dir vollkommen Recht. Wer seine Rolle(n) selbst warten kann ist oke. Aber glaube mir das über 90 Prozent das nicht können oder Angst haben ein Schweizer Uhrwerk vor sich haben... Spreche da und auch andere die sich mit Rollenwartung beschäftigen aus langjähriger Erfahrung.

Nur fahre ein Auto regelmäßig am Strand im Salzwasserbereich dann wirst du sicherlich öfter unter die Motorhaube, Achsen etc. schauen müssen, sonst gammelt dir die Kiste untern Hintern weg.

Leider gibt es bis heute keine salzwasserfeste Angelrolle. Kenne da so ziemlich alles was auf dem Markt ist bis hoch zu 130lbs Big Game Rollen. Salzwasser im Verbund mit Alu und andere verbaute Metalle wie VA Stahl, Messing etc. sorgen für galvanische Korrosion die man nicht verhindern kann. Höchstens verzögern durch regelmäßiges reinigen bis zum letzten Salzwassertropfen und gut fetten/ölen, aber nie verhindern! Die meisten Schäden entstehen nicht beim Angeln, sondern in der Ruhezeit vom letzten bis zum nächsten Urlaub. Oft genug kommen Hilferufe kurz vorm anstehenden Urlaub. Hört sich dann so oder ähnlich an " Als ich die Rolle weggelegt habe hat alles sauber gekurbelt, jetzt kurbelt die nicht mehr oder nur ganz schwer".

Denke das man froh sein sollte wenn ein Hersteller/Händler dazu Hinweise gibt. Könnten ja auch sagen '"sind froh um alle die nichts an ihre Rollen machen - also händlerfreundliche Kunden - läßt die Kasse klingeln.... Erinnere mich als ein Händler eine Meeresrolle neu im Angebot hatte und gut gemeinte Pflegehinweise gegeben hat. Da tauchten schnell die Google Angler auf und qualifizierten die Rolle als nicht tauglich fürs Meeresangeln ab. "Wenn der Händler schon solche Hinweise gibt kann das Ding nichts taugen". Hatte im Feb solch eine Rolle drei Wochen mit auf den Malediven und alle Einsätze beim Jiggen und Poppern schadlos überstanden. Bewußt solcher Kommentare die Rolle erst nach der Heimkehr geöffnet und inspiziert. Alles gereinigt und neu gefettet/geölt und fertig für den nächsten Einsatz. So viel zu den Koryphäen unter uns Anglern....

LG
    Wolle

• Toni
    wohnt hier
    Reaktionen
    2.954
    Geburtstag
    13. Februar 1962 (64)
    • 2. Dezember 2014 um 19:16

Wie ich schon schrieb, ist auch nur meine Meinung...
    ...aber diese Wissenschaft der Rollenpflege wäre für mich einfach zu zeitaufwändig, mit der richtigen Rolle ist sowas völlig überflüssig...oder man hat die falsche Rolle, eben meist zu teuer gekauft und der Händler freut sich, ein tolles Verkaufsgespräch geführt zu haben...

...ich bin jetzt mal raus hier, schau mal schnell, ob meine 330GTI noch funzt und bin dann zufrieden...#zwinker2*

Grüße aus dem schönen Sachsen

Frank

xx#,

• klausmd
    einmal norge immer norge
    Reaktionen
    868
    Geburtstag
    11. Mai 1952 (73)
    • 2. Dezember 2014 um 19:52

ich finde es klasse wenn hier Rollen Experten ihr wissen weiter geben.

ich habe z.b. vor fast 20 Jahren mit einer Penn Levelwind 309 angefangen,da war für mich eine Rolle öffnen ein Hexenwerk:biglaugh:
    ich hab damit fast 10 Jahre damit geangelt nur abgespült, kaputt gegangen ist nur der Schnurführer in der Zeit ,weil ich damals nicht wusste des man dem eine besondere Pflege zukommen lassen muß.
    als ich die Rolle vor dem verkauf dann geöffnet habe war ich überrascht ,drin sah alles aus wie neu:klatsch:

im laufe der Jahre hab ich auch viel hinzugelernt auch dank der Foren:biglaugh:

bin immer wieder überrascht wie viele Member Beratungsresident sind und auf ihren Standpunkt pochen.
    klar es gibt auch preiswerte Rollen aber es kann sich ja selber jeder ausrechnen was Preiswerter ist, jedes Jahr eine neue Rolle oder lieber mal 200 Euro investieren und 10 Jahre ruhe haben.
    sicherlich gibt es nicht die Rolle fürs Leben aber die Gefahr das man sich den Urlaub versaut der ja in Norwegen auch nicht billig ist steigt mit einer billigen Rolle.

gruß klausmd

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 2. Dezember 2014 um 20:05

ich finde das schon lustig was hier schon wieder abgeht :roll:

Anstelle mal zu akzeptieren das die Erde doch keine Scheibe ist wird schön an alten Dogmen fest gehalten .

Wer anstelle blöd herum zu lamentieren mal die Augen aufmachen würde ,könnte noch einige interessante Dinge in der Anleitung von Wolle sehen :1poke:

Wolle
    Danke für deine Mühe ,die Datei hat einen warmen Platz in meinem Archiv gefunden.
    Es kann ja sein das die Rolle mir auch mal in die Hände fällt .

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• Heilbuttteacher
    Ist oft hier
    Reaktionen
    924
    Geburtstag
    30. November 1962 (63)
    • 2. Dezember 2014 um 21:05

N'abend Wolle,
    in deinem Bericht über die Sea Jig 900 fällt der Begriff "Dog". Ist damit das Ratschengeräusch der Spule gemeint?

Ansonsten interessanter Bericht von vorderster Front, Danke!

Gruß hbt.

• wollebre
    Profi
    Reaktionen
    383
    Geburtstag
    28. Februar 1947 (79)
    • 2. Dezember 2014 um 21:38
    Zitat von Toni

Wie ich schon schrieb, ist auch nur meine Meinung...
    ...aber diese Wissenschaft der Rollenpflege wäre für mich einfach zu zeitaufwändig, mit der richtigen Rolle ist sowas völlig überflüssig...oder man hat die falsche Rolle, eben meist zu teuer gekauft und der Händler freut sich, ein tolles Verkaufsgespräch geführt zu haben...

...ich bin jetzt mal raus hier, schau mal schnell, ob meine 330GTI noch funzt und bin dann zufrieden...#zwinker2*

wenn die dann mal so aussieht wirds Zeit die aufzumachen:wave:
    http://alantani.com/index.php?topic=10.0

• Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 2. Dezember 2014 um 21:45

Ein "Dog" ist nichts anderes als eine rückwartsgangsicherung. Da diese pro feder auf ein art zahnrad geführt werden, gibt es diese ratschengeräusch. Der eine rolle hat 1 "Dog", der andere 2 oder sogar 3.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19