Klasse Reinhold ,hier sind wirklich ein paar ganz wertvolle Tips enthalten.Ich dachte immer ich weiss `ne Menge über das Räuchern ,aber hier konnte ich doch noch was dazulernen.

Räuchern
-
-
Hi Reinhold
super infos - herzlichen Dank....
Das passt gerade wie die berühmte "Faust aufs Auge". Habe mir letzte Woche meinen Räucherofen montiert und werde diese Woche mit den ersten Proberäucherübungen anfangen !Vielleicht hier noch Link zu einer interessanten Seite - wenn es mal nicht Fisch ist
http://www.herrmann-leipzig.de
Viele Grüße,
Woody
-
Hi Reinhold
super infos - herzlichen Dank....
Das passt gerade wie die berühmte "Faust aufs Auge". Habe mir letzte Woche meinen Räucherofen montiert und werde diese Woche mit den ersten Proberäucherübungen anfangen !Vielleicht hier noch Link zu einer interessanten Seite - wenn es mal nicht Fisch ist
http://www.herrmann-leipzig.de
Viele Grüße,
Woody
Hia Woody
Klasse Link den Du da ausgegraben und hier reingestellt hast.
dafür,denn kannte ich noch nicht.
-
Hallo, vielen Dank für die super Anleitungen und Antworten.Ich fange komplett von vorne an und möchte als erstes mit meinem Schwiegervater Rotbarsche räuchern.Was für einen Ofen würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Matze
-
Hallo, vielen Dank für die super Anleitungen und Antworten.Ich fange komplett von vorne an und möchte als erstes mit meinem Schwiegervater Rotbarsche räuchern.Was für einen Ofen würdet Ihr mir empfehlen?
Gruß Matze
Hai Matze
Wie möchtest Du den Rotbarsch räuchern?Im ganzen,oder als Fillet?
Im ganzen,kannst DU jeden Ofen nehmen mit dem man Hängend räuchert.
ALs Fillet würde ich Dir einen sogenanten Tischräucherofen empfehlen.
Das Einlegen von Fillet ist wie bei ganzen Fischen auch.
-
Hai Matze
Wie möchtest Du den Rotbarsch räuchern?Im ganzen,oder als Fillet?
Im ganzen,kannst DU jeden Ofen nehmen mit dem man Hängend räuchert.
ALs Fillet würde ich Dir einen sogenanten Tischräucherofen empfehlen.
Das Einlegen von Fillet ist wie bei ganzen Fischen auch.
Falsch !
Wenn Filet eingelegt wird muß die Salzkonzentration der Lake mindestens um 2% verringert werden.
Durch das filetieren liegt im Gegensatz zum Rundfisch sehr viel schieres Fleisch offen. Beim Rundfisch gibt es keine Schnittflächen und der Bauchraum ist durch eine feine Haut "isoliert".
Eine Salzkonzentration von 3,5%, bei einer Einlegedauer von ca. 10h, ist völlig ausreichend.
Und zum Tischräucherofen ist zu sagen daß er immer zweite Wahl ist, wenn man Platz für Alternativen hat. Filets kann man auch in einem Räucherschrank einlegen. Es genügt ein Grillgitter auf 2 Eingängestangen.
Nur wenn man auf Reisen ist, oder nur ab und an mal räuchert, würde ich einen Tischräucherofen empfehlen. -
Hey,
ich habe vor, ihn im ganzen Stück zu räuchern. Dann werde ich morgen mal auf die Suche nach einem Ofen gehen und dann werde ich mein Glück versuchen. Werde mir mal die Anleitung vornehmen und dann mal schauen.
Gruß Matze
-
Ich hab grad vor, mir nen Räucherofen zu mauern, da kommt mir so eine Beschreibung natürlich wie gerufen, besten
an alle Tippgeber !
-
Reinhold, bei uns auf der Elbinsel Finkenwerder haben die Räuchereien eine besondere Art, den Aal zu räuchern.
Bei vielen Menschen ist es ja gerade bei Aal so, dass der sich nach dem Verzehr, ich sage mal, selbstständig im Bauch bemerkbar macht.
Um das zu vermeiden, nehmen die Räuchereien den gleichen Anteil Zucker, wie sie Salz für die Lake brauchen.
Ich habe mir das mal erklären lassen.
Der Zucker setzt sich als kleine Kristalle auf der Außenhaut ab und bindet eine ganz bestimmte Säure, die eben einige nicht vertragen.
Frag mich bitte nicht, was da gebunden wird, ich habe das schon einige male auch mit fetten Makrelen gemacht und siehe da, meine Gäste waren begeistert.
Den Zucker schmeckt man absolut nicht.
Hoddel
-
Reinhold, bei uns auf der Elbinsel Finkenwerder haben die Räuchereien eine besondere Art, den Aal zu räuchern.
Bei vielen Menschen ist es ja gerade bei Aal so, dass der sich nach dem Verzehr, ich sage mal, selbstständig im Bauch bemerkbar macht.
Um das zu vermeiden, nehmen die Räuchereien den gleichen Anteil Zucker, wie sie Salz für die Lake brauchen.
Ich habe mir das mal erklären lassen.
Der Zucker setzt sich als kleine Kristalle auf der Außenhaut ab und bindet eine ganz bestimmte Säure, die eben einige nicht vertragen.
Frag mich bitte nicht, was da gebunden wird, ich habe das schon einige male auch mit fetten Makrelen gemacht und siehe da, meine Gäste waren begeistert.
Den Zucker schmeckt man absolut nicht.
Hoddel
HI Hoddel das werd ich mir merken, wieder ein beweis, man lernt nie Aus,
wer hat die Probleme nicht bei Fettem Fisch, man ist ihn mehrmals, das
Geheimnis, Zucker. Hoddel. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!