Paaam... ! Die Mietjolle ist umgeworfen.
Vom Wasser aus sehe ich den Bootsrumpf wie den Rücken eines Riesenkäfers neben mir schwimmen, das verstaute Gerödel, sofern nicht gleich versenkt, schwimmt um mich herum - es gilt besonnen aber entschlossen zu handeln um Schlimmeres abzuwenden.
Mein Vorgehen....
Zu allererst Lage peilen und umsehen, ob alle Mitfahrer wieder aufgetaucht sind und sich für den Moment in einer sicheren Situation befinden.
Falls jemand unter dem Rumpf oder im Angelgerödel verfangen ist, oder zu versinken droht, hat Rettung neben der Eigensicherung oberste Priorität. Alle suchen, Einer oder Zwei retten - die anderen bleiben zusammen am Boot.
Vorsicht: nicht selbst vom Wouling gefangen, vom Strampler KO getreten, oder selbst die Schwimmweste durchlöchern. Besonnenheit bei Eigen- und Fremdrettung überlebenswichtig.
Ist die Besatzung unvollständig, gilt ohne wenn und aber: Suchen, Finden, Bergen - Ein Messer oder ein Letherman in einer Hülle am außenliegenden Gürtel hilft sich oder andere freizuschneiden wenn nix geht.
My boat is my castle...
Ein gekentertes Boot schwimmt viel länger als man denkt und man wird leichter ausgemacht.
Die eingeschlossene Luft und Auftriebskörper im Rumpf führt meist zu einer stabilen Wasserlage des Bootes oft kann man sich wenn nichts anderes geht auf den Bootsrumpf setzen - durch Unterkühlung im Wasser wird schnell lebensbedrohlich.
Viele ertrinken, oder werden zu spät gefunden wenn sie das Boot verlassen. Distanzen und Strömungen werden oft unterschätzt.
(Wird f.d. weiteren Schritte fortgesetzt)