Ich habe auch zwei verschieden aussehende Forellen hier bei mir rumschwimmen in den ganzen Seen.
die einen braun mit roten Punkten, wie halt normale Bachforelle mit weissen Fleisch.
dann die silbernen mit schwarzen punkten die werden hier einfach Fjellforellen genannt. haben rotes Fleisch.
es gibt hier bei mir Seen wo beide Arten drin vorkommen und auch seen meisten tieferliegende wo nur die "normale" Ørett Bachforelle drin ist.
Weiter oben dann wieder Seen wo nur die Fjell-Ørett drin sind.
Die Gewässer in denen ich beide fange sind meistens mit immer vorhandenen Bächen und Flüssen verbunden. Aber gerade weiter oben gibt es viele Seen, die nur wenn genug Regen kommt einen Zu/Ablauf haben.
Richtig lustig ist es in den Seen in denen beide Arten rumschwimmen und dazu noch Lachs, Meerforellen, Seesaiblinge und Arktic Char rumschwimmen, das gibt immer ein lustiges Artenraten.
Was für eine Forelle ist das?
-
-
In island gibts da ne sehr pragmatische lösung für das problem. Da es unzählige salmonidenarten gibt (hab bei 20 aufgehört zu zählen) wird alles als bleikja (saibling) bzw urriði (forelle) ungeachtet der subspecies betitelt.
Mit außnahme von meer- bzw regenbogenforelle. -
Stimmt. Der Fisch war eingefroren, um morgen geräuchert zu werden. Aber frisch sah er auch nicht viel anders aus - siehe beigefügtes Foto.
Das scheint schon eine Bachforelle zu sein.
Sie sieht aber "leider"so aus, als hätte Sie 3 Tage in einem Hechtmagen verbracht.*eek*
Frisch geräuchert wird Sie aber bestimmt auch Gut schmecken.Viele Grüsse,
Frank
-
Ich nutze mal diesen Fred... da hier die "richtigen" User dabei sind
https://www.youtube.com/watch?v=C05TrzVCEF8 (Im Nachbarforum hat einer bereits gepostet)
Ich frage mich, wie kommt die ørret hin? Durch Überschwemmmung oder selber reingesetzt? Das scheint einen richtig tiefe Fütze zu sein...
-
Ich habe auch zwei verschieden aussehende Forellen hier bei mir rumschwimmen in den ganzen Seen.
die einen braun mit roten Punkten, wie halt normale Bachforelle mit weissen Fleisch.
dann die silbernen mit schwarzen punkten die werden hier einfach Fjellforellen genannt. haben rotes Fleisch.
.
Hier lohnt sich meist ein Blick in den Magen: Nach meiner Erfahrung bleiben die kleinen mit weißem Fleisch zumeist bei einer Insekten-Diät.
Also die "Vegetarier" unter den Forellen.
Die anderen (größer, silbrig, rotfleischig) haben meist ein paar der Vegetarier im Magen dementsprechend fett ist das Fleisch.
Es handelt sich aber um ein- und die selbe Art. Lecker sind beide -
Silda,
nee es ist leider nicht so wie du denkst, dagegen stehen untersuchungen und auch Fachliteratur hier oben. -
Moin moin,
@snake77: Ich habe dein Video von Dezember angeschaut. Sieht ja ersmal richtig geil aus das Löchlein .
Zu deiner Frage.... Der Veröffentlicher des Videos hat in der Beschreibung eine Erklärung dazu geschrieben. Er sagt das die Landschaft oberhalb zusammenwächst aber darunter noch das Wasser fließt. So kommt die Forelle da wohl rein. Tolles Video und schöne Natur. Danke fürs zeigen
Gruß Dominic -
Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Ja, hab selber so noch nie gesehen... schon interessant was die Mutter Natur hervorbringt! In Norwegen hat die sich so richtig ins Zeug gelegt
-
@ Snake fahr mal nach Schweden Värmland da hast du tausende Seen die am Ufer diese schwimmenden Wiesen haben,
man kann teilweise gut drauf gehen nur sollte man nie lange auf einem Platz stehen bleiben.
Ein Kumpel der mit mir mal unterwegs war Region südlich von Arvika. Stand mit seiner Spinnrute ca 20min auf einer kleinen Spitze und fischte nach 3 seiten,
er merkte nicht wie der Boden unter ihm immer tiefer sank bis diese kleine Landzunge so tief lag das er das Wasser oberhalb vom Gummistiefel merkte.
Als er darauf hin schwungvoll weg wollte, kam das beste ein riesiger "Platsch" -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!