1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Angeln im norw. Süßwasser

Was für eine Forelle ist das?

• Bleischrot
  • 13. November 2014 um 19:45
  • Bleischrot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Geburtstag
    1. März 1951 (75)
    • 14. November 2014 um 09:45
    Zitat von MeFo-Schreck

Sind die beiden Forellen aus dem gleichen Gewässer?

Nein, die "Rotgetupfte" stammt aus einem Fluss in Deutschland. Ich hatte sie nur zum Vergleich herangezogen. Die norwegische Forelle besitzt am Körper zu 100% braune Punkte, nur im Bereich der Kiemen sind sie so dunkel, dass man sie als schwarz bezeichnen kann.

• nordfisker1.jpg

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.552
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 14. November 2014 um 09:53

Das alles steht auch hier in Kurzform unter "Merkmale"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Forelle

Gruß
    Bernd

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 14. November 2014 um 18:03

Nur zur Erklärung, hier in Norwegen heisst Forelle generell "ørret" egal ob "brunørret", "sjøørret", "regnbueørret", usw. Regional wird auch manchmal von "aure" gesprochen.

Ich fange hier bei uns im Skogseidvatn im selben Gewässer regelmässig zwei vom Phänotyp (Aussehen) völlig unterschiedliche Forellentypen. Zum einen silberne im Freiwasser fressende Forellen und zum anderen bräunlich gefärbte Fische die eher in Ufernähe an den Köder gehen. Als dritten Stamm gibt es im Skogseidvatn noch den sogenannten "storørret"-Stamm, das sind dann die richtig grosswüchsigen Fische, die sich vorwiegend im Freiwasser von Fisch (Stichlinge, Saiblinge und Forellen) ernähren. Alle gehören, wie bereits weiter oben beschrieben der selben Art (Salmo trutta) an.

Solche besonders mageren Fische wie auf dem Bild, kenne ich vorwiegend aus Gewässern mit einem stark verbutteten Forellenbestand, in dem vorwiegend ältere, kleinwüchsige Jahrgänge dominieren, oder es handet sich um einen kürzlich erst abgelaichten Fisch.

Gruss
    smolt

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 14. November 2014 um 18:18
    Zitat von smolt

Nur zur Erklärung, hier in Norwegen heisst Forelle generell "ørret" egal ob "brunørret", "sjøørret", "regnbueørret", usw. Regional wird auch manchmal von "aure" gesprochen.

Ich fange hier bei uns im Skogseidvatn im selben Gewässer regelmässig zwei vom Phänotyp (Aussehen) völlig unterschiedliche Forellentypen. Zum einen silberne im Freiwasser fressende Forellen und zum anderen bräunlich gefärbte Fische die eher in Ufernähe an den Köder gehen. Als dritten Stamm gibt es im Skogseidvatn noch den sogenannten "storørret"-Stamm, das sind dann die richtig grosswüchsigen Fische, die sich vorwiegend im Freiwasser von Fisch (Stichlinge, Saiblinge und Forellen) ernähren. Alle gehören, wie bereits weiter oben beschrieben der selben Art (Salmo trutta) an.

Solche besonders mageren Fische wie auf dem Bild, kenne ich vorwiegend aus Gewässern mit einem stark verbutteten Forellenbestand, in dem vorwiegend ältere, kleinwüchsige Jahrgänge dominieren, oder es handet sich um einen kürzlich erst abgelaichten Fisch.

Gruss
    smolt

100 % Zustimmung von mir dazu :baby:
    Da die Forelle im August gefangen wurde (steht im ersten Post) wird es wohl ein Fisch aus einem verbutteten/Hungerbestand sein denn dann ist wohl kaum mit frisch abgelaichten Forellen zu rechnen.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 14. November 2014 um 18:23

Da haste Recht im August sollten abgelaichte Fische schon etwas mehr Fleisch auf den Rippen haben.
    Wurmbefall (Bandwürmer) wären natürlich auch noch eine Möglichkeit, aber die wären beim Ausnehmen sicher aufgefallen.

Gruss
    smolt

• dennis78
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    28
    • 14. November 2014 um 18:30

Schon jmd die laichzeiten der forellen-arten nachgeschaut ? Nur rein interessehalber. In Island laichen die meisten salmoniden exakt in dieser zeit, möglicherweise ist das in norwegen ja auch der fall.

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 14. November 2014 um 18:43

Weiss jetzt nicht genau wie es mit den Forellen in Nordnorwegen ist, hier bei uns im Westland liegt die Laichzeit für alle Standort- /Wanderformen der Forellen allgemein in den Monaten September-Dezember.

Gruss
    smolt

• MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 14. November 2014 um 18:51
    Zitat von dennis78

Schon jmd die laichzeiten der forellen-arten nachgeschaut ? Nur rein interessehalber. In Island laichen die meisten salmoniden exakt in dieser zeit, möglicherweise ist das in norwegen ja auch der fall.

Das mit der Laichzeit in Island ist neu für mich, Danke für diese Info. Sollte das in dem fraglichen Gewässer auch so sein so hast du natürlich recht :baby:
    Ich habe selber allerdings in Norge an verschiedenen Gewässern schon im Juli/August Forellen gefangen und keiner dieser Fische hatte einen Laichansatz, deswegen war ich auch für Norge von der bei uns üblichen Laichzeit von frühestens November bis spätestens Januar/Februar ausgegangen.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• dennis78
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    28
    • 14. November 2014 um 19:17

War für mich auch nen aha erlebnis, aber 4 2pfünder ende august mit reifem rogen + die aussage erfahrener isländischer fischkenner (weil auch beruflich bedingt) war eindeutig.
    Und gesetzliche schonzeiten oder maße gibts hier nicht, die gewässer sind aber idr nur im sommer geöffnet (april - mitte september). Aber auch das kann man umgehen wenn man zum bauern mit wasserzugang geht, staatliche gewässer ausgenommen.

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 14. November 2014 um 20:02

Zur Laichzeit kann ich vielleicht noch etwas Beitragen. Wir haben an unseren See, den Birkelandsvatne, letztes Jahr sehr intensiv im Fruehjahr gefischt. Uns vielen dabei sehr viele Laich tragende Forellen auf. Das laesst die Vermutung nahe liegen das im Sommer abgelaicht wird.

Zu der mageren Forelle. Gerade hier bei uns sind die Forellen sehr aehnlich duenn und kleinwuechsig.

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse