Spätsommer am Sognefjord

  • So langsam bricht der Abend an und die Abendsonne scheint nochmal so schön über dem Sognefjord und immer noch ist es ganz schön windig.
    Nachts, nach 23:00 Uhr, hören wir es brummen und es tauchen viele Lichter auf. Das Kreuzfahrtschiff "Boudiccia" kommt aus Flåm bei uns vorbei. Eine halbe Stunde später, das selbe nochmal. Diesmal ist es die "White Lady", also die "Albatros", bekannt aus der TV Doku-Serie "Verrückt nach Meer", dessen Kapitän früher einmal der Norweger Morten Hanson war. Jetzt ist er auf dem größeren Schwesterschiff "Artania" unterwegs auf den Weltmeeren. Die "Albatros" fuhr auch schon vor 2 Jahren hier vorbei, als wir ebenfalls im September hier waren. Von der "Albatros" schallte Musik zu uns rüber, da ging es bestimmt hoch her.






  • Einfach nur toll.


    Udo............., kurze Frage........., hast du auch mal im Süßwasser gefischt?



    Dieter, ich antworte mal für Udo. Nein, im Süßwasser hat er nicht gefischt.



    22.9.


    Es ist wie Tags zuvor, wolkig, 15°C, aber kein Wind. Doch am Morgen gab es einen herrlichen Sonnenaufgang und nun versucht die Sonne, sich durch die Wolken zu kämpfen.
    Es ist ideales Angelwetter. Gegen Mittag sehen wir wieder die Schweinswale.
    An Udo seiner Angelstelle, in Höhe Brendsdal, hatte er einen Biss mit Montageverlust, ansonsten lief dort nix an diesem Tag. Also, fuhr er weiter in den Bøfjord Richtung Leirvik. Dort gab es 4 Makrelen, die aber weiterschwimmen durften. Nach ca. einer Stunde wollte ein Köhler mit. Er biss in 60m Tiefe auf einen pinken Beifänger und war 86cm groß und 7kg schwer. Nach etwa einer halben Stunde biss, ebenfalls auf einen pinken Beifänger, noch ein Köhler, der 82cm groß war und 6kg wog.
    Wenn es bisher auch nicht sooooo viele Fische waren, wir sind zufrieden. Aus den bisher gefangenen Fischen kommen ja genügend schöne Filets heraus und die Truhe ist gut gefüllt. Für Udo hat es sich gelohnt, ist auch bisher nie Schneider gewesen.
    Abends lässt sich die Sonne nochmal blicken. Man sieht es, in welchem tollen Licht die Berge gegenüber getaucht werden. Und es ist fast windstill und so ruhig.














  • Zitat von derdieter
    Einfach nur toll.


    Udo............., kurze Frage........., hast du auch mal im Süßwasser gefischt?


    Zitat von Elisa
    "Dieter, ich antworte mal für Udo. Nein, im Süßwasser hat er nicht gefischt."


    Dafür aber im Trüben. #zwinker2* (Goldfische)


    Schöne Bilder an diesem trüben Tag. :Danke:




  • :lacher::lacher:

  • 23.9.


    Es ist grau, bewölkt und windig. Gegen Mittag sind es 12°C und der Wind wird stärker, Schaumkämme sind auf dem Fjord zu sehen. Und wir stellen fest, dass yr.no in seinen Windvorhersagen falsch liegt. So machen wir mal einen faulen Tag, bleiben im Haus und machen es uns hier gemütlich und genießen den Blick auf den Fjord. Auch bei diesem grauen, windigen Wetter hat das seinen Reiz. Für Freitag ist übrigens Sturm vorhergesagt. Na, mal sehen, ob yr.no Recht behält.
    Gegen späten Nachmittag zieht es sich immer mehr zu und es beginnt zu regnen.
    Am Abend, so gegen 20:00 Uhr, kam die hellerleuchtete "Amadea" vorbeigeschippert.





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!