Spätsommer am Sognefjord
-
-
13.9.
Es ist schön, doch die Sicht ist so diesig hier, dass man kaum die gegenüberliegende Seite sehen kann. Als die Sonne rauskommt, ist es herrlich warm auf der Terrasse, wir fühlen uns wie im Sommerurlaub. Die Sonne blendet, dafür glitzert das Wasser herrlich im Sonnenschein.
Die Hamburger vom Nebenhaus machen sich im Bootshafen mit ihrem Auto so breit, dass man nicht mal wenden kann. Nach einem dezenten Hinweis parkten sie danach auch besser.
Udo fährt angeln. Ich schreibe Postkarten an die lieben Daheimgebliebenen, draußen auf der Terrasse in der Sonne. So oft schweift mein Blick auf den Fjord, ich bin froh und glücklich, hier zu sein. Ich springe auf, als ich die Schweinswale prusten höre, dann sehe ich sie und bin wieder angetan von diesen Tieren. Auch ein Segelboot schippert wieder vorbei. Sofort denkt man an Christian! Hallo Nordmann 1!!!
Das Wetter hält sich blendend.
Am frühen Abend kommt Udo zurück. Er ist wieder um die Spitze gefahren und hat wieder in Höhe Brendsdal sein Glück versucht. Etliche Makrelen bissen in ca. 50m Tiefe auf blaue Pilker und gelbe Beifänger. 7 Makrelen nahm er mit, die größte war um die 40cm, die kleineren hat er wieder reingesetzt. Die Makrelen waren zum Teil dick und fett. Weiter drin, im Bøfjord, in Höhe Stavsneset, fing er noch 2 Makrelen und 2 Köhler (Seelachse). Auch die Köhler bissen in einer Tiefe von 50 Meter und natürlich auf blaue Pilker. Ein Seelachs war 80cm groß und 6kg schwer, der andere hatte eine Größe von 84cm und war 7,5kg schwer.
Bei Stavsneset stand noch ein Boot mit 4 Anglern. Die Hamburger vom Nebenhaus fingen auch Makrelen und einen großen Leng. -
Ach Dani, toll geschrieben!! Sage Udo mal, er ist der beste "Schattenfotograf" Im Post 98 sieht der Schatten mit dem Stein (als Nase) aus wie ein Braunbär - sorry, meine Fantasie
Wie war das WE? Kalender sind toll geworden....
-
Liebe Dani, ganz toll geschrieben und ganz ganz tolle Bilder hast du da gemacht.
Wenigstens beim Segelboot hast du an mich gedacht. #zwinker2**rolleyes*
-
-
Wunderschöne Bilder Dani
Wir sind letztes Jahr auch über den Aurlandsvegen und zurück durch den Lærdalstunnel. Erinnere mich noch gut an die teilweise ziemlich enge Strasse. Das "Kunstwerk" haben wir auch bestaunt
-
Inge, auf den Kalender freuen wir uns schon ganz dolle! Das Wochenende war Spitze!!! Kannst ja mal unter http://www.norwegen-angelfreun…-07-bis-09-11-2014/page27 schauen.
Und speziell für dich gibt es noch diese "Schattenspiele".Christian, wenn du wüsstest, wie oft ich an euch denke.
Ein Segelboot verbindet man doch auch mit einem "alten Seebären". -
Von der Größe her könnte es sogar stimmen.
Die Schatten sind die Anzeiger eurer Entspannung, Entschleunigung und der Ruhe die ihr ausstrahlt.
-
14.9.
Anfangs ist die Sicht wieder diesig. Gegen Mittag drückt sich die Sonne durch und brennt wie im Hochsommer. Es ist etwas windig und es ist zu heiß in der Sonne, um angeln zu fahren, da kriegt man ja einen stich in der Sonne. Also haben wir schon mal unser Abendessen vorbereitet und den Kasseler angebraten.
Trotzdem wollen wir noch das herrliche Wetter nutzen und fahren zum Gaularfjell. Diesmal wollen wir es im Sonnenschein erleben und nicht wie vor 2 Jahren mit tiefhängenden Wolken und Regen.
Die Felswände sehen ganz anders aus, als mit den dicken Wolken im Regenwetter. An den Felshängen sieht es schon teilweise sehr herbstlich aus, wirkt traumhaft schön bei diesem tollen Wetter. Es ist immer wieder großartig, den Svære-und Vetlefjord mit seinen gewaltigen Bergen entlangzufahren.
Die Serpentinenstraße des Gaularfjells fährt sich phantastisch und die Felskulisse haut einen um. Oben, bei 748m, angekommen, ist der Aussichtspunkt geschlossen, da dort zur Zeit gebaut wird. Es werden vollkommen neue Aussichtsplattformen entstehen, die über dem Abgrund hinausragen werden. Es wird toll werden!!!
Es ist zwar schade, dass wir die Aussicht diesmal auch nicht so wirklich genießen können, aber was solls. Wir werden ja nicht zum letzten Mal hier gewesen sein. Allein die Fahrt hierher und auch hier hoch, lohnt sich auf jeden Fall auch so!! Die überwältigende Landschaft entschädigt für alles!!!!
Und das Wetter hält sich wieder prima an diesem Tag! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!