1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Bielefelder entwickeln App, die Fische misst

• Mantafahrer
  • 29. Oktober 2014 um 13:06
  • Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 29. Oktober 2014 um 16:56
    Zitat von Micha cb59

@ Willimann - Wetten, daß ich mit dem Gliedermaßstab schneller und präziser bin ?

Möglich, aber nur wenn Du einen dabei hast, der Preis ist zumindest ähnlich dem eines Zollstocks#zwinker2*.
    Der Fantasie sind scheinbar keine Grenzen gesetzt, keine Ahnung wie man so was programmiert. Ich finde es gut, dass es solche Leute gibt, die so was entwerfen, ich bleibe aber vorerst auch beim Zollstock.

Um das mal klar zu stellen. :Gliedermaßstab ist korrekte Bezeichnung für einen Zollstock.
    Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat ,- keine Ahnung.
    Möglicherweise weil der Zollstock kein metrisches System hat und die Bezeichnung somit falsch ist.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• nordfisker1.jpg

• mojo
    out of Order
    Reaktionen
    3.043
    • 29. Oktober 2014 um 17:03
    Zitat von Willimann

Um das mal klar zu stellen. :Gliedermaßstab ist korrekte Bezeichnung für einen Zollstock.
    Wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat ,- keine Ahnung.
    Möglicherweise weil der Zollstock kein metrisches System hat und die Bezeichnung somit falsch ist.

Mein Nachbar ist Polier, wenn ich den frage. "Paul, haste mal en Gliedermaßstab für mich ?" kriegste als Antwort
    "um 11 trinkt die Welt, ´warum fängst du schon um sechs an.?..Watt iss denn datt fürn Ding"...

Gruss
    Johannes

http://www.angelschnurdb.de

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 29. Oktober 2014 um 20:59

ich habe auch nen "APP" ,das ist jetzt schon vor Ort und wird ab nächstes Jahr eingesetzt .
    http://store.igfa.org/IGFA-All-Tackl…p/atldevice.htm
    Erstens ist es von der IGFA anerkannt und zweitens gibt es dann keine blöden Neidersprüche von wegen Klein und Groß oder lange Arme ;)

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

• nugget101
    Moderatorine
    Reaktionen
    4.774
    Geburtstag
    18. Oktober
    • 29. Oktober 2014 um 21:05

fast 50$..............*eek*
    ..............im baumarkt hängen die maßbänder fur lau in jeder ecke.............#lol#

liebe grüße..........SANDRA und der Rolfesmilie_girl_186.gif

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 29. Oktober 2014 um 21:10
    Zitat von nugget101

fast 50$..............*eek*
    ..............im baumarkt hängen die maßbänder fur lau in jeder ecke.............#lol#

aber wenn du mal "den Fisch" an der Angel hast .........und dein WR nicht anerkannt wird ?

Was sind 50$ gegen ein aussagekräftiges Foto ? Zollstöcke gibt es in allen Größen ;)

Gruß
    Palo

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 30. Oktober 2014 um 09:47

Zitat: Um das mal klar zu stellen. :Gliedermaßstab ist korrekte Bezeichnung für einen Zollstock.

Gut, wenn alles seinen Namen hat und das wir es jetzt geklärt haben. Ich hatte den Eindruck, dass Handwerker und viele andere mit dem Begriff "Zollstock" durchaus umgehen können und auch hier haben wir´s ja verstanden.*rolleyes*

Ich hoffe, dass wir demnächst nicht noch Schrauben durch dickere Bretter rein und rausdrehen müssen, denn das werde ich auch weiterhin mit einem gewöhnlichen Schraubenzieher tun, obwohl es Schraubendreher heißen sollte#zwinker2*. Am liebsten werde ich es aber mit einem Akkuschrauber realisieren:cool:, keine Ahnung, wie der noch heißen könnte.

Das Leben kann so einfach sein.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.550
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 30. Oktober 2014 um 10:30

:biglaugh: Ich habe auch noch einen Kastenriegelfallenschlossschlüssel am Schlüsselbund. Damit kann man die alten Zählerschränke in Hamburg öffnen.:biglaugh:

Nehmt es einfach nur locker.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 30. Oktober 2014 um 11:29

wie auch immer die Begrifflichkeit ist ,so kommt es doch auf den Nutzwert an .
    Ein Zollstock / Gliedermaßstab erfüllt genau so wie ein Maßband seine Zwecke ,allerdings ist es sehr schwer das dokumentierte auch auf einem Foto mitzuteilen.
    Deshalb habe ich mir die IGFA Scale zugelegt.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie es manche schaffen aus Fischen wahre Monster zu machen.
    Lange Arme ,ein gutes Objektiv und Fotoshop leisten da gute Dienste .
    Ohne Lug und Trug geht es nur wenn man ein Größenbeispiel mit auf den Foto hat .
    Mit den diversen Maßgeräten ist das ein Problem ,da auch diese manipuliert werden können .Das gab es früher schon ,Gliedermaßstäbe im Verhältnis 1:0,7 habe ich schon in den 70ern gesehen .
    Es mag auch sein ,dass man das Ergebnis seines Rekordfisches nur für sich selber festhalten möchte,aber bei vielen auch hier gezeigten Fischen sehe ich oft einen begründeten Zweifel an den Längenangaben.

So bleibt die alte Weisheit ,das der gefangene Fisch auch noch nach dem Tot weiter wächst bestehen.
    wenn ich demnächst einen großen Fisch auf der Scale habe ,dürfen jeglicher Spekulation ein Ende gesetzt sein.
    Das ist mir wichtig ,denn auf Forzeleien wie "Gut fotografiert", "schön gehalten" oder ,oder,oder kann ich auch verzichten.

Es ist jedem selber überlassen ob er seinen Fang "ernsthaft" dokumentieren will ,über den Preis für eine Scale lässt sich auch sicher Diskutieren ,aber nicht über die Nützlichkeit.
    Und wenn man bedenkt was sich mancher (auch ich ) an Tackle zulegt ist der Preis doch auch akzeptabel.

Meine Meinung ;)

Gruß
    Palo

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 30. Oktober 2014 um 11:41

Also ehrlich,
    bei Erinnerungsfotos für mich kann ich gerne auf so eine häßliche Messhilfe verzichten.
    Erst recht für einen solchen Kurs.
    Und wer von uns war schon in der Situation daß er einen Rekordfische melden wollte?
    Aber jedem das Seine.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 30. Oktober 2014 um 11:50

Zitat: Gliedermaßstäbe im Verhältnis 1:0,7 habe ich schon in den 70ern gesehen

Die sollte man Maurern, besonders beim Bau der eigenen 4 Wände, unbedingt vorenthalten *eek*, sonst wird schnell mal ein Schloss oder umgekehrt eine Hundehütte aus dem Rohbau*rolleyes*, je nach dem wie man es sieht mit 1:0,7

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10