Abelnes Anfang April 2015 - Was kann mann erwarten?

  • Hallo Norge Fans,

    wir fahren vom 01.-08.04.2015 nach Abelnes Haus Pirat 3. Im Sommer wird in dem Jahr nix mit Norwegen Urlaub und da machen wir halt eine Woche in Südnorge zum kleinen Preis. Besser als ein Jahr ohne Norwegen


    Kann uns jemand helfen mit GPS Daten, Stellen, Tipps wo wie wann welcher Fisch...???


    Danke Thomas

  • Werbung:

         

  • ich habe vom diesjährigen Aufenthalt in Abelnes noch diverse Karten mit Punkten und GPS Koordinaten. Bitte deine Email-Addi, dann schick ich dir diese zu. Überwiegend wirst du wohl Köhler und Dorsche fangen. Lista Plateau und Siragrunnen sind die ersten Adressen, achte aber auf Winde. Südwind geht gar nicht, West ist auch nicht von ohne. Bestenfalls Ostwind. Mit deinem Boot wirst du sicherlich bis 5 m/s rausfahren können. Sollte es zu stark schaukeln, dreh um. Das Boot hat wenig Sitzfläche, nimm ne Box mit als Angelstuhl. Auch in die Fjorde kann man, je nach Wetterlage, ausweichen. Nicht zu dicht an die Lachsfarmen ran, das kostet Material und ist gar nicht gern gesehen. Leg dir einen Reservekanister für den Sprit zu ! 10 ltr. ist ok.

  • hier könnt ihr euch schonmal auf den Urlaub einstimmen


    http://www.oynacam.com/


    Wenn ihr den Hidrasund un westlicher Richtung verlasst, kommt ihr auf den Siragrunnen, bzw. Nach Kirkehamn. Wie es da aussieht, sehr ihr hier.....http://de.webcams.travel/webca…Hidra%2C-Norway-Kirkehamn


    dort, wo das langgestreckte weisse Gebäude ist, muesste euer Boot liegen. Die Insel im Vordergrund ist Risholmen. Evtl geht da was auf Plattfisch und Steinbeisser...

  • ich habe vom diesjährigen Aufenthalt in Abelnes noch diverse Karten mit Punkten und GPS Koordinaten. Bitte deine Email-Addi, dann schick ich dir diese zu. Überwiegend wirst du wohl Köhler und Dorsche fangen. Lista Plateau und Siragrunnen sind die ersten Adressen, achte aber auf Winde. Südwind geht gar nicht, West ist auch nicht von ohne. Bestenfalls Ostwind. Mit deinem Boot wirst du sicherlich bis 5 m/s rausfahren können. Sollte es zu stark schaukeln, dreh um. Das Boot hat wenig Sitzfläche, nimm ne Box mit als Angelstuhl. Auch in die Fjorde kann man, je nach Wetterlage, ausweichen. Nicht zu dicht an die Lachsfarmen ran, das kostet Material und ist gar nicht gern gesehen. Leg dir einen Reservekanister für den Sprit zu ! 10 ltr. ist ok.


    johannes nimms mir nicht übel ,aber das ist die blödeste asussage die ich je von einem eigener aussage zu folge erfahrenem bootsführer gelesen habe .
    du weisst doch gar nicht was er für ein boot hat ,zum pirat kann man je nach vorliebe zig verschiedene boote mieten ,desweiteren gibt der frager keine auskunft darüber ob er erfahrungen im umgang mit booten hat .


    und ob überwiegend dorsche und köhler gefangen werden kann auch keiner jetzt schon wissen ,das ist im april eine frage der wassertemperatur welcher fisch da ist oder eben nicht .
    köhler sind in der regel nämlich nur kleine im april zu bekommen die grossen stehen viel zu weit draussen um da ran zu kommen.
    steinbeisser im süden gezielt beangeln zu wollen halte ich für ortsunkundige für einen wunschtraum ,da müssen nämlich selbst erfahrene einheimische tief für in die kiste greifen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • johannes nimms mir nicht übel ,aber das ist die blödeste asussage die ich je von einem eigener aussage zu folge erfahrenem bootsführer gelesen habe .
    du weisst doch gar nicht was er für ein boot hat ,zum pirat kann man je nach vorliebe zig verschiedene boote mieten ,desweiteren gibt der frager keine auskunft darüber ob er erfahrungen im umgang mit booten hat .


    und ob überwiegend dorsche und köhler gefangen werden kann auch keiner jetzt schon wissen ,das ist im april eine frage der wassertemperatur welcher fisch da ist oder eben nicht .
    köhler sind in der regel nämlich nur kleine im april zu bekommen die grossen stehen viel zu weit draussen um da ran zu kommen.
    steinbeisser im süden gezielt beangeln zu wollen halte ich für ortsunkundige für einen wunschtraum ,da müssen nämlich selbst erfahrene einheimische tief für in die kiste greifen.


    Vielleicht weiß er das schon, vielleicht sogar von mir... schönen Feiertag noch...
    er hat ne Dieselschnecke....

  • Hallo nur zur Info,
    zum Pirat 3 ist wahlweise ein 16ft Boot mit Aussenborder oder ein Sjeoman Dieselkutter ca. 24- 26ft dabei. Wir haben uns für den Dieselkutter entschieden, sicherlich nicht der schnellste abe bestimmt Sparsam und sicher. Ich fahre 2014 das 8 mal nach Norge und habe schon einige (auch Kritische) Erfahrungen gemacht. Für uns steht Sicherheit an erste Stelle. Ein Mitfahrer hat auch Bootsführerschein See und ist regelmässig auf der Ostsee unterwegs. Falls mal Wetter ist um zum Listplateau oder Siragrunnen zu fahren kann man sich vielleicht für einen Tag an schnelles Boot bei Jimmy(gibts den noch?) mieten das man auch mal schnell verschwinden kann wenn das Wetter umschlägt. Uns ist schon bewußt das wir nach Südnorge fahren und da sind unsere Erwartungen was das Fischen betrifft sehr realistisch.
    Petri Heil Thomas aus der Lausitz.

  • mir dem kutter wirst du bei gutem wetter sicher zu den plateaus kommen thomas.
    auf denen wirst du sicher auch deinen fisch fangen ,im april würde ich vor lista und auch am siragrunnen mit dorsch und pollack vor allem aber auch mit leng rechnen .
    ich würde nicht zu tief fischen angefangen bei 20m bis zur 70m linie sollte sich der fisch finden lassen.
    ich nutze zum leichten angeln entweder solo pilker oder gummis .
    zum filetbaden nachläufer montagen mit 2 anbiss stellen in der gegend.
    ich selber konnte im revier pollack bis 7 kg fangen .

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo, bin das erste Mal im Jet und habe auch Interesse an Infos zu Hidra und möglichen Punkten.
    Meine Erfahrungen mit Norwegen sind eher gering, aber habe auch bei mageren Fängen meine Freude und Erholung - darum geht es ja bei mir im Urlaub.
    War bis jetzt 3 mal mit 6 Freunden aus Sachsen in Farsund. War vieles sehr schön, aber lange Fahrt zu den Plateaus und 5 Stunden am Schlachthaus anstehen wollen wir nicht mehr.
    Somit waren wir dieses Jahr auf Bomlo und nun geht es vom 10. - 17.04. auf Hidra, nach Kirkehamn ins Haus Grönnevika. Danke Kueba

    Danke allen, die mir helfen besser zu angeln.
    Steffen


    Isoliert kommt der Mensch nie zum Ziel. (Goethe)

  • Hallo Thomas, lass doch bitte noch Fische für uns Sachen im Wasser, wir kommen am 10.04. mit großen Erwartungen auf Hidra. Gruß Steffen

    Danke allen, die mir helfen besser zu angeln.
    Steffen


    Isoliert kommt der Mensch nie zum Ziel. (Goethe)

  • Hallo Kueba,es kommt drauf an,worauf sich Eure Erwartungen beziehen-Lage-und Landschaftsmäßig werden sie 100% erfüllt!Fangmäßig ist alles offen,siehe mein Bericht Hidra 2014 :wave:

    Viele Grüße
    Gerhard


    Vorfreude ist der halbe Urlaub !
    Juli/Aug. 20 Sandnes/ Saltstraumen
    :hot::hot::hot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!