Promi-Koch Christian Lohse beschreibt in einem Magazin wie Hummer am besten zubereitet werden sollten – lebendig aufschneiden! Tierschützer empört.....

Hummer-Tötung: Aufregung um Berliner Sternekoch
-
-
So etwas nennt man Eigentor.
Unmöglich!
Hoddel
-
Richtige Hummer-Tötung - Immer wieder ein interessantes Thema.
Mittwoch geht die Hummersaison los und ich stelle mir diesmal auch wieder die Frage wie ich die Hummer am besten töte.
Laut Tierschutzgesetz müsste man sie vorher betäuben. Aber wie betäubt man einen Hummer am besten?Einfrieren (Runterkühlen) ist da vielleicht noch die beste Möglichkeit.
Keine Ahnung..... ,
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip?
Gruss
smolt -
Einfrieren ist keine gute Lösung, da dann nach dem Kochen das Fleisch am Panzer klebt.
In großen Verarbeitungsbetrieben gibt es elektrische Tötungsbäder.
Am effektivsten ist immer noch das Abtöten in kochendem Wasser.
Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass der Hummer mit dem Vorderende voran ins Wasser gegeben wird.
Tut man mehrere Hummer in den Topf, kühlt das Wasser zu schnell ab, und die Tiere sterben langsamer..... -
Na dann lass ich das lieber mit dem Einfrieren.
Bisher landeten bei mir die Hummer auch immer mit dem Kopf voran im kochenenden Wasser.
Nimmt man`s genau müsste man sie aber trotzdem vorher betäuben. Mir ist bisher noch keine gute Methode eingefallen.Jeder Koch, der gewerblich bzw. öffentlich Hummer zubereitet, steht vor der selben Problemstellung und bewegt sich was die Gesetzeslage betrifft, in einer Grauzone.
Gruss
smolt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!