Ich werde weiterhin die Angebote beoachten).
hEUTE GEBUCHT/ Steana.
Hinreise Frederikshaven - Oslo (4 Personen, 2 Kfz, Kabine / 140 EUR)!!
Rückreise noch offen.
BG Bernd
Color-Line jetzt völlig gaga?
-
-
Holger, ich fahre immer noch mit Frau und 2 Kindern für 3 Wochen nach Südnorwegen. Das schon seit 1991. Oft sogar noch zwischendurch für ein bis zwei Wochen. Ich kenne die Preise seit dem ganz genau und weiß auch, worauf ich zu achten habe. Inzwischen zahle ich sogar für 3 PKW's die Fährkosten.
"Papa kannst du das mit dem Buchen der Fähre mal eben machen?" Das geht natürlich von meiner Kreditkarte.#zwinker2*Meine Kinder sind inzwischen 31 und 34 Jahre alt.
Ich bekomme Rente. Dadurch, dass ich mit 62 in Rente gegangen bin, hat man mir monatlich nicht besonders viel von meiner eigentlichen Rente übrig gelassen. Für mich ist aber das Land Norwegen für meine Erholung so wichtig, dass ich nicht über die Fährpreise jammer. Denn wenn ich mich darüber ärgere, werden sie auch nicht preiswerter. Ich bekomme höchstens ein Magengeschwür. Es wird auch nicht passieren, dass ich für die Fähre mal kein Geld mehr habe. Ich kann darauf ja auch sparen. Das Jahr hat mehr Monate ohne Norwegen als mit.
Noch etwas, in Norwegen kostet inzwischen das Benzin 2 € pro Liter. Wieso wird darüber eigentlich nie geklagt?
Hoddel
-
Luxus kostet Geld und purer Luxus manchmal mehr. Ein Angelurlaub oder Familienurlaub mit der CL nach und von Norwegen ist purer Luxus, jedenfalls ab Kiel und das nicht nur preislich.
Wenn es die Leistung wert ist, spielt der Preis eigentlich keine Rolle, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, die Prioritäten setzt jeder für sich.
Was irgendwie nicht passt ist, Schnäppchen und Norwegen, hätte ich, wenn ich´s gesucht hätte, auch noch nicht gefunden.
-
Ich habe heute mal geschaut was eine Hinfahrt von Hirthals nach Kristiansand im April 2015 bei CL Deutschland kostet. Es sind 99€, auf CL Norwegen allerdings nur 74€. Ich werde wohl am Jahresende buchen, und dann bin ich gespannt wie der Unterschied dann sein wird. Ich denke das ich dann das Norwegische Angebot buchen werde.
-
Luxus kostet Geld und purer Luxus manchmal mehr. Ein Angelurlaub oder Familienurlaub mit der CL nach und von Norwegen ist purer Luxus, jedenfalls ab Kiel und das nicht nur preislich.
Wenn es die Leistung wert ist, spielt der Preis eigentlich keine Rolle, dass muss jeder mit sich selbst ausmachen, die Prioritäten setzt jeder für sich.
Was irgendwie nicht passt ist, Schnäppchen und Norwegen, hätte ich, wenn ich´s gesucht hätte, auch noch nicht gefunden.
wieso soll Kiel-Oslo Luxus sein ?
Wenn du das mal Betriebswirtschaftlich rechnest kommt man meistens sogar günstiger weg als alle anderen Wege,sofern man nach Mittelnorwegen will.
Setze doch einfach mal die normalen Kosten für ein Mittelklassenfahrzeug ,wie üblich,mit 0,30€ an.........Ich gebe die allerdings Recht in der Aussage das Schnäppchen und Norwegen nicht zusammenpassen.
Für gleich Geld kann man auch in anderen Ländern Angelurlaub machen und das oft zu besseren Standards.Gruß
Palo -
Das Preisniveau in Norwegen ist halt in allen Bereichen deutlich höher als in Deutschland. Das bekommen wir Deutschen mit normalem Verdienst zu spüren, wenn die Preise von norwegischen Unternehmen mit norwegischen Lohn- und Nebenkosten kalkuliert werden. Wir haben das dieses Jahr bei einer Autopanne in Norwegen sehr deutlich zu spüren bekommen, als allein die (ergebnislose) Fehlersuche in einer norwegischen Werkstatt 700 Euro gekostet hat. Die Nachfrage meinerseits hat dann ergeben, dass der Diagnosepauschale 4(!!!) Arbeitsstunden zu Grunde gelegt worden sind. Der Grund für die hohen Arbeitskosten liegt, so der Werkstattinhaber, eben darin, dass die fähigen Mechaniker sonst auf die Offshore-Industrie ausweichen würden. Diese hohen Kosten waren dann auch der Grund, dass wir unser Auto nun in Deutschland untersuchen und reparieren lassen...Ähnlich ergeht es auch Unternhemen wie der Colorline bei der Suche nach qualifiziertem Personal.
Jammern braucht man darüber nicht zwangsläufig, da man ja beim Buchen des Urlaubs weiß, dass man Urlaub in einem absoluten Hochpreisland macht. Ist leider so.
Trotzdem wird sich der Norwegenvirus bei mir und meiner Familie durch die hohen Preise in Norwegen wohl auch nicht heilen lassen...*rolleyes* -
Hallo Sei68,
ich verstehe nicht ganz den Inhalt Deines Beitrags. Habt ihr jetzt in Norge 700€ bezahlt und seid dann nochmal in Deutschland in einer Werkstatt gewesen, oder hätte die Untersuchung 700€ in Norge gekostet, woraufhin ihr mit der Autopanne nach Deutschland gefahren seid, weil die Kosten zu hoch waren??? :confused:Gruß hbt
-
wieso soll Kiel-Oslo Luxus sein ?
Wenn du das mal Betriebswirtschaftlich rechnest kommt man meistens sogar günstiger weg als alle anderen Wege,sofern man nach Mittelnorwegen will.
Setze doch einfach mal die normalen Kosten für ein Mittelklassenfahrzeug ,wie üblich,mit 0,30€ an.........Ich gebe die allerdings Recht in der Aussage das Schnäppchen und Norwegen nicht zusammenpassen.
Für gleich Geld kann man auch in anderen Ländern Angelurlaub machen und das oft zu besseren Standards.Gruß
PaloAlso unter Luxus verstehe ich auch etwas anderes! Aber in Anbetracht der Tatsache, daß die Anreise ins "gelobte Land" mitunter recht anstrengend sein kann, ist die Übernachtungsmöglichkeit auf der Kiel-Oslo-Kiel Route schon etwas sehr angenehmes. Man kann auf jeden Fall Teil 2 der Reise ausgeruht angehen und reißt weniger Kilometer ab.
Auch wenn ich nicht alles gut heiße, was CL angeht, so ist diese Möglichkeit der Anreise wahrscheinlich mit die bequemste überhaupt!Gruß hbt.
-
Wie gehen Norweger mit den :bad: Preisen um? Eine Norwegerin mußte an ihrem Golf den turnusmässigen Zahnriemenwechsel machen lassen.
Nach N*eek*+D Kostenvoranschlag: Halbwüchsigen Sohn ins Auto gepackt und mit ihm von Haugesund nach Oslo, "Luxusreise" nach Kiel und von dort nach Plön zu Freunden zum Übernachten. Autorepartur und Einkäufe getätigt und nach 2 Tagen die gleiche Strecke zurück. Trotz 2 €/L Sprit ca 300 € gespart!
Dies sagt nichts über die höheren Preise der CL aus, aber Höhe hängt sehr vom Betrachtungsstandort ab.#zwinker2*
-
[quote='Heilbuttteacher','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…2878#post402878']Hallo Sei68,
ich verstehe nicht ganz den Inhalt Deines Beitrags. Habt ihr jetzt in Norge 700€ bezahlt und seid dann nochmal in Deutschland in einer Werkstatt gewesen, oder hätte die Untersuchung 700€ in Norge gekostet, woraufhin ihr mit der Autopanne nach Deutschland gefahren seid, weil die Kosten zu hoch waren??? :confused:Nein, unser Auto steht noch immer oben und wird am 09.10. geliefert dank Mobilitätsgarantie unseres Autoherstellers. wir selber sind mit einem Leihwagen heimgekommen. Vor unserer Abfahrt haben wir die 700 Euro bezahlt damit die Werkstatt das Auto auch an den Spediteur rausgibt*eek*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!