Wie Schollen in der Leia?

  • Hallo Forum,
    also jetzt mal raus mit der Sprache und ein bisschen flott (wir fahren morgen Abend...): wie wo mit was fangt ihr in Mittelnorwegen gezielt Schollen, vor allem vom Boot?
    In so vielen Jahren haben wir gerade mal so eine Handvoll Schollen erwischt, allerdings schöne, und immer nur von ein und derselben Marina, bis auf einmal Langleine. Geben tut's die Tiere also in dieser Region, wir konnten sogar schon in einem Gezeitenkanal ein richtig kapitales Trum beobachten. Aber das gezielte Befischen...?
    Irgendwie artet das bei uns immer sofort in Klieschen-, Kleindorsch-, Knurrhahnstipperei aus, und vom Boot aus angeln wir eventuell zu grob, Running Booms verheddern sich...
    Wir versprechen, die Tipps prompt und zeitnah (s.o.) auszuprobieren und darüber (ev. life, mal sehen, ob das WLAN funzt) zu berichten.
    Grüße,
    Stefan

  • Werbung

     

     

  • Bisschen flott???
    Immer langsam!
    Natürlich gibt es dort Schollen.
    Wo die Klieschen waren, treiben sich i.d.R. auch Schollen rum, eventuell etwas tiefer.
    Kleine Dorsche und Knurrhähne deuten darauf hin, dass der Grund mit Steinen durchsetzt war. Reiner Sandboden ist besser.
    Zu grob? Wenn damit dicke Schnur gemeint ist, kann ich dich beruhigen. Plattfische sind nicht schnurscheu und Schollen können recht groß werden. Nicht selten beißt auch mal ein Heilbutt auf die Plattfischangel, er ist ja auch ein Platter.
    Running Boom immer schön langsam einsetzen und in der Strömung strecken lassen, dann gebremst Schnur geben. Nicht so flott (siehe oben)

  • Ich wäre echt happy wenns ein Mittel gäbe an den in großer Mehrzahl exestierenden Klischen und Flundern vorbei zu angeln um nur Schollen zu erwischen,aber son Mittel zum Zweck gibt es nicht,nehme es wie es kommt und freue dich wenn du zwischen durch ne Scholle oder sogar eine Seezunge erwischt,wo eine der letzt genannten ist gibts immer mehrere ,die wandern in größeren Trupps umher.


    Petri Heil wünsche ich dir:wave:

  • Kann man so nicht sagen. Die sind recht kompakt. Sie sollten halt so schwer sein, dass du gut auf den Grund kommst, guten Kontakt hast und sie schön spielen. So zwischen 20 und 60 gr würde ich mal vorschlagen.

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • Der hier spielt wesentlich besser als ein Buttlöffel ,leicht gebogener Mefoblinker
    im direktem Vergleich hab ich damit in der Mündung des Snig mehr als das doppelte mit dem Teil gefangen insgesammt waren es immerhin 158 Klieschen Flundern und die eine oder andere Scholle...an einem Tag.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!