Hallo zusammen!!!
Ich war letztes Jahr im Oktober in Mandal,mein erster Norge Urlaub!
Natürlich bin auch ich dem Land verfallen.Ergebniss:Ich fahre im Mai wieder hin und kann es kaum abwarten!!! Dieses mal geht es nach Andabeloy! Von dort aus kann man ja in soooo viele Fjörde fahren,was mich in Mandal gestört hat.Dort hatten wir einen kleinen Fjörd und waren gleich am offenem Meer. Ich habe zwar einen Bootsführerschein,aber mit einem 15fuß Boot mit 9PS war es manchmal ganz schön unruhig.Ich hatte ganz schön respekt,und das ist auf glaube ich gut so! Ich hoffe daher das die Fjörde dort ein bisschen ruhiger sind.Und es wäre schön mal Dorsch,Leng oder Lump zu fangen.Letztes Jahr waren es fast nur Makrelen und Heringe!Vieleicht mach ich auch noch was falsch?Habe mit Pilker und Padanoster geangelt.Auch mit Markrelenfetzen.Bin für jeden rat dankbar.
Andabeløy
-
-
Ich hätte wohl eine frage an Hoddel!
Wir haben uns diesesmal ein Yelloboot Gemietet!
Ist das was für die Gegend Andabeloy?
Und diese Frage hast Du bestimmt schon 1000 mal gehört:Wo kann ich denn da wohl Fisch finden? Gibt es da irgend ein Kartenmaterial wo fangstellen eingezeichnet sind??? Ich fahre übrigens vom 02.05.09-.16.05.09 dort hin(freude :-))) )!!! -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Elke
Da hast du dir eine schöne Ecke ausgesucht. Es gibt dort immer ein windgeschütztes Plätzchen zum Angeln in den Fjorden. Auch ist das Gebiet völlig anders als im Schärengebiet von Mandal.
Mit dem Yelloboat seid ihr schon mal gut beraten. Ist nicht schnell, aber dafür ist das Fahren damit gut für das Sicherheitsgefühl.
Zum Angeln, ich würde nur dann mit Paternoster angeln, wenn man viele Schwarmfische fangen möchte. Ansonsten max. 2 Beifänger. Dort sind viele Kanten, die man gut beangeln kann. Je mehr Beifänger, um so mehr Gewicht muss man einsetzen, um zum Grund zu kommen. Je größer das Gewicht, um so weniger fängt man.
Was setzt du den als Schnur ein?
Hoddel
-
Einmal 30iger und Geflochtene!
-
Eine Spinnrute wollte ich auch mal mitnehmen,um es vom Ufer aus zu probieren!
Was meinst Du dazu? -
Hey Elke, erst mal willkommen bei den Südnorgies.
Ich stell Dir mal ein kleines Info-Päckchen zusammen und schick DIr das per Mail. Da hast Du einerseits was zu lesen - aber viel besser: Danach werden Deine Fragen zwar immer mehr, aber auch präziser.
ACh so: Die Beschreibung (mit Bild) von einem Yellow-Boat lege ich Dir auch mal bei.
Tipp zur Reisezeit: - das ist meine persönliche Lieblingssaison.
Na dann ein dickes Petri -
Die 30-er ist viel zu dick. Steig mal auf eine 17-er Geflochtene um. Keine Angst, die reißt auch dann noch nicht, wenn ein Dorsch mit über 25 kg dran ist. Eine 30-er hat zuviel Angriffsfläche bei Unterströmungen, deswegen muss man dann richtig dicke Gewichte anhängen. (Es soll ja auch nicht zur Muckibude werden;))
Eine Spinnrute sollte immer dabei sein. Gerade auch vom Boot aus kann man damit gut auf Mefos in den ruhigen Buchten gehen.
Ich denke mal, dass sich hier noch einige aus der SNB melden werden, die sind in dieser Gegend mehr als zuhause. Das gilt auch für die Angelstellen, da sind sie sehr aktuell ausgestattet.
Hoddel
-
Rund um Andabelöy hast Du gute Chancen z.B. Leng, Lumb, Köhler und Pollack zu fangen.
Die Angelei ist sehr vielseitig, wenn man nicht nur Paternoster und Pilker badet.Im April solltest Du mit der Spinnrute ruhig mal auf Meerforelle angeln. Feine schlanke Blinker oder Wobbler sind hier erste Wahl.
-
Danke,danke,danke!!!
Das finde ich ja ganz lieb von Dir!
Du machst mir ja richtig hoffnung das es mit dem fangen was werden kann!
Ich kann es auch kaum noch abwarten nach Norge zu kommen,könnte schon so losfahren. -
Um Deine Vorfreude zu steigern, hier mal eine Liste mit den von mir in der Gegend persönlich gefangenen Fischarten:
Leng
Lumb
Köhler
Pollack
Dorsch
Lachs
Meerforelle
Seehecht
Rotbarsch
Makrele
Bastardmakrele
Hering
Hornhecht
Wittling
Grauer Knurrhahn
Roter Knurrhahn
Wittling
Schellfisch
Scholle
Kliesche
Flunder
Doggerscharbe
Lippfisch
Stintdorsch
Franzosendorsch
Schwarzgrundel
GoldlachsSind 27 verschiedene Arten und da fehlen mir noch folgende:
Dornhai
Seeteufel
Heilbutt
Steinbutt
Rochen
Aal
BlaulengDa wird doch etwas für Dich dabei sein, oder?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!