Moin zusammen,
schon so lange lese ich aufmerksam das Südnorwegen-Forum bei den Norwegen - Angelfreunden und nun ist es mal Zeit für meinen ersten Beitrag.
Erst einmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Jörg, ich bin 36 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und das Meeresangeln ist meine große Leidenschaft. Bisher hat es mich nur auf Kuttertouren auf der Ostsee verschlagen, oder man hat mich an diversen Tagen beim Brandungsangeln in Deutschland und Dänemark angetroffen. Dieses Jahr habe ich den großen Schritt gewagt und mir mit meinem Nachbarn ein Ferienhaus in Südnorwegen (Farsund) gemietet. Wir wollen dort mit dem zum Haus gehörenden 27 Fuß Boot die Schären und die Küste unsicher machen.
Die Vorbereitungen laufen bei mir schon seit Mitte letzten Jahres, denn ich hatte bisher keinerlei Ausrüstung für das Pilk- und Naturköderangeln in Südnorwegen. Ich habe viele Bücher und Zeitschriften gekauft, mich von Freunden und Bekannten beraten lassen und natürlich auch immer wieder diverse Angelforen durchforstet und überall großartige Tipps erhalten.
Was man allerdings auch sagen muss, dass es äußerst schwierig ist, das Richtige zu kaufen, wenn man so gar keine Ahnung von Norwegen hat. Man bekommt von jedem andere Ratschläge und ich habe mittlerweile bestimmt mehr Krimskrams gekauft, als mancher kleiner Angelladen in seinem Bestand hat. Naja, die Angelläden wollen auch leben:-)).
Angeltechnisch habe mir jetzt folgendes Setup gekauft:
1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 50lb
1x Rolle Penn FTH40LW
1x 1000m Schnur Jerry Brown LineOne 30lbs
1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 20lb
1x Rolle Penn FTH20LW
1x 1000m Schnur Power Pro Depth Hunter 20lbs
Die Ruten liegen durch den kurzen Griff einfach super in der Hand und die Rollen sind bei guter Verarbeitung relativ leicht. Wobei mir schon klar ist, dass die 50lb Rute für Südnorwegen ein bisschen übertrieben sein könnte. Aber es spricht ja nichts dagegen in den nächsten Jahren auch mal in den Norden zu fahren.:-)
Außerdem kommen mit:
1x Rute DreamTackle Salmon Spin 3,00m 60-100g
1x Rolle Mitchell MagPremier 4500
1x Fireline Crystal 0,20mm
1x Rute Shimano Speedmaster AX 3,00m 14-40g
1x Rolle Mitchell MagPremier 2500
1x Schnur Hemmingway Monotec Futura 0,18mm
Meint ihr ich bin mit diesen Kombinationen gut ausgerüstet für die Gegend um Farsund? Oder sollte ich evtl. noch Gerät anpassen/austauschen?
Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wo man am besten angelt? Ist der Sellegrodfjord ein gutes Angelgebiet, oder sollte man bei gutem Wetter lieber auf das offene Meer ausweichen?
Ich werde mich für die Infos natürlich mit einem ausführlichen Bericht nach unser Heimkehr bedanken:-).
Euch allen ein dickes Petri und bis bald!
Gruß,
Das Nordlicht