1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Farsund Ende August

• Nordlicht1978
  • 28. Juli 2014 um 13:29
  • Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 28. Juli 2014 um 13:29

Moin zusammen,

schon so lange lese ich aufmerksam das Südnorwegen-Forum bei den Norwegen - Angelfreunden und nun ist es mal Zeit für meinen ersten Beitrag.

Erst einmal eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Jörg, ich bin 36 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und das Meeresangeln ist meine große Leidenschaft. Bisher hat es mich nur auf Kuttertouren auf der Ostsee verschlagen, oder man hat mich an diversen Tagen beim Brandungsangeln in Deutschland und Dänemark angetroffen. Dieses Jahr habe ich den großen Schritt gewagt und mir mit meinem Nachbarn ein Ferienhaus in Südnorwegen (Farsund) gemietet. Wir wollen dort mit dem zum Haus gehörenden 27 Fuß Boot die Schären und die Küste unsicher machen.

Die Vorbereitungen laufen bei mir schon seit Mitte letzten Jahres, denn ich hatte bisher keinerlei Ausrüstung für das Pilk- und Naturköderangeln in Südnorwegen. Ich habe viele Bücher und Zeitschriften gekauft, mich von Freunden und Bekannten beraten lassen und natürlich auch immer wieder diverse Angelforen durchforstet und überall großartige Tipps erhalten.

Was man allerdings auch sagen muss, dass es äußerst schwierig ist, das Richtige zu kaufen, wenn man so gar keine Ahnung von Norwegen hat. Man bekommt von jedem andere Ratschläge und ich habe mittlerweile bestimmt mehr Krimskrams gekauft, als mancher kleiner Angelladen in seinem Bestand hat. Naja, die Angelläden wollen auch leben:-)).

Angeltechnisch habe mir jetzt folgendes Setup gekauft:

1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 50lb
    1x Rolle Penn FTH40LW
    1x 1000m Schnur Jerry Brown LineOne 30lbs

1x Rute Penn Overseas Pro 2,10m 20lb
    1x Rolle Penn FTH20LW
    1x 1000m Schnur Power Pro Depth Hunter 20lbs

Die Ruten liegen durch den kurzen Griff einfach super in der Hand und die Rollen sind bei guter Verarbeitung relativ leicht. Wobei mir schon klar ist, dass die 50lb Rute für Südnorwegen ein bisschen übertrieben sein könnte. Aber es spricht ja nichts dagegen in den nächsten Jahren auch mal in den Norden zu fahren.:-)

Außerdem kommen mit:

1x Rute DreamTackle Salmon Spin 3,00m 60-100g
    1x Rolle Mitchell MagPremier 4500
    1x Fireline Crystal 0,20mm

1x Rute Shimano Speedmaster AX 3,00m 14-40g
    1x Rolle Mitchell MagPremier 2500
    1x Schnur Hemmingway Monotec Futura 0,18mm

Meint ihr ich bin mit diesen Kombinationen gut ausgerüstet für die Gegend um Farsund? Oder sollte ich evtl. noch Gerät anpassen/austauschen?

Habt ihr evtl. ein paar Tipps, wo man am besten angelt? Ist der Sellegrodfjord ein gutes Angelgebiet, oder sollte man bei gutem Wetter lieber auf das offene Meer ausweichen?

Ich werde mich für die Infos natürlich mit einem ausführlichen Bericht nach unser Heimkehr bedanken:-).

Euch allen ein dickes Petri und bis bald!

Gruß,
    Das Nordlicht

• Werbung:

• Gast5536
    Gast
    • 28. Juli 2014 um 13:46

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zu deiner Ausrüstung, bis auf die 50 lbs (würde ich zu Hause lassen) sieht alles gut und nutzbar aus. Warte mal noch ein wenig, da kommen bestimmt noch einige Tipps zusätzlich. Welches Haus hast du denn gemietet?

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Juli 2014 um 15:49

Moin Jörg.

Den 50 lb-Stock lass wirklich zu hause. Eigentlich hätte dein Kuttergeschirr schon gereicht. Südnorwegen heißt: "So leicht angeln, wie es gerade geht!"

Du brauchst gegenüber der Ostsee geflochtene Schnüre, da du hier oft auch bei Tiefen um 100 m angelst. Es sollte da mindestens 300 m auf der Rolle sein. Ich empfehle immer Schnüre so von 10 bis 15 kg. Denn je dünner die Schnur ist, um so weniger Gewicht muss unten dran. Je kleiner der Pilker, um so mehr fängst du.

Der Sellegrodsfjord ist etwas für Makrelen und Plattfische. Ich nehme an, dass du auf der Insel Øya dein Ferienhaus hast. Bei dem Boot, welches du zur Verfügung hast, fängt dein Angelgebiet beim Leuchtturm Katland an.

Hier mal eine Karte: http://www.suednorwegen.org/index.php/land…orwegen/farsund

Die Karte kannst du oben rechts auch auf Seekarte umstellen.

Soll das eine reine Angeltour werden?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 28. Juli 2014 um 17:20

Moin zusammen,

das mit der 50lb Rute hatte ich mir schon fast gedacht. Aber leider wissen es einige Angelverkäufer anscheinend nicht besser. Egal - wird ja nicht schlecht:-).

Wir sind im Haus "Sellegrod". Das müsste dann ja laut Karte ein Stückchen neben der Insel sein.

Es soll wirklich ein reiner Angelurlaub werden. Meinetwegen 24 Stunden am Tag. Ich bin wirklich nen Angelsuchti, der leider in Deutschland viel zu wenig los kommt und werde jede Minute auskosten:-).

Mit welchen Gewichten muss ich denn dort in der Umgebung angeln? Geht momentan mehr auf Pilker oder eher auf Naturköder? Wie gesagt was Norwegen angeht ist für mich alles Neuland und ich bin für jeden Ratschlag zu haben. Ich habe schon oft von den "Kletten" gelesen. Ist es ratsam sich beim Angeln in diese Richtung zu orientieren?

Gruß,
    Jörg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Juli 2014 um 19:49

Wenn das Wetter es zulässt und du auf die Kletten fährst, dann solltest du schon so bei 400 g liegen. Du solltest so von 80 bis 400 g mit haben. Fange dir immer einige Makrelen vorher, wenn du raus fährst. Mache immer Fischfetzen auf den Drilling vom Pilker. Auf den Kletten kannst du auch gern mal eine ganze Makrele anbieten. Nur durch Versuch fängt man.

Also auch gern mal mit Naturköder. Verzichte aber auf die "Tannenbäume". Ein Beifänger reicht völlig.

Eine Fangskizze bekommst du auch noch von mir.

Hoddel

(Konfuzius)

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.531
    Website
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. Juli 2014 um 22:52

Schau mal in dein Mailpostfach.

Hoddel

(Konfuzius)

Meine Seite: 

• Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 30. Juli 2014 um 20:53

Vielen Dank nochmal für die nette Aufnahme hier im Forum und die Tipps, die ich von euch erhalten habe. Ich hoffe der erste Trip wird mich genauso infizieren wie euch:-). Mal sehen was so geht im Süden des Nordens.

Gruß
    Das Nordlicht

• Nordlicht1978
    Angelfreund
    Reaktionen
    26
    • 31. Oktober 2014 um 22:13

Der versprochene Reisebericht ist online. Viel Spaß beim Lesen:-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• august
  • farsund

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse