1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Beiss-/Jagdverhalten von Köhler, Pollack und Makrele auf Pilker

• Anthe
  • 23. Juli 2014 um 20:47
  • Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 23. Juli 2014 um 20:47

Hallo Spezialisten,

mich beschäftigt seit ich aus Südnorge zurück bin und dort des öfteren mit dem Stingsilda das Meer etwas erleichtern konnte, wie beisst ein Köhler oder Pollack auf einen Pilker?

Hintergrund:
    Mit dem 40g Stingsilda (auf Einzelhaken umgerüstet) hatte ich kein Problem mit dem Makrelen-Fischen, meist genügte ein Wurf, etwas abtrudeln und langsam einholen, Makrelen waren sauber im Maul gehakt.

Es kam aber auch des öfteren vor, dass sich ein Köhler oder ein Pollack (keine Monster sondern Pfannengrößen) sich den Stingsilda einverleiben wollten.
    Was hier jedoch auffällig war, (ich poste der Waidgerechtigkeit halber jetzt keine Fangbilder) die Köhler und Pollacks die im Maul den Haken hatten konnte man an einer Hand abzählen, der überwiegende Großteil hatte den Haken:

- Im / Am Auge
    - Im Rücken
    - In der Schädeldecke von aussen nach innen gehakt!

Kann mir hier jemand die Gründe näher erläutern? Beisst die Makrele von hinten, der Pollack und Köhler greift von der Seite an? Würde zumindest die Theorie bestätigen, dass dann der Haken vom Maul wegrutscht und sich woanders verfängt...
    Haken evtl. falschrum montiert? Selbst dann frage ich mich warum die Makrele da besser abschneidet...

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (55)
    • 24. Juli 2014 um 00:04

gerd in der regel saugen sich alle räuber den köder ein ,als bsp hatte ich heute fast alle gefangenen pollack tief im maul gehakt der haken sass fast immer innen in den kiemenbögen.
    bei sehr schnell geführten ködern kann es schon sein das die burschen auch mal vorbei greifen und deshalb dann ausserhalb des maules gehakt sind .
    sind die schwärme richtig dick passiert es auch oft das der fisch beim jiggen oder auch pilken seitlich gerissen wird .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• G A S T 1
    nicht mehr dabei
    Reaktionen
    698
    Geburtstag
    13. Januar 1976 (50)
    • 24. Juli 2014 um 10:43

Meine Theorie, zu den von aussen gehakten Fischen ist eine etwas andere:

Ich glaube die Fische nehmen in solchen Fällen den Köder nur sehr "spitz", seitlich beim Abtaumeln ins Maul und bleiben auf der Stelle stehen. Zieht man dann weiter ein oder schlägt an, setzt man den Haken von aussen im Kopfbereich.

Solche Bisse habe ich, gerade bei stark taumelnden Pilkern, auch ab und zu.

Gruss
    smolt

• Willimann
    Ist oft hier
    Reaktionen
    512
    • 24. Juli 2014 um 12:58

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
    Diese "Bisse" kommen in unserer Gruppe nur vor wenn wir über einem massiven Schwarm stehen.
    Dabei ist es unerheblich ob Drilling od. Einzelhaken.
    Die Fische sind interessiert und nähern sich dem Köder in der Gruppe (Futterneid, Schwarmverhalten) brechen den Angriff aber ab.
    Da der Pilker in einer für den Fisch nicht vorhersehbaren Weise nach unten taumelt wird der Fisch beim herablassen von außen gehakt.
    Dadurch erklären sich auch auch die Einschläge von außen in die Schädeldecke.
    Bei einzeln stehenden Fische, kleiner Schwarm, wie auch immer, haben wir solche Bisse noch nicht erlebt.
    Je kleiner die Fische, um so größer ist der Schwarm und je enger stehen sie.

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Gruß, Willi :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18