Hallo Spezialisten,
mich beschäftigt seit ich aus Südnorge zurück bin und dort des öfteren mit dem Stingsilda das Meer etwas erleichtern konnte, wie beisst ein Köhler oder Pollack auf einen Pilker?
Hintergrund:
Mit dem 40g Stingsilda (auf Einzelhaken umgerüstet) hatte ich kein Problem mit dem Makrelen-Fischen, meist genügte ein Wurf, etwas abtrudeln und langsam einholen, Makrelen waren sauber im Maul gehakt.
Es kam aber auch des öfteren vor, dass sich ein Köhler oder ein Pollack (keine Monster sondern Pfannengrößen) sich den Stingsilda einverleiben wollten.
Was hier jedoch auffällig war, (ich poste der Waidgerechtigkeit halber jetzt keine Fangbilder) die Köhler und Pollacks die im Maul den Haken hatten konnte man an einer Hand abzählen, der überwiegende Großteil hatte den Haken:
- Im / Am Auge
- Im Rücken
- In der Schädeldecke von aussen nach innen gehakt!
Kann mir hier jemand die Gründe näher erläutern? Beisst die Makrele von hinten, der Pollack und Köhler greift von der Seite an? Würde zumindest die Theorie bestätigen, dass dann der Haken vom Maul wegrutscht und sich woanders verfängt...
Haken evtl. falschrum montiert? Selbst dann frage ich mich warum die Makrele da besser abschneidet...