1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Rat und Tat rund um Angelgeräte

Rolle für das leichte Pilken.

• thomas223
  • 23. Juli 2014 um 18:48
  • thomas223
    Anfänger
    • 23. Juli 2014 um 18:48

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich möchte mir eine leichte Pilkrute mit Rolle zulegen. Jetzt habe ich mich für die WFT Speed Pilk und die Spro Zalt Arc Tuff Body XS entschieden. jetzt ist die Frage wie groß sollte die Rolle sein?
    Reichen 300 - 400 m 0,15 oder 0,19 Powerpro für Norwegen/ Fister?
    Und wie bestimme ich den Faktor von der Angabe von Monoschnur zu geflochtener?

Die Rollen haben folgende Angaben:
    730 150m/0,29mm
    740 150m/0,33mm
    745 220m/0,33mm
    wenn ich diese werte durch ein Rechenprogramm laufen lasse kommen da bei der 745 teils 1110m Schnur zusammen?
    Auf meiner Technium steht 180m/0,30mm das würde bedeuten über 700m 0.15mm aufgespult bekomme ich aber keine 300m?

Wehre super wenn Ihr mir da bei der Auswahl helfen könntet

• nordfisker1.jpg

• Gast5536
    Gast
    • 23. Juli 2014 um 18:59

Hallo Thomas,

meinst du Fister in der Nähe von Stavanger/Boknafjord?

Die 7450 ist mit 320 gr ein echtes Leichtgewicht. die 7500 wiegt gleich fast das Doppelte. M. E. beziehen sich die Bespulungsmengen auf monofile Schnur. Somit vergößert sich die Menge entsprechend der Dünne deiner Geflochtenen, wenn du auch durch das Bespulen etwas Verlust hast.

Die 7450 wäre aus meiner Sicht noch ausreichend und sollte auch von deiner 0,15 Geflochtenen genügend Länge aufweisen. Kleiner würde ich nicht gehen - insbesondere für die Gegen von Westnorwegen. Die Rolle sieht gut aus, ist eine Salzwasserrolle und preislich im Limit - kannst nichts verkehrt machen.

• Anthe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    125
    Geburtstag
    17. Mai 1965 (60)
    • 23. Juli 2014 um 19:43
    Zitat von thomas223

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich möchte mir eine leichte Pilkrute mit Rolle zulegen. Jetzt habe ich mich für die WFT Speed Pilk und die Spro Zalt Arc Tuff Body XS entschieden. jetzt ist die Frage wie groß sollte die Rolle sein?
    Reichen 300 - 400 m 0,15 oder 0,19 Powerpro für Norwegen/ Fister?
    Und wie bestimme ich den Faktor von der Angabe von Monoschnur zu geflochtener?

Die Rollen haben folgende Angaben:
    730 150m/0,29mm
    740 150m/0,33mm
    745 220m/0,33mm
    wenn ich diese werte durch ein Rechenprogramm laufen lasse kommen da bei der 745 teils 1110m Schnur zusammen?
    Auf meiner Technium steht 180m/0,30mm das würde bedeuten über 700m 0.15mm aufgespult bekomme ich aber keine 300m?

Wehre super wenn Ihr mir da bei der Auswahl helfen könntet

Alles anzeigen

Dein "Umrechnungsprogramm" würde mich schon mal interessieren. *eek*

Zu Deinen zwei Alternativen 0.15 und 0.19 Power Pro:

Die 0.15er wird angegeben mit 9kg Tragkraft also einer 20lbs Schnur, die 0.19 mit 13 kg folglich 30 lbs (Umrechnung z.B. über http://www.feinewerkzeuge.de/conversion.htm

Dass die Geflochtene wirklich 0,15 mm bzw. 0,19 mm hat, davon verabschiede Dich bitte ganz schnell.

Eine 20lbs-Power Pro hat einen realen Durchmesser im Mittel von 0,29mm die 30lbs-Power Pro 0,3 mm.

Mehr Informationen dazu http://www.paulusjustfishing.com/4linetesting.htm

Interessant ist, dass bei allen geflochtenen die Breite zur Höhe nie identisch sind, man von einer rundgeflochtenen nicht wirklich sprechen kann.
    Bitte den Wert Diameter Average (Durchmesser im Schnitt) beachten, ganz rechts der Tabellen.

Somit geht auf die 745 schätzungsweise ca. 270m .15er oder 240m .19er. Ich gehe davon aus, dass Du mit etwas Mono unterfütterst und nach der geflochtenen noch 1,5 bis 2m Monofile 0,6 oder 0,7 mit nem verbesserten Albright dranknüpfst und Du die Spule nicht bis zum Rand wg. Meter noch mehr Meter ganz viel Meter füllen willst.

Zur Spro selbst habe ich bisher nix wirklich negatives bis auf einen Beitrag gelesen (Montagsmodell?). War meine Topfavoritin, allerdings hatten im Laden alle komischerweise nen Kratzer im Lack. (Zu weich?) und zur Penn Conflict war dann doch der Unterschied subjektiv spürbar.

200g mehr oder weniger... vergess nicht den Faktor wenn Dir mal die Schnur wg. Hänger wegreisst und 60 m auf der Spule fehlen. Dann kannst die 745 wohl bald neu bespulen, bei der 750 hast da schon noch Reserven. Zudem ist ab der 750 die Kurbel weitaus massiver und liegt besser in der Hand. Ist Geschmacksache, aber ich würde mir heute (nach 14 Tage Südnorge) auch eher die Conflict 5000 als meine 4000er zulegen. Solang die Rolle kein ganzes KG wiegt ist das doch Pipifax...

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

• Anne 78
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    Geburtstag
    16. November 1978 (46)
    • 23. Juli 2014 um 20:39

Infos zu gemessenen Schnurstärken gibt es u.a auch hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…2,d.bGE&cad=rja

MfG.

• thomas223
    Anfänger
    • 24. Juli 2014 um 15:32

Danke Ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11