Naturködervorfächer selber bauen und im Meer einsetzen

• Moin Leute,

ich habe keine Ahnung ob das selbstgebaute Vorfach von mir ausreicht um damit Fische zu fangen. Gummioktopuse habe ich mir auch gekauft und würde damit an einer Naturködermontage gerne angeln. Anti tangel boom habe ich auch, dachte mir das könne man auch gebrauchen, nur wie ich damit eine Montage bauen soll weiß ich auch nicht.

Wenn das alles geklärt ist, ich mit nem Boot aufm Meer sitze, kommt nur noch die Frage wie ich die Montagen einsetzen soll. Also einfach die Montage runter lassen und sich driften lassen? Versuchen will ich es vor allem unbedingt mal auf Leng. Aber auch andere Fische dürfen ruhig ihren Hunger an den Montagen stillen. Bei wie viel Meter macht es sinn auf Leng zu probieren und wie sollte die Bodenbeschaffenheit sein?

Das Vorfach ist mit insgesamt 2 Haken bestückt.

Mfg

Kingfisher

•  

Anzeigen:

• Naja, fangen kannst mit dieser Montage allemal, wenn Du da ordentliche Makrelenfetzen oder Makrele am Stück anbietest. Allerdings ist das ganze für den Fisch doch eher "reizlos". Mir wäre die Schlaufe zu kurz, denke da wackelt der Köder nicht besonders...

Optimaler wäre auf alle Fälle, wenn Du Dir noch den Einsatz von Leuchtperlen und Leuchtschläuchen und evtl. floureszierendes Spinnerblatt überlegen würdest, in mind. 100m Tiefe herrscht absolute Dunkelheit da unten. Aber da findest hier genug Vorschläge unter der Suche "Naturködervorfach" oder Vorfach... einfach mal die Suche benutzen.

2 Anbissstellen? Wozu? Lass Dich nicht verleiten wass die Industrie uns weissmachen will, was fängig ist (je mehr Anbissstellen desto besser in etwa).:baby:.

An einem Haken einen Leng mit 1,20m und beim Hochziehen steigt dann der Meter-Pollack ein.... dann Glückwunsch. :crying:

Und nur runterlassen und driften würde ich nicht, zumindest wg. der Hängergefahr. Aufplumpsen lassen und sofort 2 - 3 Kurbelumdrehungen hoch und dann driften... merkst ja an der Spitze ob Du wieder Grund berührst, dann wieder bisschen einholen. Kommt jedoch immer auf den Untergrund an. Bei mir war es so, 5 sec. nicht aufgepasst und der nächste Hänger war da.

-------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

2 Mal editiert, zuletzt von Anthe ()

• ...in 100m Tiefe herrscht absolute Dunkelheit da unten.

Es ist nicht mehr so hell, aber bis zur absoluten Lichtlosigkeit sind es schon noch ein paar Meter.

Aus Wikipedia "Die Tiefsee": Als Tiefsee bezeichnet man für gewöhnlich die völlig lichtlosen (aphotischen) Bereiche des Meeres, die unterhalb einer Tiefe von 800 m liegen.

Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

• Zum Eingansposting....

Ich kann nicht genau einschätzen welche Schnurstärke das ist?

Beim Angel auf Leng und Co würde ich so min 60-er, eher sogar
    auf 90-er Mono setzen. Die Biester haben scharfe Zähne.

Evt. die Schlaufe etwas größer machen, etwas Leuchten kann nicht schaden.

Gruß Kejko :wave:

• Leuchten ist nicht schlecht, sollte man aber nicht überbewerten.
    Wichtig ist ein frischer Köder.
    Also nicht stundenlang unten rumdengeln lassen sondern öfter kontrollieren und wechseln.
    Schreib doch mal was über Deine verwendeten Materialien

• Hallo Kingfisher,

ich hab die mal ein paar Bilder von einer fertigen montage gemacht. Ausserdem gibt es genug Anleitungen auf Youtube.

Naturköderhaken ab Gr. 6 als Gewicht Pilker oder Blei 200Gr ohne Haken und aufwärts.

Naturköder heißt Natur kein Gummi.

LG
    Wolle

• Hallo Kingfisher,

die abgebildeten Haken von Wolle sind absolut zu empfehlen.
    Nimm zwei davon direkt hintereinander nur durch eine große Gummiperle getrennt,
    und das in eine etwas längere Schlaufe als bei Dir draufgemacht.
    Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall die Schlaufe bzw. freiliegende Schnur hinter
    dem Haken (egal ob mit oder ohne Oktopus) mit nem dickeren Silikonschlauch
    zu schützen.
    Fass ne Schnur ohne Schutz nach 2-3 Seehechten oder Leng mal an,
    die ist ordentlich malträtiert.
    Daher gibts bei mir nur mit Gummi(Schlauch). #zwinker2*

Mange hilsener
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!