Die Troedel und Kultur Tour Halsnøy 2015

  • Anzeigen:

    Spezialist für die Reinigung eurer Floater! Inklusive PVC freie Imprägnierung  

  • na, dann mach ich mal ein bischen weiter, bei solchen hiobsnachrichten, dass ist ja nur mit erinnerungen zu ertragen....


    also : 12.06.2016.........jaaaaa, nun.


    fing ganz easy an, so fruehstueck janz jemuetlich....entspannt....langsam...urlaubshaft. wetter so lala, nicht das beste - aber koennte schlechter sein, tendenz "laesst hoffen".


    die idee war eigentlich, entlang des hardangers bis nordheimsund zu kutschieren und da den steinsdal nen besuch abzustatten. debei einen teil entlang so seite rosendal bis jondal und den anderen teil auf der gegenueberlegende seite zu fahren, also die 551 und die 49 nutzend und ueber die faehren : gjermundshamn bzw. jondal/tørvikbyd das ganze zu realisieren, schoen mit fotostops.


    der anfang dieser idee klappte auch :



    das ist naehe Herøysund / Uskedalen mit blick in den hardanger



    mit boot vor der beeindruckenden steilwand, die dann den storsundet bildet



    und mit "albernen mitmenschen" - die beiden zusammen, war immer "gekicher" :)



    hardangermotiv, "noch" vegetation, fjord, gigantische berge...absolut !



    und manchmal reicht nur nen dreh am objektiv - und wieder alles anders ;)


    also, so bis rosendal alles "schmuck" , nur was dann draus wurde....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • An mir liegt es nicht...


    das dachte ich mir nun auch.... ;)


    na mal nebenbei weiter:


    jedensfalls so kurz hinter hoyland (kann man ja schoen auf rosendal und den fjord davor schauen) fragt ploetzlich juergen von hinten links : " was denn das fuer ein alter pott da auf dem fjord?"


    ich schiel mit einem auge rueber und denke, mich tritt nen pferd....die "Norge"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Norge_(Schiff,_1937)


    und das im hardanger - meine naechsten bangen fragen an margareta " hat sie am fockmast eine rote flagge gehisst ? wenn ja, ist in dem rot irgendwie was gelbes erkennbar ?? "


    denn, so mein wissensstand, wenn diese flagge im mast weht, ist ein mitglied des koenigshauses an bord....


    https://de.wikipedia.org/wiki/Staatswappen_Norwegens


    als beide fragen mit ja beantwortet wurden, stand mein blutdruck leicht bei etwas jenseits "full".


    mag nicht fuer jedermann nachvollziehbar sein und schon gar nicht erklaerbar aber fuer mich ist das norwegische koenigshaus die personelle verkoeperung dessen, was ich mit norwegen verbinde. war also schon etwas sehr besonderes in einer gegend, die ich so sehr mag, weil auch irgendwie "richtig norwegisch", noch dieses schiff mit geheisstem stander zu sehen.


    naja - also parkplatz gesucht ( unten am hurtigbootanleger ist gut platz und kostenlos - auch ne saubere oeffentliche toilette dabei, wers mal braucht ) und dann vorgegangen an die kaikante und ganz tolle aufnahmen gemacht und vor allem, das feeling wirken lassen, "Norge" und Hardanger !!


    dass sie dabei einmal um die eigene achse drehte, war zwart von der seemanschaft weniger erklaerlich, aber ein "extra".


    also, "Norge" bis zum abwinken ;)









    eigentlich find ich solche bilder ja unmoeglich - aber diesmal musste das sein ;)



    schon fast etwas ueber klischeehaft - aber die schwaene waren nun mal da :)


    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • nun, wie wir da so standen und schauten und mal nen stueck naeher gingen und wieder schauten ( und einigen langsam der geduldsfaden entschaute ;) ) stellten wir fest, irgendwas ist "faul im staate daenemark" ( was sich spaeter als sehr genau rausstellte :) ) - sehr viel festlich gekleidete strassen in rosendal (hat ja auch so viele strassen ;) ) auf den strassen festlich gekleidete menschen - eine autoansamlung, dass man glaubte, man ist mitten in singapore ;) und auch ungewoehnliche schwere barieren ueberall, sprich "flatterband".


    dazu nen roter teppich an nem kaistueck und eine langsam dorthin, in einzelteilen, anschlendernde "Heimatkapelle" , liess grosses vermuten....also warten ( was einigen nun noch mehr freude machte ;) )


    irgendwann stellte sich dann heraus , dass die koenigin selbst es waere , in begleitung selbiger dame aus daenemark und beide hier die baronie rosendal besuchen wollen (naeheres ergab sich uns erst beim nachrecherschieren ;) )


    jedenfalls war es bemerkenswert, mit welchem "sicherheitsaufkommen" ( 4 polismanen ?? , 5 "hafenordnern" , 2 herren der "schwarze jacken-fakultaet" ) , mit welcher volksnaehe - so anfassreichweite, und welcher freude und anteilnahme (von kindergarten bis altersheim war alles in erster reihe aufgebaut) aber dabei auch "unaufgeregtheit" da ganze in der vorbereitung geschah ( ich vergleiche mal nen deutschen politikerauftritt etc........man denke selbst weiter )


    dabei kamen auch die fjord-pferde (rosendal ist ja da scheinbar ne hochburg) zu einem glanzvollen auftritt


    https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegisches_Fjordpferd


    war auch mal was besonderes, sie in diesem rahmen und so "aufgehuebscht" im zaumzeug zu sehen ( und da war schon tolles zaumzeug dabei )


    hier also mal rund ums "warten"



    die veteranen bekamen die eine seite des anlegers als ehrenplatz



    auf dieser seite dann spaeter kindergarten und schule.....etwas weniger geordnet ;)



    einzug der "vips" :)



    die reitereskorte kommt an



    aufstellung am kai.....



    die kutsche fuer die damen....



    bis die stand, das dauerte ploetzlich komischerweise, vor, zurueck, doch vor...da kam mal "hektik" auf..;-)



    das zeugs am fjordi auf hochglanz - im vollportrait- und detailbild zeigte sich richtig " tolle arbeit "



    schon wieder klischee - fjordpferd mit fjordhintergrund und festtagsschmuck...aber wat muss, dat muss ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ums fertig zu machen ;) :


    nach noch ein bisschen warten ( kam immer noch nicht bei allen gleich gut an ;) ) war es dann soweit, die beiden damen kamen von der "Norge" an land und liessen nach einem kurzen begruessungsspiel der kapelle, einem handschuetteln mit alten und kindern - einem liedchen der kinder und viel gewinke auf allen seiten ;) , sich von den fjordi-kutschen sich zur baronie rosendal bringen um dort eine ausstellung mit ihren bildern ( richtig gelesen, beide damen malen und haben eine ausstellung in der baronie ) zu eroeffnen.


    was blieb war ein , fuer mich , ganz besonderer moment, ein tiefes feeling und sicher eine zeit, die man nicht schnell wiederbekommt - zwei koeniginen am hardanger - fuer den einen ists der heilbutt von 200kg, fuer mich wars das, was einen ganz besonderen moment eines urlaubs ausmacht.


    etwas zu den damen :


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonja_von_Norwegen


    https://de.wikipedia.org/wiki/Margrethe_II._(Dänemark)


    und so ein bisschen bildwerk :



    gaeste zuerst, man hat ja manieren :)



    hier nun zwei koeniginen...



    sowas gehoert dazu - sieht bei koenigin sonja aber nicht nur so "frei" aus, die isses auch



    nicht ganz drauf, war die begruessung der Kutscherin, fand ich ja wieder sehr freundlich und volksnah



    suchbild : finde die vier fuer sicherheit relevanten personen... ;)



    unbemerkt wurden wir hier zu personen des oeffentliches interesses - dazu gleich noch ein satz ;)



    abfahrt ihrer majestaeteten (ist das die richtige anrede ???)



    und nochmal die "Norge" , hatten wir ja noch nicht :)


    das ganze dauerte sicher keine viertelstunde, manch einer wird fragen : und dafuer das lange warten und rumstehen - lohnt das ?? meine antwort - yeeeep - auf alle faelle und gehoert zwangslaeufig einfach dazu.


    nachsatz : toll war ja schon, das bernd (fontane) dann einen link zu einer norwegischen pressemitteilung fand, die das ganze, inklusive uns ;-), zeigte.


    aber so richtig "schoen" war die pn am naechsten morgen von heidi " besorg dir mal dringend die sunhordaland avis " - ich also quasi in puschen und im nachthemde ( nicht wortwoertlich) zur tanke und eine ergattert - tja - mittelteil, doppelseitiges bild von dem pressemann(frau) den ich draufhatte (er/sie uns auch - das "gegenbild" - und damit inne zeitung :) :-), die beiden damen und faehnchenschwingende troedel-und kulturtour...alles erfuellt :) :) , mehr geht doch kaum , bei dem motto ??? )



    somit kommt also an die norwegenwand : zwei "winkelemente" die sonja geflattert haben und ein zeitungsausschnitt unter glas ( fridtjov furre laesst gruessen :) :) ) - so baut man altaere......:biglaugh:



    und nun genug mit dem royalismus --- ab nun gehts wieder landschaftlich weiter - im naechsten step ;)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Und hätte die norwegische Dame Sven nur zugewinkt oder gar die Hand gereicht.........





    wir hätten Richsalz gebraucht für ihn..ne ganze Flasche,der wäre glattweg umgefallen:biglaugh::lacher:


    Sag mal Sven , kommt mir das nur so vor oder grinst das schöne Pferdchen dich an als du es fotografiert hast,(unteres Foto)was das sich wohl so gedacht hat#lol#

  • bei handreichung waere riechsalz nicht mehr ausreichend gewesen, sondern dieses :


    https://de.wikipedia.org/wiki/Defibrillator


    :biglaugh::biglaugh::lacher::lacher:


    die pferdefrage beantworte ich aus meinem archiv bebildert :



    der fjordi koennte gewusst haben, dass ich eh heubauchkumpel bin......



    oder diese fuer mich leicht blamable frechheit koennte sich unter pferdekreisen bis nach norwegen verbreitet haben und der fjordi war bei meinem anblick wieder am grinsen " der depp laesst sich vom pferd die zunge ausstrecken "

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!