Die Troedel und Kultur Tour Halsnøy 2015

  • Von mir erst mal nur zum Angeln und von Fischmäulern.
    Der da hat da zwar nur ganz winzige Zähnchen aber............wenn man den Burschen zum Fotografieren unter den Kopf fasst sollte man dem nicht den Zeigefinger direkt vors Maul halten:biglaugh: ,Schwupps war der Finger bis zum Anschlag im Maul verschwunden,hat ne Ähnlichkeit mit nem Schraubstock der mit Genuß zugedreht wird:lacher:die Kraft mit der der Bursche zupackt ist echt nicht von schlechten Eltern:baby:Die eine Klische vom Steg hatte 42 cm ,hatte nicht gewußt das die solch Größe erreichen.Der Fang war wohl eher Zufall denn sonst war da nichts mit platten Gesellen obwohl es da wahre Massen gibt,von der Terrasse direkt unter unseren Füßen konnte man sie beobachten bis in den unmittelbaren Ufer-Spüllsaum bis 5cm Tiefe,Platten-Babis zwischen 1,5 -5cm,einfach nur niedlich die Kleinen und Jäger sind sie auch schon,verfolgten die Winzlinge doch wirklich einen gut 7cm Gummifisch :lacher:Riesige Schwärme von Jungfischen drehten da auch ihre Kreise,nachts (war ja einigermaßen Hell)kamen Polacks (auch mal ein größerer)bis ganz dicht ans Ufer 30cm Tiefe) um sich zu mästen,sehr interessant da zu zuschauen. Vom Steg-Ende hatte ich jedes Mal zumindest einen von den Burschen auf einen kleinen Herybor Pilker,ausser einem Anständigen durften die allerdings alle wieder in ihr Element.Links der beiden Inseln vor den Häusern ist ne Sandbank zwischen 50-70m Tiefe,da muß doch Platten-mäßig was gehen,ausser meinem ersten Flügelbutt(einer von 5)ging da allerdings nischt.weiter draussen auf 80m dann auf einen schwarzen 80gr Bermann ein klasse Einschlag auf die Speedmaster,na endlich ...ein sehr guter Dorsch....dachte ich ........ Flügelbutt Nr 2:biglaugh: Vor Hille hätten wir Fische kriegen können, allerdings in der Größe wo man 2mal hin schauen muß um die einmal zu sehen,nicht unsere Ding...aber das Ding von den Nachbarn,ihr müßt mal spät Abends raus fahren dann fangt ihr auch Fisch,als wir in die Kübel schauten hätte man Heulen können.

  • Leicht Fischen
    Das stimmt ja wirklich:baby:das man immer nur so leicht wie es nur geht fischen sollte....wie ich dieses Jahr selbst erfahren konnte.Bis in Tiefen von 60m konnte ich auf die Art Polack, Dorsch,und einen schönen Schellfisch überreden an Bord zu kommen,es war wenig Drift so das ich 40g-60gr Pilkerchen benutzen konnte,selbst ein Leng konnte nicht wieder stehen......von Flügelbutt rede ich nicht mehr:biglaugh:.
    Oben Herybor, darunter Pilker unbekannter Herkunft mit weichem Blei das ich biegen konnte so das herrliche Taumelbewegungen zu Stande kamen.
    Sollten einem in Norwegen die hier im Geschäft unter die Augen kommen(ein Werbepartner hier führt die auch im Program als Badsen?), Sven und vor allen Dingen Mäuschen haben damit richtig gut gefangen,die taumeln extrem gut.Der Langenüen-Fjord? hat uns die beiden letzten Angel-Tage Fisch mäßig den Hintern gerettet...wenn man das so nennen möchte:biglaugh:
    in den Buchten am Rand in Tiefen von 40 bis 13 m waren Klein-Seelachse der 40cm Klasse unterwegs unter denen wir Dorsch,Polack und Schellis raus kitzeln konnten.Hat mit dem Leichten Gerät und 60gr einen wirklich Heiden Spass gemacht,nächstes Jahr lasse ich alles aber auch alles über 120gr zu Hause,ich will mich erholen und nicht beim Fischen arbeiten#zwinker2*

  • endlich ein Lebenszeichen von den Trödel- und Kulturreisenden. Schön, dass ihr wieder gut daheim angekommen seid.
    Und noch mal ein dickes Dankeschön für die kurzweilige Berichterstattung mit schönen Bildern. Ich hoffe, da kommen noch ein paar von den letzten Tagen.
    Ja, "mein guter Wunderpilker". Schön, dass auch ihr mit ihm erfolgreich ward. Der wird mich demnächst auch an den Saltstraumen begleiten, mal sehn, was die Köhler und Dorsche dort oben von ihm halten. An der Ostsee (Hohwachter Bucht) waren die Dorsche ganz verrückt danach.

  • Klar kommen da noch Bilder,allerdings von mir ein buntes Durcheinander..ich weiß beim besten Willen nicht die Namen aller Orte die wir heim gesucht:biglaugh: haben,es waren sehr viele:klatsch:
    Ich muß die Fotos erstmal auf die richtige Größe bringen......nachdem ich ne Kopie von den Dingen gemacht habe..ist das so richtig Sven:biglaugh:

  • Ällters Sägewerk,wohl zu Show-Zwecken Teilweise in Betrieb.

    Das Ganze hatte sogar einen eigenen Wachdienst ..oder Bewohner,je wie man das sieht:biglaugh:
    Das Foto hab ich groß gelassen,echt süß und unheimlich neugierig der Bursche
    auf dem Felsen saß kurz vorher noch eine Wasseramsel,hatte ich vorher noch nie in Natura gesehen,Sven hat sie auf Foto.

  • ganz kurz von uns - sind mit langer fahrt auch angekommen - auf der bahn waren aber zwei stunden augen-pflege-pause angesagt - wurde schlichtweg gefaehrlich, weiter zu fahren.


    danach hier etwas chaos - im gewaechshaus ein dschungel - fanden die noch intoepfen wartenden gurken und die paprika in zweiter reihe weniger lustig - also "machete" und daraus wieder was gemacht.


    im grossen aquarium doppelausfall , beide filter stillstand - nitratpeak - zwei l 134 hin - boeser ausklang eines tollen urlaubs und statt etwas ruhe und entspannung und nachfeeling von der reise - nachtschicht an der der heimwasserfront....etc.etc.


    aber genug geheult - heute noch etwas nacharbeit - danach ist dann zeit mal die bilder und eindruecke revue passieren zu lassen und sicher noch weitere eindruecke einzuarbeiten hier - werde dann wie vergangenes jahr einfach auf juergens zug aufspringen und bebildert etwas komentieren, was wir erlebt und gesehen.


    juergen , yep - kopieren , bearbeiten, orginale "zu frieden lassen" - wenn nicht, haette ich dich auch unangespisst in den boden gerammt :) :)


    haste noch von dem "guten tabak" ??? :) :) :)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Stabkirche.

    Wasserfälle gab ich an jeder Ecke:klatsch:

    Und oben in den Bergen dann son komisches weißes Zeugs was ich hier nur Ansatzweise kenne...zwar schön aber so rein persönlich gesehen sieht das für mich da oben grün viiiel schöner aus,kommt halt der Gärtner durch:biglaugh:
    Mein zweiter Elch .......leider etwas blank.

  • haste noch von dem "guten tabak" ??? :) :) :)
    .............................................................................
    Hund elendiger:biglaugh: mußt du mich daran erinnern :crying:
    schnell vernichtet damit ich nicht mehr dran denke*eek*
    Oli,Thomi und andere Raucher der Tour 2016:wave:


    Packt euch genug Rauchzeugs ein,Die Packung Tabak die ich mir Not gedrungen kaufen mußte hat mich an den Rand der Armut gebracht:biglaugh: 40gr billige 28Euro und ein paar Zerquetschte.
    Wie man auf folgenen Fotos sieht haben norwegische Rentner andere Hobbys:biglaugh:
    Hobby 1 Krabbenkutter der im Hintergrund,Hobby 2..das kleine Schiffchen da,hat leider beim letzten Sturm arg gelitten weil es wohl fast auf der Steganlage gelandet wäre
    Hobby 3,naja da braucht man keine Erklärungen für ...denke ich #zwinker2*
    Ja und dann räuchert der nette Mensch auch noch nebenbei ...der beste kaltgeräucherte Lachs denn ich je gegessen habe,Daggi ist auch begeistert und das soll wirklich was heißen und der Preis ist ein Witz,1726gr wahnsinnig teure #zwinker2* 25 Euro:happy:Der Preis für den Kaltgeräucherten schwarzen Heilbutt in Rosendal war übrigens gegenüber dem deutschen Preis ebenso ein Witz,da musste also auch über ein Kilo von mit LC:)
    Oli:wave: Das da ist ein Jellow Boot,nur damit du schon mal weißt mit was du nächstes Jahr den Fischen nach stellst ,den zweiten Holzkutter hab ich leider nicht drauf. Heilbutt gibt es da in der Gegend anscheinend auch ,warum der da einfach im Hafenbecken landete ..war wohl nicht groß genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!