Pilze sammeln in Norwegen
-
-
-
[quote='Seewolf 72','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…2743#post402743']Würd ich so nicht sagen,wir haben hier zwar nicht Dorsch & Co.,aber Pilze gibt es auch....
So ähnlich sah unser Ergebnis letztes Jahr aus! Aber die Rahmenbedingungen sind dieses Jahr offensichtlich anders, jedenfalls in unserer Region. Glückwunsch zu der Sammlung.
Mark,
Du glaubst nicht wie sehr ich nach Fliegenpilzen Ausschau halte. Überall dort, wo ich letztes Jahr welche gefunden habe, waren in unmittelbarer Nachbarschaft auch Steinis vorhanden. Das kann kein Zufall sein.Gruß hbt.
-
[quote='Seewolf 72','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…2743#post402743']
Mark,
Du glaubst nicht wie sehr ich nach Fliegenpilzen Ausschau halte. Überall dort, wo ich letztes Jahr welche gefunden habe, waren in unmittelbarer Nachbarschaft auch Steinis vorhanden. Das kann kein Zufall sein.Gruß hbt.
Dann scheint es ja wirklich kein Zufall zu sein. Stellt sich nur die Frage ob die beiden Arten den selben Standort bevorzugen und dadurch, bei uns etwas Zeitversetzt, am selben Platz gedeihen, oder ob sie eher in symbiose leben.
Gruss Mark
-
[quote='Heilbuttteacher','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…2744#post402744']
Dann scheint es ja wirklich kein Zufall zu sein. Stellt sich nur die Frage ob die beiden Arten den selben Standort bevorzugen und dadurch, bei uns etwas Zeitversetzt, am selben Platz gedeihen, oder ob sie eher in symbiose leben.
Gruss Mark
An Symbiose denke ich weniger, weil das Phänomen teilweise auch zeitversetzt auftritt. Die Bevorzugung des gleichen Standortes scheint mir da eher eine Rolle zu spielen, jedenfalls was Nadelwälder angeht war das schon extrem auffällig. In Laubwälder ist mir das bisher noch nicht so aufgefallen, allerdings suche ich da seltener nach Pilzen!
Gruß hbt.
-
Hei hbt
Die Vermutung mit der Symbiose, ist halt nur eine Vermutung, liesse sich aber noch um einen weiteren Aspekt erweitern. Beide, Steinpilz und Fliegenpilz, bevorzugen den selben Wirt.
Allerdings und da gebe ich dir recht. Mann findet Steinpilz und Fliegenpilz gemeinsamm, oder zeitlich versetzt zumeist in Nadelwaeldern. In Laubwaeldern findet man eher nur Fliegenpilze.
Gruss Mark
-
Hallo Mark,
jede Pilzart, also sowohl Stein- als Fliegenpilz sollen wohl in Symbiose mit dem gleichen Wirt (Baum) leben, was dann so aussieht, als ob sie auch untereinander symbiosieren. Dem soll aber nicht so sein. Beide kommen auch unabhängig voneinander vor und eben auch schonmal zeitversetzt. Somit bedingt das Erscheinen des Einen nicht zwangsläufig auch das Finden des Anderen. Habe ich eben mal gegoogelt...Gruß hbt.
-
Mal ne Frage an die Pilzsammler: wird es Mitte Oktober in Norwegen (Hidra) noch Pilze geben, oder ist da die Pilzsaison vorbei? Oder gibt es auf Hidra eh keine Pilze???*eek*
-
hmmm collettchen ein versuch nach steinpilzen zu sehen lohnt immer .
die teile vertragen nämlich auch kältere nächte ohne probleme .
wenn du welche findest esse ich die natürlich gern -
hmmm collettchen ein versuch nach steinpilzen zu sehen lohnt immer .
die teile vertragen nämlich auch kältere nächte ohne probleme .
wenn du welche findest esse ich die natürlich gern...na du kommst doch mit! Pilze suchen hat dir dein Arzt bestimmt nicht verboten
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!