Was macht man mit so einem Riesen?

  • Hier mal ein Ansatz der ganz gut hinhaut,und meine bisherigen Erfahrungen vom Selberfangen und auch vom Zuschauen deckt!http://media.norgehavsfiske.se…C3%A4lleflundratabell.jpg


    Natütlich gibt es da auch immer wieder Ausnahmen und die Gewichte weichen nach oben,bzw. auch nach unten ab.Meistens sieht man es schon an der Konstitution des Fisches und man kann dann halt etwas an Gewicht draufschlagen oder abziehen!

  • Die großen Butts sind immer Weibchen,...#zwinker2*
    Wir haben unsere Großen immer dem örlichen Fischer gegeben,...und sie wurden von denen dann meist selber gegessen.
    Klar wäre es schön so einen wieder schwimmen zu lassen,..aber sooo einfach ist das auch immer nicht. Wenn zb. mit Drillingen geangelt wird (zb Death Baith oder Kveite Killer) haben die Butts den Köderfisch oft rtief sitzen und wenn der Drilling dann gut sitzt ist es eben nicht immer möglich ihn wieder schwimmen zu lassen. In der Theorie ist das dann immer leicht gesagt,...ach hättet ihr ihn doch schwimmen lassen,.....*rolleyes*
    Deshalb wäre es sinnvoll (wenn man in jedem Fall releasen will) von vorneherein zb. ohne Drillinge zu angeln,...#zwinker2*


    Dann frage ich mich warum machst Du es nicht? In Anbetracht der Tatsache das Du schon etliche große Weibchen gefangen hast versteh ich denn Sinn Deines Postings nicht. Wasser predigen und Wein saufen!! Super Björni!!


    Es gibt bei tackle24 genug Big-Game Haken die sicher greifen.


    Wir haben uns schon im Vorfeld einer jeder Reise abegsprochen das wir solche Riesen realeasen. Sicher waren wir noch nicht in den "heißen" Gebieten, außer Vaeroy, das wir in die Velegenheit kamen.


    Gruß Jörg

  • Tja mit dem Buttangeln läuft es nicht immer nach Fahrplan.Ich war mit Bjoerni ja auch schon 2mal auf Tour(Männchen hatte er ja auch:wave:),es wurde beide male gezielt 11 Angeltage auf Butt gefischt.Ich konnte jede Tour wenigstens einen Fisch verhaften(einmal am ersten Angeltag und dann einmal am letzen Angeltag),einige Mitfahrer hatten mehr Glück,andere weniger.Da will man sich natürlich nicht immer unbedingt durch die Verwendung eines Einzelhakens die etwaige Fangchance nochmehr minimieren.
    Man fährt ja im Normalfall nicht zum "Dorsche kloppen" in den hohen Norden,die gibts eh genügend als Beifang.
    Weiterhin ist für mich der Einsatz von Drillingen oder auch Einzelhaken halt abhängig vom eingesetzten Köder.

  • So,
    ich war zu der Zeit als der Butt gefangen wurde vor Ort:


    - der/die Fänger sind sehr sympathische und verantwortungsvolle Männer, die zu keiner Zeit den Eindruck erweckten, dass sie den Respekt an der Kreatur verloren hatten


    - der Fisch konnte nicht mehr zurückgesetzt werden ohne Gefahr zu laufen, dass der verendet


    - die Übermengen an Filet wurden vor Ort an Touristen und Angler verschenkt


    - der Heilbutt schmeckt auch in der Größe sehr gut



    Alle Entscheidungen finde ich persönlich absolut ok, die hier aufgekommene Kritik von Meeresanglern kann ich so nicht nachvollziehen. Wären alle Angler so besonnen wie die Fänger, gäbe es wesentlich weniger öffentliche Schelte und weniger Neider.


    TL Harald

  • Zitat

    - der Fisch konnte nicht mehr zurückgesetzt werden ohne Gefahr zu laufen, dass der verendet


    - die Übermengen an Filet wurden vor Ort an Touristen und Angler verschenkt


    Korrekte Sache, die auch für diesen Fall/Fisch meine Frage ganz klar beantwortet. Ich wollte ja nur wissen, was man tut, wenn... :baby:

    Homo homini lupus. Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf, der Angler dem Angler ganz besonders!

  • kann die Aussage von Harald nur bestätigen.


    war auch zur Zeit vor Ort und kenne die Jungs auch.


    hatte den Eindruck sie wissen genau was sie tun und die Verwertung war auch gesichert.


    hab sogar noch ein privates Foto von dem Fisch.


    hier den link zum Fang


    http://www.youtube.com/watch?v=GBHUnoTTq_A
    http://www.youtube.com/watch?v=tE-kbRpMlaw

  • Glückwunsch den Fängern zu dieser Klamotte!
    Ehrlich gesagt möchte ich so einen Trümmer nicht an der Angel haben, weil sie in den meisten Fällen den Köder zu tief inhaliert haben um ihn, ohne das der Fisch verletzt wird, wieder zu entfernen. Seitdem mein Kumpel vor zwei Jahren das Vergnügen mit einem 56kg Heilbutt hatte, wissen wir worauf wir verzichten können, Drill hin oder her. Kleinere sind uns lieber!
    Da wir dieses Jahr wieder in "Heilbutt verseuchtem" Gebiet unterwegs waren und wir zunächst grundsätzlich nicht wussten, was wir eventuell bei Fang mit so einem Trumm anstellen, galt es vorab nach Möglichkeiten zu suchen. Da unser Vermieter auch Fischer ist, haben wir mal nachgefragt, ob er Interesse hätte. Die Antwort war kurz und knapp, wir sollten ihn essen!
    Ich war bisher immer der Meinung, das die Fleischqualität mit zunehmender Größe nachläßt, was ja auch durch den Marktpreis suggeriert wird. Da das Fleisch junger Heilbutts mager ist, ist es bei den Trumms wahrscheinlich "furztrocken" und wahrscheinlich sogar noch mit Schwermetallen belastet, hieß es immer!!!
    Nun unseren Vermieter darauf angesprochen, sagte der, das Fleisch wäre sogar besser, weil fettiger, als bei kleineren Butts. Nur werden die großen Bubbis nicht filetiert, sie schneiden Koteletts daraus, weil unter der Haut eine Fettschicht sitzt und sich Geschmacksträger in den Gräten befinden, ähnlich dem Suppenfleisch!
    Leider haben wir bisher noch keine konkrete Lösung für den Fall der Fälle parat, außer der Hoffnung, der Heili möge so günstig gehakt sein, daß wir ihn ohne Probleme zurücksetzen können.
    Man sollte sich schon vorab über so eine Situation Gedanken machen, bevor man einen Megabutt anlandet und dann nicht weiß wohin damit!


    Gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!